Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

 

den Kaltschaum austauschen wäre natürlich eine gute Option zur Haltbarkeit. Bei uns in der Schweiz kostet das allerdings 2-3mal so viel wenn überhaupt möglich:(

 

Ich habe nächstens die Möglichkeit das Calibed Roof zu besichtigen. Werde mich nachher entscheiden was ich mache.

 

Gruss und einen guten Rutsch

Ruedi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruedi,

 

wieso 2-3 mal so teuer?

Du kannst doch online den Kaltschaum bei jumpinoo.de bestellen und mußt halt nur die höheren Portokosten bezahlen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich jetzt eifrig durch die Beiträge gelesen und hätte ein paar Fragen. Also wir haben gerade mal wieder eine echt miese Nacht im oberen Bett verbracht gehabt und dann entschlossen, dass es so unbequem nicht weiter gehen kann.

Auf der Fahrt nach Wien haben wir dann in der Not einen Topper mit den Massen 120x200x5 cm gekauft und oben wie im Himmel geschlafen. Nur leider nimmt das Ding einfach zu viel Platz weg.

Daher würde ich gerne eine Isomattenlösung für oben anstreben.

Jetzt meine Fragen:

1. wer lässt seine Matten oben? Das wäre meine bevorzuge Lösung, kein nerviges Auf- und Abbauen und Verstauen, Dach hoch, Ventil auf fertig. Natürlich nur, wenn es geht und nichts beshcädigt wird.

 

2. Die Matten, die ihr hier so angegeben habt, haben nach meiner Recherche mehr als 120cm. Passt das denn dann noch oben hin, oder drückt es gegen den Stoff?

 

ich tendiere aktuell zu einer Matratze von Outwell, hat mit so einer schon jemand Erfahrung gesammelt?

Outwell Dreamcatcher um genau zu sein.

 

3. Habt ihr wirklich bessere Erfahrungen mit Singlematratzen gemacht? Ich hätte jetzt eher zu einer Doppelmatratze tendiert, die aber 130cm breit ist :-( Gibt es bei den Single Matratzen keinen Graben zwischendrin?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

Ganz herzliche Grüsse

 

Nina

 

ps. Das ist mein erster Post, hoffe ich mache nix falsch ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nina,

 

So einfach geht das leider nicht.

Auf der Matratze allenfalls Platz für ein Bettlaken, mehr nicht.

Wenn da etwas zusätzlich gelagert wird, verriegelt sich unter Umständen das Dach nicht mehr richtig und kann,

wenn´s ganz dumm läuft, während der Fahrt aufspringen.

Und das willst du sicher nie erleben.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Nina,

bei meiner bereits beschriebenen Lösung mit den 2 Einzelmatten von Therm-a-Rest Luxury Map mit 63cm Breite ist perfekt, da durch den 6cm Überhang keine Besucherritze entsteht.

Da wir die Matten unter der verbesserten Kaltschaummatratze von Jumpinoo mit dem cool fresh Bezug haben drücken die Matten nur gegen das Metall und nicht auf den Zeltbalg.

Wir haben so 13,5 cm als obere Matratze und obwohl wir bei den Rundreisen die Matten jeden Tag wieder zusammenrollen benötigen wir hiefür nur wenige Minuten.

Das lohnt sich für den hervorragenden Schlafkomfort.

Da die Matratze auf den Matten liegen ist auch der Feuchtigkeitsausgleich deutlich besser als wenn wir pur auf den Matten liegen würden.

Ich würde auch nur die Lösung mit zwei einzelnen Matten empfehlen, denn da kann jeder seine Härte selbst wählen und der Schlaf wird ruhiger, da nicht die Bewegungen zum anderen Schläfer übertragen werden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Schlafsuchenden,

 

Zum Thema aufblasbare Isomatte habe ich gerade zufällig das hier entdeckt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, hört sich aber gar nicht so verkehrt an.

Wäre doch was für Leute, die keine Zwei getrennten Matten mögen.

 

schlaffördende Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gerade beim Stöbern im Forum auf den Beitrag gestoßen. Genau so was suche ich eigentlich. Hab bisher auf selbstaufblasenden Isomatten immer perfekt geschlafen.

Jetzt muss ich nur mal im Beach (2er Bank) messen wie die passen würde. Die Länge ist mit 201cm angegeben. Ich hab das Multiflexboard etwas gekürzt auf insgesamt 188cm Liegefläche. Dann würde die Matte schon ein gutes Stück überstehen.

Hat vielleicht jemand sich schon für die Matte von “Sea to Summit“ entschieden und kann mir sagen wie “flexibel“ die Länge ist? Sonst muss ich die einfach mal bestellen. Vom Preis her ist ja jetzt auch kein großer Unterschied zu anderen Auflagen und das Packmaß überzeugt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab das Ding bestellt. Wurde gestern geliefert. Verpackt etwas größer als ein dicker Schlafsack. Nach dem Öffnen der Ventile geht es richtig flott und es liegt eine 10cm dicke Matte da. Noch etwas nachpusten, fertig. In der Wohnung liegt es sich schon mal richtig gut. Als nächstes kommt sie mal zum Test in Cali. Bin aber gerade am Möbel bauen und ich brauch erst den Unterschrank vom Kühlschrank um zu sehen wie die Matte passt.

Die Ventile sind genial, können in den Richtung gedreht werden, so lässt sich die Matte auch problemlos wieder “vakuumieren“.

Wie es sich schläft kann ich vermutlich erst im August berichten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nachpusten, würde ich bei ner selbst aufblasbaren Matte nicht machen!

Durch den Atem kommt da Feuchtigkeit rein und dann gammelt und stinkt das.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich bei meiner ersten vor ca. 20 Jahren auch so gelernt. Bei der hier steht es sogar explizit in der Bedienungsanleitung, dass man per Mund oder Airbag aufblasen kann.

Entweder ist das heute kein Problem mehr, oder war noch nie eins...

Link zu diesem Kommentar

...ich glaube, es war noch nie eins:

 

Ich benutze jetzt seit 1992 verschiedene Therm-a-Rest-Matten und habe sie immer mit dem Mund nachgepump.

Sämtliche Matten sind noch in Ordnung. Beim Luftablassen kein Modergeruch oder irgendwie sonstigen Gammel bemerkt.

 

Mein Fazit: Kannst beruhigt den Rest mit dem Mund aufblasen.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Matte von Sea to Summit ist das jetzt genau? kannst du mal den genauen Namen oder einen Link posten? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Etwas weiter oben, Beitrag #81 hat calimerlin den Link gepostet. Dadurch bin ich auch drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Ich habe mich nach zwei Versuchen mit preiswerten Isomatten die immer wieder undicht waren, entschieden mir zwei Therm-A-Rest Isomatten zu kaufen. Meine Wahl Luxury Map (Größe: large L (63 x 196 cm), heute habe ich sie ausprobiert. Bei mir überlappen sich die Matten in der Mitte ! Wie funktioniert das bei euch ?

 

Gruss

 

Eos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito, ich auch. Aber aufgepasst: ich glaube, dass Globetrotter da eine Kooperation mit Sea to Summit gemacht hat, und es die California Version dieser Matte echt nur bei Globetrotter gibt! Globetrotter spricht auf der Webseite von einer Weltneuheit, und ich hab diese Version nirgends sonst gefunden, nicht mal auf der Sea to Summit Webseite.

 

PS - ich bin dann übrigens nicht bei der Matte geblieben, das Packmass war mir zu groß und das Handling im Bus zu unghumpert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Pensamienta MaLoeBoe Niclas756 Cali_UM nc_michael jumama Stefan1611 Jujoja81 Poloman- amaya80 scheppertonne Scholi Ecomo Tl79 BeSlow Bulliretep julia82 Calitestfahrer Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.