Zum Inhalt springen

Nachrüstung Rückfahrkamera bei RNS510?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

tja, eigentlich hab' ich ja bewusst auf die Rückfahrkamera verzichtet, da die Qualität nicht mit meinen Erwartungen korreliert hat (ich bin da von den neuen BMW-Systemen "versaut"), jetzt wo der Cali da ist, kam aber doch die Frage auf, ob nicht eine Nachrüstung realisierbar wäre.

 

Braucht's da ein Zusatzmodul oder genügt die Kamera, etwas Strippenziehen und eine vernünftige Codierung?

 

Hat das ggf. schon jemand ins Auge gefasst?

 

Eine ungefähre Preisschätzung - dann bin ich ggf. auch wieder von dem Trip weg - wäre natürlich Gold wert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • CaliMUC

    2

  • Schroeder

    1

  • pratfisch

    1

Kamera, Steuergerät incl ein paar Halter und einer neuen Griffleiste kostet so ca. 500 Euro!

 

Kabelbaum gibts IMHO keinen zum Nachrüsten. Das bedeutet Stromlaufplan nehmen und alles einzeln rekonstruieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke für die Erleuchtung 8o.

Bei dem Preis lass ich es wohl erstmal sein, bis es sich aus welchen Gründen auch immer als nahezu zwingend herauskristallisiert.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

hallo ..

 

hat sich in sachen kabelsatz evtl. schon etwas getan oder hat es schon jemand selbst verkabelt .. und kann sagen wie aufwendig das ist?

 

dank

 

pratfisch

Link zu diesem Kommentar

Nein!

 

Man muss einen Stromlaufplan nehmen und selbst forschen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

abgesehen vom Videoadapter unterscheidet sich der Einbau einer RfK nicht vom T5.1.

 

Einige Hersteller der Videoadapter setzen eine NTSC Kamera voraus.

Weiterhin musst du unter Umständen das RNS-510 umcodieren, dass konnte beim RN-S2 entfallen.

 

Du kannst also immer noch die RfK Einbauanleitung zu Rate ziehen, nur der Videoadapter muss ein anderer sein.

 

Leider genügt im T5.2 nicht einfacher RGB Konverter, du brauchst einen Adapter der die entsprechenden CAN Infos für das RNS-510 erzeugt.

 

Solche Adapter bieten einige Hersteller wie Kufatec, Conexx usw an.

 

Bzgl. Kabel schau bitte in die verfügabe RfK Einbauanleitung.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.