Zum Inhalt springen

Die ersten 1000 - Erfahrungen


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will hier nur kurz über meine ersten 1000km im neuen T5.2 Cali berichten.

 

Antrieb: Die 132kw sind für mich völlig ausreichend - 6Gang Schaltgetriebe passt zu mir. Also nix zu Meckern

 

Aufbau: Bin überrascht, das trotz Leichtbau und auch schon mal hakeliger Optik alles gut durchdacht und gut ausgelegt zu sein scheint. Zumindest weitestgehend. Hier und da gibt es Dinge, die sicher nicht das erste Jahr überleben werden. Ein schönes Beispiel dürfte die Halterung der Markisenkurbel sein. Im Großen und Ganzen also auch nix zu Meckern

 

Nutzwert: Besser als gedacht. Das Platzangebot ist doch größer als man vorher vermuten konnte. Sicher, man braucht ein wenig Organisation aber ansonsten perfekt für unsere Art zu Reisen.

 

 

-----

 

Mängel: Bei mir gibt es vorerst nur zwei kleinere Mängel. Die Bahnen der Markise sind an einer Seite nicht richtig verschweißt und die Rückbankschublade klappert. Beide Dinge sind wohl unter der Beobachtung von VW - zumindest sagte mein :D das er bei beiden Mängeln nicht selbstständig tätig werden darf. Bei der Markise kam prompt Antwort vom Werk: Austausch. VW scheint also ein aufmerksames Auge auf neue Modelle zu haben.

 

Fehlkonstruktionen: Ärgern tut mich die offen verbaute Lenksäule im Fahrerfußraum. Da komme ich fast immer mit dem Fuß gegen - und das nervt ziemlich beim Lenken. Keine Ahnung warum das im T4 kein Problem war - aber jetzt hier.

Der Bedienknopf der Außenspiegel ist mehr als jackelig. Wenn man den - wie ich - täglich benutzen muss, um die Spiegel an zu klappen, nervt das. Ich hoffe der hält durch.

 

-----

 

Zusammenfassend kann ich sagen - et löppt. Keine bösen Überraschungen und in meinen Augen ein gutes und hübsches Auto.

 

(Ich hoffe der Beitrag war jetzt nicht zu fröhlich ;) - aber manchmal muss man ja auch mal was positives schreiben/lesen dürfen).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    4

  • CaliMUC

    2

  • Tom50354

    1

  • Micha Elb

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber klar doch... So muss es sein!

 

Interessant, dass mit den Spiegelschaltern und der Lenksäule hat so noch keiner direkt bemängelt.

 

Die Markisenkurbelhalterung hielt in meinem T5.1 bis zum Verkauf und ich hoffe jetzt auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Dein Statement.

 

Das hier:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

liest man ja mal gerne - obwohl mir das noch zu ungenau ist. Meinst Du er hat die angegebene Power, oder reicht es Dir persönlich aus, wenn er läuft, wie ein kleinerer Motor?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht mehr so gut wie vermutlich am Anfang.

Manchmal hab ich sie unten in der Schublade liegen, wenn ich Sie benötige.

Ich vermute, dass die Klammern langsam ausleiern, sehe das aber nicht als Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ich noch auf keinem Prüfstand war, kann ich über die tatsächlichen Daten nichts sagen. Mit meinem ACV T4 verglichen ist die Leistung auf jeden Fall wie erwartet eine andere Liga. Auf der A7 bin ich gerade bei ordentlich Seitenwind zwischen Hildesheim und Hannover mit laut Tacho 200 km/h dahin geglitten. 160 km/h im 6ten Gang erreicht er immer zügig und souverän. In den Kassler Bergen - Landstrasse - war ich überrascht, welche Steigungen er noch im 5ten Gang nimmt.

 

Ich denke also schon, dass die Leistung auch tatsächlich da ist.

 

-----

 

Zu meinem einem Mangel 'klappernde Rücksitzbank' gibt es etwas Neues. Bei einer Hörfahrt - zum Glück mit meiner Tochter und nicht dem :D - hat sich herausgestellt, dass nicht die Rückbank, sondern der Tisch geklappert hat. Und das auch nur, weil ich zu blöd war, den Tisch unten in die schwarze Halterung einzuhängen. Jetzt klappert und quietscht nüscht mehr - Problem beseitigt - mea culpa.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das glaube ich gern. Das Misstrauen zum Spiegelschalter kommt wahrscheinlich nur, wenn man ihn täglich benutzen muss und das mit der Lenksäule fällt bei DSG/Automatik nicht auf. Wenn ich die Kupplung trete und gleichzeitig lenke, schubbert die Lenksäule an meinem Schuh - bei Automatik kommt das natürlich nie vor.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

da ich keinen neuen Fred aufmachen wollte, hänge ich mich mal hierhin.

Wenn's nicht passt, können's die Mods gerne teilen.

 

Wir haben jetzt nach unserem (zweiten bzw. erstem langen) Urlaub 5300km auf der Uhr.

 

Da der aktuelle bereits unserer dritter Cali ist, war der Neuheitsfaktor natürlich nicht so gegeben, dafür evt. ein paar Vergleiche.

 

Unsere Eindrücke im Detail:

 

Die anfängliche (fast) Mängelfreiheit ist weitgehend geblieben. Mit dem heutigen Tag habe ich aber einen weiteren herausgepurzelten Gummipuffer (identisch zu den beiden unter dem hinteren Rollo), einen abgefallenen Filzgleiter vom Klapptisch und zwei zerbröselte Halter vom Gaskocher.

Dabei sind eigentlich nur die Halter im Gaskocher ärgerlich bzw. ist mir so noch nie untergekommen. Hoffentlich kann man Ersatz von oben anbringen, damit der Gaskocher nicht rausmuss ...

Ansonsten habe ich noch den Eindruck, dass der neue Softlack auf den Türverkleidungen nicht wirklich viel taugt. Ich hab' da tlw. schon echt hässliche Kratzer und so etwas wie kleine Ablösungserscheinungen zu berichten. Das kannte ich bislang so auch noch nicht.

Was meinen die anderen MJ2010/ 2011 Nutzer?

 

Aber speziell der Eindruck im Campingbereich ist immer noch sehr gut.

Der Zeltstoff hat auch - unfreiwillig, da ohne Mütze - schon zwei Regennächte gut überlebt, hat mich ebenfalls eher positiv überrascht.

 

Bzgl. Fahrverhalten ist mein Eindruck nicht direkt gespalten, aber doch in zwei Bereiche zu trennen.

 

a) Stadt, Land

In der Stadt, auf dem Land und auch in den Bergen ist die Leistung auch vollgepackt und mit 4motion für mich ausreichend. Die neue Übersetzung des 6-SG ist im 6. nicht ganz optimal, geht aber besser als anfänglich gedacht. Nur wenn man hügeligere Landstraßen z.B. in Norwegen fährt, die nicht mit 100km/h gehen (bzw. wo man eben nicht darf), wird man deutlich mehr schalten als früher. Anfahren auch an steilen Stellen kein größeres Problem. Im "echten" Gelände mit größeren Reifen ist die Übersetzung aber wohl trotzdem zu lang, aber das Problem ist ja prinzipiell bekannt.

b) Autobahn

Bis ca. 120km/h bzw. 140km/h auf ebener Strecke gar kein Problem. Leistung reicht, man ist gut motorisiert, hier steht er meiner Meinung nach dem 128kW nicht nach bzw. ist immer noch durch die schönere Charakteristik der bessere Motor.

Bei stärkeren Steigungen in Verbindung mit über 120km/h kommt er mir aber deutlich schlapper vor. Ich hatte schon fast einen Anflug von Frust bzgl. Untermotorisierung, als wir die A61 gen Süden über die Steigungen unter die Räder nahmen. Hier war tlw. selbst im 5.Gang bei knapp unter 3000 1/min keine deutliche Drehzahlzunahme zu erreichen. Da lief unser 128kW vor zwei Jahren aber ganz anders drüber. Einzige Erklärung zur Ehrenrettung wäre ggf. eine versetzte Geschwindigkeitsbegrenzung und die doch immerhin gut 100kg Mehrgewicht des jetzigen 4motion.

Souveränität sieht für mich jedenfalls anders aus und vor den Kassler Bergen auf der A7 hab' ich jetzt fast schon bammel, während wir hier mit unseren beiden ersten Calis nur ganz selten überhaupt in den 5. Gang mussten.

 

Das soll jetzt kein 2.0 TDI Bashing oder so sein. Ich bin nach wie vor an sich vom neuen Motorenkonzept begeistert, was Laufruhe/ Laufgeräusch/ Leistungsentfaltung angeht, aber im 3to Cali ist es irgendwie nur eine "geht schon" Motorisierung, während der alte 128kW schon eine gute Motorisierung war.

 

Ach ja, bzgl. Verbrauch ergibt sich ein ähnliches Bild. Auf der Landstraße und mit etwas vorausschauender Fahrweise und Geschwindigkeiten bis ca. 120/ 130km/h ist der Verbrauch absolut i.O. bzw. niedriger als mit dem alten Motor. Bei 150-160km/h säuft der neue aber aus meiner Sicht doch deutlich mehr. Während ich den alten hier auf der A7 bzw. A61 immer noch deutlich unter 10l halten konnte, hat der Neue über 11l genommen, wobei ich subjektiv langsamer unterwegs war und aus meiner Sicht der Aufschlag für den 4motion bei relativ konstanter Fahrt doch nicht mehr so stark ausfallen sollte, oder?

 

Tja, Downsizing find' ich ja an sich gut, aber so gaaaanz begeistert bin ich nicht (mehr) ...

Zum ersten Mal kam mir tatsächlich der Gedanke an das nicht verfügbare Tuning :(

 

Fazit: Nach wie vor ein tolles Auto, kaum Mängel, im Campingbereich alles so wie es sein soll, Navi/ Multimedia und Kombi/ MFL ein Quantensprung, Motor so la la.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

in beiden Punkten würde mich zunächst interessieren, ob das gegenüber dem 5.1 geändert wurde.

Kann nämlich beides (ich fahr Schalter) nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die beiden genannten Punkte (Spiegelverstellung/ Lenksäule) sind aus meiner Erfahrung im T5.2 identisch zum T5.1.

Wir hatten bereits in beiden T5.1 die anklappbaren Spiegel und ich hatte weder Probleme mit dem Schalter noch einen Unterschied zum T5.2 feststellen können.

Lenksäule schaut nicht schön aus, wenn man da unten reinguckt, aber auch bei mir ist das kein Problem (weder T5.1 noch T5.2).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mit der Lenksäule scheine ich ja der einzige zu sein, der mit seinen Quadratlatschen dagegen kommt. Werde ich mich wohl auch noch dran gewöhnen - wie auch überhaupt an den im Vergleich zum T4 wenigen Platz im Fußraum. Im T4 konnte ich meine Beine auch auf der Fahrerseite noch ausstrecken - im T5 geht das leider nicht mehr. Auf langen Strecken war das immer sehr bequem.

 

Das mit dem Spiegelschalter bitte nicht falsch verstehen. Kaputt ist er bei mir auch nicht. Ich finde lediglich die Haptik ein wenig jackelig. Ein satt einrastender Schalter wäre mir da lieber. Auch die Spiegelheizung hat mich verwundert. Früher war das ein Taster mit Timerfunktion zusammen mit der Heckscheibenheizung. So brauchte man nicht daran denken die wieder auszuschalten. Ich habe die Heizung bis jetzt zweimal benutzt und schon einmal vergessen wieder auszuschalten. Ich Depp!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.