Zum Inhalt springen

Rezept: Mohnschnecken aus dem Dutch Oven


BIM

Empfohlene Beiträge

skotPHos.de_Mohnschnecken-aus-dem-Dutch-Oven_DE.JPG

 

 

Letztens hatte ich bei Matsch & Piste ein schönes Rezept zu meinen geliebten Mohnschnecken gefunden. Das musste ich unbedingt ausprobieren, allerdings ganz behutsam angepasst…

 

Hefeteig (9ft Dutch Oven):

 

  • 500 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver
  • 1 Paket Trockenhefe
  • 50 g Butter (weich bis flüssig)
  • etwa 250-300 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz

Füllung:

 

  • 200 g gemahlenen Mohn
  • 100 ml Milch
  • 50 g weiche Butter
  • 3 EL Zucker
  • Etwas gemahlene Vanille
  • 1 TL Speisestärke

 

 

Für den Teig die trockenen Zutaten in einem Gefrierbeutel gut vermischen, dann die flüssigen Zutaten dazugeben und in dem Beutel zu einem Teig verkneten. Die Milch sollte nach und nach zugegeben werden, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Erst zuletzt den Teig aus dem Beutel nehmen und auf dem Tisch noch weiter kneten, bis er schön geschmeidig ist. Den Teig an einen warmen Ort bis etwa zur doppelten Größen gehen lassen.

Für die Füllung werden die Zutaten vermischt und schön verrührt, bis eine nicht zu flüssige Masse entsteht.

Den Teil nochmals kneten und zu einem Rechteck ausrollen. Die Mohnmasse gleichmäßig mit einem Löffel auf dem Teig verteilen. Den Teig nun aufrollen, die Rolle vorsichtig! in gut 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und in den mit Backpapier ausgelegten und etwas vorgewärmten Dutch Oven geben. Mohnschnecken etwas flachdrücken und nochmals etwa 20 min gehen lassen.

Nun etwa 7-8 Briketts unter den Topf platzieren und etwa 10 oben auf. Nach 15 min die unteren Briketts wegnehmen, damit die Mohnschnecken unten nicht zu dunken werden. Insgesamt sollten sie nicht länger als 40-50 min brauchen, aber das ist von der Feuerstelle und den Briketts abhängig…

 

Lecker wars…

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hey Martin

 

Vielen Dank für das tolle Rezept. Werde es am Wochenende nachbacken und freue mich darauf.

 

Bin aber schon am überlegen, wie ich daraus Zimtschnecken kreieren kann.

 

Liebe Grüsse

Cyrill

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das macht hungrig!

 

Dieses Rezept steht bei mir schon lange auf der Liste... Jetzt ist es gleich ein paar Stellen nach oben gerutscht.

 

Danke für's "gluschtig" machen.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.