Zum Inhalt springen

Probleme beim Anlassen bzw. Fehlercode 1598 Spannung Fahrbatterie...


Wattnbulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich heiße Michael und bin neu hier!!!

 

 

Mein Bulli hat in der letzten Zeit unregelmäßig etwas Probleme beim Anlassen. Ich habe das Gefühl das die Starterbatterie ab und zu etwas zu wenig Leistung hat! Wie bereits erwähnt tritt dieses unregelmäßig auf.

 

 

Ich war dann gestern beim freundlichen VW Vertragspartner und habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser ergab den Fehler 1598 – 2 - Spannung Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten. Man erklärte mir, dass meine zweite Batterie (unter dem Fahrersitz) anscheinend nicht von der Lichtmaschine mitgeladen bzw. nur teilgeladen wird. Meine zweite Batterie saugt dann anscheinend als Ausgleich an der Starterbatterie. Diese hat dann anscheinend Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors. Alle drei Batterien wurden beim Kauf des Calis im Jahr 2015 erneuert.

 

 

Des Weiteren ist anscheinend mein Türschloss/Fahrertür defekt. Die rote Leuchtdiode die sonst beim Abschließen des Fahrzeuges blinkt hat auch ihre Arbeit eingestellt. Hier soll anscheinend ein neues Türschloss für wieder volle Funktion sorgen.

 

 

Kennt einer von euch auch diese Fehlerbeschreibungen und kann mir hier eventuell einige Tipps geben.

 

Freue mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wattnbulli

    3

  • Andre65

    2

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ich, glaube im Tx-Board gelesen habe, brechen die Lötpunkte im Schloss, mit denen der Mikroschalter verlötet ist. Im Normalfall wird dann das Schloß ausgetauscht.

Durch den Wackelkontakt im Türschloss können die Steuergeräte immer wieder geweckt werden, was zum Entleeren der Starterbatterie führen kann.

Die Erklärung mit der nicht geladenen Zusatzbatterie ist Unfug. Es gibt nur eine Verbindung über das Trennrelais zur Starterbatterie und damit zur Lichtmaschine. Wenn darüber angeblich die Starterbatterie entladen wird, dann funktioniert auch die Aufladung normal.

Denkbar ist natürlich auch, dass deine Zusatzbatterien im Stand durch irgend einen Fehler entladen werden. Du kannst ja die Spannung der Batterien in der CU mal ablesen, bevor du startest.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Meine Anzeige zeigt folgende Werte an:

12,7 Volt

90%

-0,2 A

 

Werden beide hintere Batterien dabei gemessen oder nur die unter dem Fahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die beiden Camperbatterien sind paralel geschaltet und funktionieren daher wie eine grosse.

 

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... richtig und bei 12,7 V sind die Batterien voll. Die Prozentanzeige kannst du vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Dann zieht also ein Verbraucher wie z.B. das eventuelle defekte Türschloss an meiner Starterbatterie !!

Ich werde der Sache dann nochmals auf den Grund gehen bzw. in diesem Fall auf den Grund gehen lassen...! Bin gespannt auf das Ergebnis!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sventeaal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.