Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nokian Weatherproof SUV 215/65 R16 102H XL BSW!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?

Ich würde meine fälligen Sommerreifen gerne auf diese umstellen und meine vorhandenen Winterreifen nur aufziehen, falls es mal gen Alpen geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heigeld

    2

  • virtulex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo heigeld

 

Ich habe letzten Herbst die NOKIAN Weatherproof 235/55R17 auf mein Cali montieren lassen und habe mittlerweile fast 15'000Km

runter. Wir haben am Bodensee eigentlich nie richtig Schnee, wenn dann Matsch und das auch eher selten und deshalb war ich auf der

Suche nach einem Reifen, der eher in dieser Disziplin besser Punktet.

 

Der Reifen ist sehr ruhig, man merkt keinen Unterschied zu den Sommerreifen und der Spritverbrauch ist ebenfalls moderat. Ich

fahren den 150kW 4M Ocean mit 8l/100Km auf Langstrecke. Der Grip auf Schnee ist hervorragend, ganz ehrlich, ich hatte noch nie

einen so guten "Winterreifen" (ist kein Witz) und Aquaplaning kenne ich selbst bei Starkregen nicht. Die Haltbarkeit schätze ich beim

4M und defensiver Fahrweise so gegen 30-40'000 Km ein, eigentlich auch ein ganz guter Wert. Der Grip auf trockener Strasse ist

ähnlich wie mit normalen Winterreifen und halt schlechter als bei richtigen Sommerreifen.

 

Leider ist der Reifen sehr weich und flexibel an den Flanken/Seitenwänden. Das ist vermutlich nötig, um mehr Auflagefläche im Winter-

betrieb und somit mehr Grip zu erreichen. Leider führt diese Eigenschaft zu starker Seitenwindempfindlichkeit und manchmal zu einem

etwas schwammigen Fahrgefühl. Meine Frau, die normalerweise Mini fährt, beklagte sich: Das fährt nicht da hin wo ich will... Ich bin

ihn deshalb meist mit 3.2 Bar und der Fahrwerkseinstellung Sport beim DCC auf der Autobahn gefahren, dann ist es etwas besser.

 

Über den Sommerbetrieb kann ich nichts sagen, weil ich jetzt doch AT-Reifen aufgezogen habe, aber nicht weil der Nokian im Sommer

nichts taugt, sondern weil wir nach Griechenland und auch Offroad wollen und dafür ist der Nokian Weatherproof nicht geeignet.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Virtulex,

lieben Dank für diese umfangreiche Antwort. Dann wird es wohl dieser Reifen nach unserem nächsten Urlaub werden.

Euch einen tollen, erlebnisreichen Urlaub in Griechenland.....der Sommer kommt ja bald.

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    schnixyo rolfischnolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.