Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja und? mit heckträger klar. auch am anhänger klar wenn z.b. mast vom schiff hinter dem lichtbalken ist. aber meines wissens eben nicht beim kuplungsträger, es sei denn das hinterste fahrrad steht zu weit ab.

 

hierzu -

Wer an seinem Fahrzeug einen Heckfahrradträger montiert hat, der braucht für Italien und Spanien eine Warntafel welche mindestens 50x50cm misst, rotweiss gestreift und reflektierend ist. Dies gilt nicht für Kupplungsträger welche über einen eigenen Lichtbalken verfügen. Zudem haben beide Länder eine unterschiedliche Warntafel. Daher vorher informieren in welche Länder du reist und was dort die Vorschriften sind.

Link zu diesem Kommentar

"Sie müssen jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen."

 

Damit ist, nach meiner Auffassung, Eindeutigkeit gewährleistet. Eine offizielle Erklärung zur Situation mit Ladung inkl. separatem Lichtbalken würde mich interessieren, da ich (persönlich) diese Warntafel schwachsinnig finde, aber auch keinen Bock auf Stress im Urlaub habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an anhängern wird ja auch keine montiert und die haben auch einen lichtbalken.. der träger ist ein eigenes bauteil, ähnlich wie ein anhänger und zählt nicht zur länge des fahrzeugs.. sonnst könnte man sich den lichtbalken ja sparen..

Link zu diesem Kommentar

Eine eindeutige Aussage dazu würde mich auch sehr interessieren, da ich dieses Jahr auch Südtirol mit eingeplant habe und die Fahrräder mitnehmen will.

Ein Fahrradträger auf der AHK ist aber nicht mit einem Anhänger vergleichbar. Er ist kein eigenes Fahrzeug. Braucht keine eigene TÜV-Prüfung, Versicherung, Fahrzeugschein und hat auch kein eigenes Kennzeichen. Kennzeichen und Rückleuchten des Fahrzeugs werden nur wiederholt, weil diese ja verdeckt werden.

 

Ich habe mir nach Empfehlung hier jetzt diese Tafel gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Meinungen gehen da weit auseinander, auch bei Stellungnahmen der italienischen Behörden. Gut die Hälfte verwenden wohl keine Tafel beim Fahrradträger auf der AHK (mich eingeschlossen) und ich fahre seit Jahrzehnten so nach Italien. Hatte noch nie ein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich genau so.

 

Calihacker: So weit ich das nachvollziehen kann, ist die Aussage, eine zusätzliche Warntafel sei bei montiertem Kupplungsträger mit eigener Beleuchtung nicht notwendig, einem Foren-Post irgendwo im www entsprungen. Ein Beleg dafür lässt sich nicht finden. Auch der verlinkte Artikel oben handelt das Thema beiläufig ab und entbehrt jeder Substanz (zu diesem Thema).

 

Entscheidend ist und bleibt die italienische Gesetzeslage und die Auslegung durch deren Carabinieri/Gendarmerie. Da sich diese u.a. auf die Circolare 06/05/1999 stützen dürften, welche den verzicht einer Warntafel lediglich für solche Träger freigibt, welche auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, schraube ich nach wie vor diesen hässlichen Blecheumel an meinen Heckträger. Besser man hat, als man hätte.

 

Am Lago und auch in Südtirol habe ich aber zig, vor allem italienische, Fahrzeuge mit Heckträgern ohne Tafel gesehen. Aber: Was heißt das schon? :D

Link zu diesem Kommentar

Die meißten Italiener verwenden wohl keine, nur die Deutschen dank ADAC......:D

 

Ich habe so eine Tafel unter meinem Heckauszug sicher verstaut liegen. Sollte ich tatsächlich jemals darauf hin angesprochen werden, muss halt gezahlt und das "vergessenen" Ding montiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die ohnehin rumliegen und mit der 4. Schiene am Träger würde das letzte Rad auch überstehen. Montiert is das Dingens in einer Minute, was soll ich also Diskussionen mit den Carabinieri riskieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Thule Euroway 921 oder Velokompact 925 am T5? Läßt sich die Heckklappe öffnen?

 

Th.

Link zu diesem Kommentar

So, war gestern mal beim hiesigen Thule-Händler zum anprobieren. Sowohl beim Velokompakt 925 als auch beim Easyfold 931 geht die Klappe NICHT auf :(. Beim G6 passt es (wie ja auch schon hier an anderer Stelle erwähnt).

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Thule 909 kann man die Begrenzungsbleche in ein anderes Bohrloch versetzen und erreicht damit einen größeren Abklappwinkel.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

BOSAL Traveller ll Plus sollte laut Homepage auch passen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Der lässt sich ja scheinbar auch zum Verstauen zusammenfalten - das hat mich bisher vom Kauf des Thule G6 abgehalten, weil für das Ding einfach kein Platz in der Garage wäre ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Hab mich auf der f.re.e in München umgeschaut und hab den Uebler i21 15930 Kupplungsträger 90° abklappbar für 2 Räder oder e-Bikes gefunden schaut auch klasse aus gibs halt nur für 2 Räder ist aber der einzige wo ich sicher bin das die Hechklappe auf geht 😜👍

 

Grüße aus Südtirol

Noby

Link zu diesem Kommentar

Stimmt hab ich dort gekauft und PASST !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus golf62 Sheapper HeizVan tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 Supie64 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper Herb28 Morecamper Florian.BZ frank-1976 twandy4 VWCalli24 Hamsterbacke Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.