Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk wandeln und original rein Brief von VW


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    11

  • oss1965

    9

  • LLE0900

    7

  • Eumel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist ja Wahnsinn ... weiß man gar nicht, was man dazu sagen soll.

 

Ich wurde mir den Preis der Umrüstung - kostet ja schließlich irgendwas - plus Mehrpreis erstatten lassen und ein Fahrwerk von einem dritten Anbieter einbauen.

 

Haben hier im Board doch welche (Dieter und Sylvie) gemacht (in Holland?) und ich habe keine Klagen gehört.

 

Ich hätte es gerne, so ein Luftfahrwerk, das ist schon genial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hiernach einen Schritt zurückgehen kann ?(.

 

Ich würde über einen Anwalt verhandeln. Tust Du das?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

wow... das ist ja ein wirklicher Hammer!

 

Versteh ich das richtig? Die rufen die Fahrwerke ja praktisch komplett zurück!

 

Ich hab Gypsy ja nie so richtig verstanden, dass er so ein Fan von "Original Volkswagen" ist! Für mich war das nie ein Unterschied, ob auf der Rechnung nun VB oder VW stand.

Gypsy du Schlaufuchs! Kompliment!

 

Diejenigen, die auf ein LFW bestehen, werden sicherlich auch die komplette Wandlung des Fahrzeugs durchsetzen können. Da dreht sich VWN bestimmt keinen Strick draus!

 

@Wenzi

Das Fahrwerk, welches Achim, Carl und Dieter verbaut haben ist identisch mit dem Fahrwerk, welches VWN jetzt zurückruft. Was geschieht mit denen? Da kommt bestimmt einiges auf VB zu.

VWN hat offiziell des Fahrwerk freigegen und VB war sogar auf dem Messestand von VWN. wie verhält sich sowas nun miteinander?

 

der Rückbau des LFW ist ja auch nicht ohne. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen Bodenbleche, die für die Aufnahme der Lüftbälge ausgeschnitten wurden komplett neu gemacht werden.

 

Ich finde es schade, dass VWN es nicht auf die Reihe bekommt ein eigenes LFW mit Ausgleichtank zu verbauen. Die Komponenten stehen doch zur Verfügung. Im Touareg klappts doch ganz hervorragend.

 

Ich war nie ein Fan des VB LFW, aber das Autolevel hatte schon was!

 

Jetzt zieht VWN anscheinend die endgültige Reissleine!

 

Bin irgendwie geschockt jetzt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle LFW`ler,

 

also , erstens ist es ein "Angebot" von VW. es steht nichts von einem "Muss" darin.

 

Es steht auch nichts von einem Rückruf drin.

 

Auch nicht davon das es keine weitere Garantie auf die "Original Volkswagen" Luftfahrwerkeinbauten gibt.

 

Wahr ist , das es schwierigkeiten gegeben hat, die aber alle behoben worden sind. wenn ich nicht hätte dabei sein wollen ,wäre die meinen Cali auch auf dem Tieflader geholt.

 

Wahr ist wohl, das die VW´ler , die armen unterbezahlten Bandarbeiter , für den Einbau etwa doppelt so lange gebraucht haben wie die flinken Jungs von VB und das auch mehrere Schulungen und Testeinbauten nichts zu einer Verbesserung beigetragen haben.

 

vielleicht war ihnen die Technik auch zu Kompliziert. die haben ja schon mit weniger Speziellen Sachen höchste Probleme.

 

Laut VB hat sich der Einbau Aufwand seit meinem Verbau in Holland wesentlich vereinfacht.kein Schlauch mehr von der Rolle sonder Fertige Farblich markierte Schläuche, Plug and play.

 

die Geschwindigkeit mit der die VB`ler dort an den T5 arbeiten ist unglaublich, in der Zeit in der hier der kompetente geschulte Werkstatt Monteur seinen Wagen beigefahren hat , ist dort die komplette Unterbodenverkleidung abmontiert.

 

da wird keine Schraube mehr gesucht , die wissen wo sie sind.

 

meine Meinung, wer jetzt mit dem "Original" verbauten LFW ab Werk zufrieden ist, sollte doch dabei bleiben.

 

und Tom, warum einen Ausgleichstank? was soll der denn machen?

 

ob er von der carpark Stellung in die Fahrstellung eine Minute länger braucht,

oder das Nivellieren aus der unten Anschlag Position in die Auto Level schneller geht....

ist das Wichtig?

 

ja , es könnten manchmal aus zwei Kompressoren sein. aber halt nur manchmal.

 

 

ich hatte Gelegenheit einem der VB Software Verantwortlichen beim anpassen des (meines) neuen Steuergerätes über die Schulter zu schauen.

wer mit dem VCDS Kabel umgehen kann, kann das auch.

 

meine beiden Schäden am LFW waren:

eine undichte Verpressung des hinteren Luftbalges durch aussenliegende Rippen, die undicht werden konnten , es aber nicht überall sind,

sowie ein völlig defekter vorder Koni-Stoßdämpfer vorne Links.

 

Schuld von VB??

 

bei dem vorderen defekt wurden beide "Federbeine"komplett getauscht, sowie eine komplett neue Kompressor Einheit und neue Luftventile verbaut.

 

ein Rückbau ist nur mit Schweißarbeiten möglich , da der hintere Federaufnahme Zapfen entfernt wurde. an dieser Stelle sitzt ein angeklebtes Blech, sowie ein weiteres auf dem Achsschenkel.

 

sofern sich nicht Lebensbedrohliche Vorfälle ereignen, die einen Offiziellen Rückruf verursachen, bleibt es DRIN !!!!!!!

 

wenn ich an die nette Keilform denke , die mein Cali hatte...

und zwar hinten LEER !!!!!

 

nee, es bleibt.

 

nur weil den VW´lern was nicht in den Kram passt...

 

ob da vielleicht ein anderer Hersteller bessere Etablissements mit den Herrn besucht hat?

 

 

weiterhin Luftgefederte Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe dieses tolle Schreiben (im Original von VWN) noch nicht bekommen, aber

meiner zieht leider wieder deutlich nach Rechts (mehr, oder weniger je nachdem wie

sich das Luftfahrwerk nivelliert) und außerdem verliert er an der Hinterachse (beide

Seiten) Luft, d.h. wenn ich den Cali in der TG abstelle, dann ist er innerhalb von ein

bis zwei Tagen von Normal auf die niedrigst mögliche Position abgesunken.

 

Ein Sch... mithin, denn der Kompressor läuft einfach deutlich länger und häufiger

als das der Fall sein sollte und man fühlt sich wegen dem Rechtsdrall nicht nur

unsicher, sondern kann nicht einmal mehr für eine schnelle Kippe die Hand vom

Lenkrad nehmen ...

 

Nach inzwischen unzähligen Nachbesserungsversuchen, incl. mehreren Aufenthalten

in Holland (bei VB-Airsuspension), sowohl in Eigenanreise, als auch per Huckepack

und einem zusätzlichen 3 Wochen Wellness Urlaub in Wolfsburg, hab ich jetzt

irgendwie die Schnauze voll ... dabei sah bis vor kurzem alles so gut aus, denn

immerhin war nach den letzten Nachbesserungsversuchen bis auf einen sehr selten

auftretenden, leichten Rechtsdrall und einem wohl hinzunehmenden Einsinken an der

HA (von Sport auf Carpark innerhalb von ca. einer Woche) am Gardasee noch alles I.O.

 

Was mach ich nur ???

 

Rücktritt vom Kaufvertrag, oder Tauschen Luft- in Standard Fahrwerk, oder

Nachbessern bis die Gewährleistung abläuft und dann weiter zu Lasten meiner Nerven

und des Vermögens meines Freundlichen - immer wieder und wieder und wieder

nachbessern lassen - denn immerhin hat man die Mängel bis heute nicht endgültig und

nachhaltig behoben und ich habe die Mängel schon innerhalb der Garantie- und der

Gewährleistungszeit mehrfach gerügt.

 

Gibt es eigentlich so etwas wie eine maximal zumutbare Anzahl an Nachbesserungen,

die man dem Freundlichen zumuten kann und er danach evtl. berechtigt ist eine

erneute Nachbesserung abzulehnen ?

 

Und dann dieses VWN Schreiben von dem ihr hier berichtet, das doch wohl Nichts

anderes bedeutet, als wir (VWN) kennen (leider ungenannte) Probleme, wir (VWN)

akzeptieren, dass wir hierfür eine Verantwortung tragen (denn sonst würde man wohl

kaum einen kostenlosen Tausch anbieten), und wichtig: wir (VWN) bieten unseren

Kunden auch keine Lösung für eine dauerhafte Mängelbeseitigung an (denn immerhin

wird es weder weiter angeboten, noch weiterentwickelt).

 

Also das bedeutet doch, dass ich weiter mit bei VWN bekannten Problemen und

wohl auch ernsthaften Qualitätsproblemen rechnen muss, oder sind (meine Hoffnung)

nicht alle Luftfahrwerke betroffen ?

 

Für mich waren sowohl das Sondermodell No-Limit (Farbe außen und insbesondere

die geilen weißen Möbel innen statt Standard Biedermann und die Brandstifter Barock

und Holzimitat (sorry), als auch das Luftfahrwerk für den Kauf des No-Limit Bedingung,

denn ohne Luftfahrwerk komme ich nicht in so manche Tiefgarage, oder Parkhaus,

oder die Strandparkplätze in Südfrankreich, etc., aber andererseits (nach

oben) kann ich mit dem Normalfahrwerk auch nicht wirklich ins Gelände, weshalb ich

das Seikel Fahrwerk hätte nehmen müssen und mit dem komme ich nicht einmal in

meine private TG Zufahrten (Privat, Geschäft 1-3) und fahre noch dazu auch im Alltag

optisch ein Hochhaus. Mit dem Luftfahrwerk ging das Alles ... sozusagen All in One.

 

Ich werde am Montag erst einmal mit meinem Freundlichen ein freundliches Gespräch

führen und eine letzte Nachbesserung einfordern und auch ohne Anschreiben von

VWN mal bei der kostenlosen Nummer anrufen ... dann sehen wir weiter.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

dieses elendige rechtsziehen (fast immer) und gelegentliches linksziehen habe ich auch . gehabt.

 

nachdem sich das nach ein paar Bremsungen meistens fast mittig stabilisiert hat , habe ich mal meine Bremsanlage "eingebremst"

 

versucht habe ich das ja schon öfters aber aufgrund des elektronischen Gaspedales nicht hinbekommen.

 

erst Gas dann Bremse, sofort Leistung weg.

 

aber erst Bremse dann Gas ... das funktioniert.

 

gebremst bis , fast Motor aus.

 

seit dem ist es wesentlich besser .

 

aber das du Undichtigkeiten hast, wäre tatsächlich schlimm.

 

Ich habe auch nach mehreren Tagen Standzeit keinerlei absacken.

 

am Montag werde ich mal mit den VB´lern Kontakt aufnehmen.

 

bis dahin

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo LLE0900,

 

danke für den Tip mit dem Einbremsen des Fahrwerks, aber bei mir ist eindeutig das

Luftfahrwerk verantwortlich.

 

Warum ?

 

Erst einmal Einsteigen, Motor anlassen, Handbremse lösen, losfahren: Lenkradstellung

für Geradeausfahrt ca. 0,5 bis 5,0cm aus der Mittelstellung (je nach Nivellierung des

Luftfahrwerks).

 

Einsteigen und Anlassen ohne gezogene Handbremse (in manchen Situationen -

z.B. in unserer TG - einfach nicht möglich, da man nicht immer in der Ebene losfährt)

ergibt manchmal einen Unterschied (mangelhaft), manchmal nicht (mangelhaft).

 

Bei Geradeausfahrt (100% ebener Sportplatz, kein Seitenwind) habe ich auf 50m von

1m bis 12m Abweichung nach Rechts (wenn ich nicht korrigiere).

 

Aussteigen, wieder einsteigen bei laufendem Motor, Zündung/Motor bleibt an, also

Luftfahrwerks Regelung ist aktiv und er fährt fast wieder geradeaus (gut), oder eben

nicht (mangelhaft). Dito, wenn bei laufendem Motor noch jemand "nachträglich"

zusteigt und deshalb das Fahrwerk neu nivelliert. Die Vorgehensweise macht aber

fast immer einen deutlichen Unterschied (leider nicht nur zum Guten).

 

Ich habe auch "getestet", ob es am Untergrund liegen kann (evtl. Sensorproblem,

Test durch Aussteigen an der identischen Stelle), aber ob der Geradeauslauf nach

Neunivellierung gut, oder mangelhaft ist, ist nicht (widerholbar) vom Untergrund

abhängig.

 

Das Luftfahrwerk regelt auch während der Fahrt, aber hier habe ich keine

nennenswerten Unterschiede festgestellt, heißt der einmal "definierte" Rechtsdrall

bleibt erhalten bis ich wieder stehe, z.B. an einer Ampel und einmal aussteige und

wieder einsteige ...

 

solong

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar

@ CaliGypsi

Hallo aus Jena,

das mit den absinken hatte ich ja auch, habe dann 2 Neue Balge hinten bekommen, seit 2 Wochen keine Absenkung mehr, messe mit Laser .

wäre schön wenn wir mal telefonieren könnten um abzusprechen , wie es weitergeht. ( 01702010686 )

Werde aber VB eine E-Mail senden, um zu erfahren , wie die es sehen....

Oder was die uns anbieten,

Was ist nach Garantiezeit ?

Was kostet hinterher ein Umbau auf Normalfahrwerk ??

Was kommen nach 3 Jahren für Wartungskosten auf uns zu ( ohne VW )

Wie lange hält das System ( späterer Wiederverkauf - Wertverlust etc. )

Link zu diesem Kommentar

hallo Gypsi,

 

wechselnden Lenkrad Schiefstand (überwiegend rechts)gab es schon vor dem LFW,trotz Spureinstellens, und gibt es immer noch.

daran habe ich mich gewöhnt.

 

also wenn du doch das Gefühl hast , irgendwie die Schnauze voll, dann solltest du das Angebot doch annehmen.

 

wie weit ist eigentlich der andere LFW Lieferant ?

 

wollten die nicht auch schon längst das Super Komfort unglaubliche Höhenausgleichs,- 2 Pumpen Vorratsbehälter Fahrwerk bringen?

 

laut meinem letzten Gespräch bei VB scheitert es aber an der Zulassung.

 

wenn du aber sagst, Cali und LFW gehören bei dir zwingend zusammen, dann wirds natürlich schwierig.

 

 

 

hallo Oss,

waren es bei dir noch die ersten Bälge hinten?

 

was soll VB den "Original VWN einbaugebauten" LFW Besitzern anbieten?

der Image Verlust ist mit Sicherheit jetzt schon so hoch das es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.

 

nach der Garantiezeit ....es wird wohl nicht günstig werden wenn was anfällt.

und ob es hier kompetente Betriebe geben wird?

 

der Umbau, geschätzt jeweils eine Std für den Federbein Tausch vorne,

hinten ist es abhängig davon wie man das geklebte Blech demontiert bekommt.

 

der Federaufnahme Zapfen ist so als Ersatzteil nicht gelistet.

wenn das Unterteil des Zapfens , eine Blechplatte nicht entfernt werden kann oder soll gibt es eine höhen Änderung von ca 3-5mm.ob das mit den Standard Federn etwas ausmacht?

 

geschätzt HA mit Anschweißen ca 3 Std. (abgetrennt waren sie schneller...)

 

Wartungskosten, wahrscheinlich, einen defekt mal ausgeschlossen , auch nicht mehr als ein "Normal" Fahrwerk.

es gibt hinten Stoßdämpfer, die aber da Koni ewig halten sollen,

und es gibt vorne Stoßdämpfer , die eigentlich auch ewig funktionieren sollen, aber im falle eines defektes nicht ganz so einfach , das heißt nur direkt von VB zu tauschen sind.

 

warum soll ein Funktionierendes LFW einen Wertverlust darstellen?

 

 

 

abschließend noch mal....es ist ein laut dem Schriftstück, ein freibleibendes Angebot von VW.

bei Gefahren und Sicherheitstechnischen begründeten Bedenken, wäre es wesentlich anderst Formuliert.

 

Und , nur meine Meinung ,die haben sich ganz einfach von dem Lieferanten getrennt. völlig.

 

es gab Probleme . nur bei VWN gibts keine , die sind perfekt.

 

vorerst entspannte grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

JA SIND Ersten gewesen.

nun, jedes Jahr neue Balge kaufen + einbauen lassen...

Gedanke war:

so lange fahren bis total kaputt , dann auf eigene Kosten orig. Fahrwerk rein.

Was passiert denn wenn ich es drin lasse und nach der Finanzierungszeit sage ich: hier VW , bitte schön, nehmt Ihn zurück .....

mit evtl. nicht 100 % funktionierenden Luftfahrwerk.

Die wissen jetzt ja alles und sind darauf sensibilisiert und dann darfst du beim abgeben alles Neu machen , ok, aber wo ?

und wat kostet es dann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oss,

die Bälge, die neuen sind konstruktiv anderst. ich habe den Unterschied gesehen .

das mit dem fahren bis total kaputt,..... wird nicht funktionieren,

mal von einem leicht defekten Stoßdämpfer vorne oder hinten mal abgesehen.

 

mit einem undichten Balg, defekten Ventilen, oder Kompressor ist ein Fahren nicht mehr möglich.

 

ich traue mir aber mittlerweile zu einige der Komponenten auf einer geeigneten Bühne selber zu tauschen, bzw ein Federbein zumindest mithelfend zu wechseln.

 

aber wenn du Finanziert hast... wieso soll dann VW das Fahrzeug zurücknehmen wollen? als Inzahlungsnahme für einen neuen?

 

die Bewertung macht ja dein Freundlicher, und der wird erstmal gar nix wissen.

 

du scheinst ja von deinem sehr viel zu halten , "sensibilisiert"....

die Schrauber in meiner Stammwerkstatt wissen nicht mal wie das Dach hochgeht.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

na ja, die Jungs , die bewerten, geben das Fahrzeug in ein Online Tool ein, dann erscheint ein Fenster wo drauf steht :

Achtung LFW, bitte funktionen checken-da kein referenzierter VW Zubehör Firma , Garantie Anspruch nach Kulanzregelung seitens VW abgelaufen !!! oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oss

 

erfolgte dieses Schreiben seitens VW ohne Reklamation von dir, oder gibt es da noch einen Schriftverkehr etc. und Mängelrügen ?

 

Im übrigen sehe ich die Sache momentan so wie Achim es beschrieben hat.

 

Seit Werkstatt-Termin mit Gypsy seinem zusammen null Problem. Meiner stand sogar mal 3 Wochen ohne dass sich irgend etwas senkte.

 

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi Dieter!

 

Das Schreiben haben ALLE bekommen (oder bekommen es noch), die ein LFW ab Werk geordert haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim und Carl,

 

dann sollten wir mal VW in Bezug auf dieses Schreiben kontaktieren ob das Werk bei uns auch einen Umbau in den Urzustand empfiehlt !

 

Oder wie seht ihr das ?

 

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nullzwozwoeinser Mucmonika

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.