Zum Inhalt springen

Terranger Gasdruckfedern Heckklappe - Umbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Wahnsinn ala ibgmg geht weiter.:D. Wie immer Top Ausführung und 1a Beschreibung. Danke dafür und weiter so.

Schreib dir mal eine PIN.

 

Gruß

Hartmuth

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für die TOP Anleitung!

 

Welche Teleskopstange verwendest Du und wo hast Du sie her?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe gerade mal die Liste von Terranger durchgeschaut, 1100er gibt es sowieso nicht. 700, 900, 1200, 1300, 1400 und 1500er. Muss noch mal mit Terrager sprechen, ob man eine Auswahl bestellen kann. Dann probier ich die 12- und 1300er.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ibgmg,

 

hast du keine Angst dass du dir mit dem schwer beladenen Träger die Heckklappe eindellst?

Bei unserem Bus haben dafür 2 Enduro-MTBs auf dem Träger gereicht (jedes etwa 14kg).

Die leichten Dellen an den oberen Auflageflächen des Trägers sind mir aufgefallen, als ich den Träger vor dem Winter demontiert habe.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine Bedenken. Der Terranger-Umbau liefert dafür ja eine wesentlich bessere Lasteintragung und Lastverteilung als die punktuellen, zierlichen Lasteintragungspunkte der VW-Konstruktion. Die Klappe besteht ja aus einer mehrteiligen Blechkonstruktion mit zusätzlichen Aussteifungen im Innern.

 

Aber klar, wer da Bedenken hat sollte die Finger davon lassen. Die VW-Garantie ist in jedem Fall für alles rund um die Heckklappe erloschen. Formal erlischt die VW-Garantie ja schon wenn die Heckklappe mit original VW-Träger und einem Fahrrad drauf geöffnet wird. Das ist in der Einbauanleitung des VW-Trägers klar vermerkt.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine nicht bei den Lasteinleitungen von den Gasdruckfedern sondern die Einhängung oben vom Fahrradträger selbst.

Hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man darf also 60 kg zuladen aber mit der Ladung die Klappe nicht öffnen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, das will ich damit nicht sagen.

 

Das Problem haben auch andere:

https://www.caliboard.de/showthread.php?7384-Delle-Heckklappe&highlight=dellen+fahrradtr%E4ger

Vom Zuschlagen der Klappe konnte es bei uns nicht kommen, habe die Klappe mit Beladung immer bis runter zum Schliessen durch die Zuziehhilfe geführt.

Evtl. von Lastspitzen beim durchfahren von Schlaglöchern...

Für die Lasteinleitung an der Stelle ist das Blech an der Heckklappe eher nicht stabil genug ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe keine Bedenken, wenn der Träger wie bei Nutzung mit Fahrrädern bis max. der zulässigen 60kg belastet wird.

 

Im Gegenteil der Träger wird mit Box weniger belastet, da die entstehenden dynamischen Belastungen auf die Halter des Fahrradträgers aufgrund der wesentlich geringeren Ausladung, nur 30cm statt über 50cm mit Fahrrädern, deutlich geringer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, ich muss da zurückrudern. Steht so nicht in der Einbauanleitung. Dies wurde mir bei Übergabe des Trägers bei der MAHAG so gesagt, dass die Heckklappe mit beladenen Fahrradträger nicht geöffnet werden darf. Ich weiß jetzt nicht ob es dazu irgendwo eine Aussage zur Bedienung der Heckklappe gibt.

 

Ich habe es gefunden, es steht in der Bedienungsanleitung des Cali:

"Niemals die Gebäckraumklappe öffnen, wenn sich daran Ladegut. z.B. an einem Gebäckträger befindet ...... "

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Verstoss gegen das Copyright gelöscht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Liest man den Absatz weiter, macht VW dort aber klar, dass wenn mit Ladegut geöffnet worden ist, die Klappe schwerer ist und ... ggf. abzustützen oder zu entladen ist.

 

Also wat nu...:confused:

 

Verwirrte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aha...soso...der Cali hat also einen Gebäckraum.:essen:

Das war mir bisher entgangen.

Und dann auch noch einen Gebäckträger...

Dafür ist also diese Heckbox.:kopfpatsch:

 

Zum Transport von Backwaren zu den Calitreffen.:sarkasmus:

 

:hunger:

 

 

hungrige Grüsse,

 

Stephan

 

Anmerkung der Redaktion:

Bilder oder Screenshots von original VW Unterlagen einzustellen,

die urheberrechtlich geschützt sind,

verstösst immer noch gegen das Copyright.

Daran hat sich auch neuerdings nix geändert...;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    megajokl Froser Pizol80 ofamily_travels ambixal JohannesBob Miskin Steegi Murmeli Chill MaybeCali2023 reiseduo Guido_PB Endlich Cali-Franky Pertin DirkB Falkenberg BlueMarlin. PaulVanCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.