Zum Inhalt springen

Dichtung am Aufstelldach wechseln


doc_mech

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand die Dichtung am Aufstelldach gewechselt?

Wenn ja, was kostet die Dichtung und wie hoch ist der Aufwand?

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

die Dichtung hat die Teilenummer 7H7 875 297A und kostet brutto knapp 60€.

 

Erfahrung damit habe ich nicht, dürfte aber nicht so schwierig sein, außer dass das Ding verdammt lang ist ;) Wahrscheinlich wird es aber am einfachsten sein, die Dachschale abzubauen und umgedreht auf 2 gepolsterte Böcke zu legen. Kann man auch gleich den Zeltbalg erneuern :rolleyes:

 

Warum willst/mußt du wechseln?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wechseln will ich weil die Dichtung wie auf den Fotos zu sehen so hochsteht.

Kennt jemand sowas und weiss die Ursache?

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

ähnlich sah das bei uns aus = die innere Metallführung rostete und wird somit "praller", was von aussen dann wie eine Beule aussieht.

Wurde bei uns noch im Garantiezeitraum kostenlos gehandhabt.

 

Die Austauschzeit der umlaufenden Dichtung ist nicht besonders lang = ich habe darauf gewartet.

Somit können die Montagekosten eine Stunde eigentlich nicht überschreiten, sodass die Montage durch den Freundlichen alternativ auch möglich ist und dafür wird auch noch Gewährleistung übernommen.

 

Weiterhin gute Fahrt wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind es nur ich und Rainer die solch ein Problem haben bzw. hatten? Wer das Problem hatte 7 hat bitte eine kurze Info an mich

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Cali wurde die Dichtung am AD nach 3 Jahren (also schon außerhalb der 2 Jahres Garantie) für mich kostenfrei gewechselt.

Natürlich erst nach einer kleinen Diskusion mit dem Freundlichen und vorherigen Recherchen im Board!

"Gerostet" ist die in der Dichtung integrierte Metall- Leiste – jedoch auf der Fahrerseite (ca. oberhalb der Fahrertür)

Leider musste bei meinem Cali auch dieser Bereich des Daches nachlackiert werden, da diese auch bereits „angegriffen“ war.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

die Dachdichtung wurde heute kostenlos auf Kulanz gewechselt. Innen war sie verrostet und dadurch aufgebläht.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Dieter,

habe heute das gleiche bei meinem Cali festgestellt. Wie lange hat das Tauschen gedauert? Und musste das Dach abgenommen werden oder ging das so?

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

ich habe heute die Dichtung links und rechts sowie hinten abgelöst und wieder montiert, um das Dach darunter zu reinigen, das ging in wenigen Augenblicken, vorne habe ich nichts gemacht,

ich glaube aber, dass ist keine große Affäre!

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da mein Freundlicher meine Dachdichtung beim Schließen bei der Markise gezwickt und leicht eingerissen hat, habe ich eine neue verlangt und sie selbst montiert.

Geht einfach und relativ schnell und wenn man es selber macht kann man genauer arbeiten als ein von Hektik getriebener Monteur.

Man muss am Schluss ein wenig ausgleichen, denn man zieht gern ein wenig und auf die Länge bleibt dann minimal etwas übrig.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich mal bei VW in DA nach den Kosten für einen Austausch der Dachdichtung gefragt. Ergebnis: Neue Dichtung ca. 70,- € (wie erwartet), Gesamtkosten mit Arbeitszeit ca. 450,- € 8o !!!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen...habe erstmal gefragt, ob dafür das ganze Dach abgebaut wird oder woher das kommt. Angeblich würde man aber schon gute 3 Stunden brauchen (Dach aufstellen [!!!wurde tatsächlich angeführt!!!], alte Dichtung runter, Dachkanten reinigen etc.) - das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Dann hatte ich auch nach einer Folie zwischen Dachdichtung und Spoiler vorne gefragt (Lackschutz). Angabegemäß kostet die Folie (transparent) 150,- €, die Montage ca. 300,- € - zum Glück war ich da schon vom Stuhl gefallen. Die Folie muss man sicher präzise verkleben und vorher den Untergrund sehr gründlich reinigen - aber dafür 3 Stunden???

 

Kann mir das bitte bitte jemand erklären - liege ich mit meiner Einschätzung wirklich so daneben ?(?!

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

tja,

da würde ich nicht mehr hingehen....

 

Dichtung kaufen und selber montieren - ist kein Auftrag und wahrscheinlich machst du das selbst gründlicher, sauberer und viel genauer.

 

Gilt auch für die Folie zw. Modul und Dach.

 

Habe beides schon gemacht.

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Das Austauschen der umlaufenden Dichtung steht mir jetzt auch bevor. Habe sie mir kürzlich mit einem Ast im Olivenhain beschädigt. Wirklich zu blöd...😧😤

Wird die Dichtung möglicherweise noch zusätzlich verklebt wie die der Türeinstiege? Falls nicht, habt ihr eventuell noch diverse Empfehlungen, die Dichtung vor dem Einbau noch zu behandeln (Talkum o. Ähnliches)

Danke für eure Tipps, Tricks und Kniffe!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

wie du evtl. In anderen threads schon gelesen hast, kann es durchaus vorkommen, dass Dich unter der Dichtung so eine Art Alufras erwartet, sprich abgeplatzter Lack mit korrodiertem Aluminium. Teilweise evtl. Auch nur Lackblasen...

Es liegt dann an Dir, ob du die Stellen behandelst.

Aber muss alles nicht sein, vielleicht ist auch alles gut darunter.

Ansonsten solltest Du die Kanten gut reinigen bevor Du die neue Dichtung montierst. Was sehr hilfreich bei der Montage ist, wenn du ein Werkzeug mit einer Rolle hast, um die Dichtung gleichmäßig aufzudrücken. Hier gibt es spezielle Werkzeuge, es geht aber natürlich auch mit allem anderen was eine Rolle dran hat...Malerrolle...Wellholz😬sei einfach erfinderisch...

Ohne Rolle gehts natürlich auch, geht aber auf die Hände.

Mittlerweile werden die Dichtungen beim T6 zusätzlich noch verklebt, meine ich gelesen zu haben, so dass von außen kein Wasser in die Dichtung kommt und dort steht.

Ich habe dies jedoch beim Wechsel auch nicht gemacht, hatte zu viel Bammel, mir mit Kleber das Dach zu “versauen“.

Bei der Montage fängst Du am besten mit dem vorderseite an, dann die Seiten, und zum Schluss hinten. Evtl. Kannst Du die Dichtung auch nach der Vorderseite gleich schon mal auf die hinteren Ecken stecken, dass zum Schluss nicht “zu viel Material“ hinten übrig bleibt. Hoffe Du weisst was ich meine.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Diese Schutzfolie von der hier geschrieben wird, ist das von VW? Kann evtl. Jemand ein Bild posten? Wo sitzt die genau?

Wäre super nett.

Danke und Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Slide140 Cali-MD hapi_daniel MelrawHH classicline2009 Tenner4 Floo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.