Zum Inhalt springen

Qual der Räderwahl


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Unser neuer Coast fährt sich wunderbar. Bis auf kurvige Strecken. Er schiebt mächtig bzw. walkt scheinbar über die Reifen und folgt zudem Spurrillen und Windböhen. Viel stärker, als ich es von meinem T3 und T4 her kenne.

 

Neben dem Fahrwerk habe ich die Räder im Verdacht.

Luftdruck wie Werksvorgabe. Montiert sind die Serienräder. 235er Bridgestone auf Stahlfelge 17" der 204 PS Variante.

 

Ich möchte ungern am Fahrwerk was machen. Jedenfalls scheiden tieferlegen und Luftfahrwerk aus.

Zudem bewegt mich die Frage, was sieht dann auch noch gut zum Bus aus?

 

Freue mich über Anregungen und auch Bilder mit möglichen Felgenkombinationen.

 

Andreas

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndyWIL

    9

  • carr964

    3

  • SuS

    3

  • mopedjunkie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Hast du verstärkte Stabis?

 

Eine gute Lösung sind 18" Räder mit 255|45 R18 103H Reifen bestückt. Fahre ich als Sommer und Winterreifen auf EtaBeta Tettsut 8,5x18" ET45.

 

Fährt sich besonders gut in Verbindung mit dem Sport-Modus meines GS LFW.

Link zu diesem Kommentar

Ohhh. ibgmg. Gute Frage. Verstärkte Stabis? Wie kann ich das herausfinden? Gibt es da Unterschiede?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Ja, da gibt es Unterschiede. Verstärkte Stabis können bei Neukauf extra bestellt werden. Sind also nicht serienmäßig vorhanden. Sehr zu empfehlen beim Cali, wenn das Fahrwerk nicht sowieso geändert werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Dann werde ich meinem Freundlichen was das betrifft, mal einen Besuch abstatten.

 

Bleibe ich nun noch neugierig auf weitere Anregungen, die die Räder betreffen könnten ;)

Dir, ibgmb schonmal herzlichen Dank!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

verstärkte Stabis bringen richtig viel beim Cali, noch mehr als breitere Räder.

Wenn du sowenig wie möglich ändern willst, wäre das der erste Schritt, eigentlich reicht sogar nur für hinten der Verstärkte, ist aber offiziell nicht erlaubt.;)

Was bei dir verbaut ist, kannst du mit einer Schiebelehre am hinteren Stabi leicht selber nachmessen, Serie hat 24mm Durchmesser, der Verstärkte 28mm.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ist der verstärkte Stabi nicht offiziell erlaubt, wo er serienmäßig verbaut wird?

 

Zur Bereifung kann ich noch anfügen, das auch die 235er auf 8,5"x18 sehr gut laufen. Schon ein super Fahrgefühl. Hatte ich im T5.2 Cali. Denke die 8,5" machen von der Spurbreite auch eventuelle Gedanken an Spurverbreiterungen überflüssig. Guter Kompromiss aus Strassenlage und Optik.

Jetzt habe ich die gleiche Konfiguration (im Winter allerdings Ronalfelgen 8,5x18 R55suv) wie Markus mit LfW. Ist natürlich nochmals eine deutliche Steigerung.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind nur vorne und hinten in Kombination offiziell zulässig, also die Ausführung die man ab Werk bestellen kann. Nur hinten Verstärkt ist nicht zulässig, funktioniert aber hervorragend, die Wankneigung wird deutlich besser, das Untersteuern auch und speziell beim Fronttriebler profitiert auch noch die Traktion.

Es gibt noch von H+R verstärkte Stabis, die sind nochmal 2mm dicker, da ist der Vordere verstellbar, wenn man da auf ganz weich stellt hat man den gleichen Effekt und das ganze dann offiziell mit ABE, aber höheren Kosten und Montageaufwand.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Dank an Helmut. Habe eben nachgemessen. Es sind leider nur die 24 er verbaut. Da er ja das 17"Fahrwerk hat, habe ich gehofft, dass die stärkeren Stabis schon drin sind. Das ist wohl nicht so. Ok.

 

Der Hinweis auf die 8,5 er Einpresstiefe (?) ist gut. Er sieht trotz 235er etwas schmal aus....

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Der hintere Stabi in 28mm kostet ca. 120,- und der Wechsel max. 50,-, große Wirkung, kleiner Aufwand:)

18“ Zoll bringen auch nochmal etwas, oder als LowBudget Variante eine etwas breitere Alufelge in 17“ z.B. 7,5 x17 mit geringerer ET, optimal wäre ET45, dann könntest du deine Reifen wiederverwenden, fährt sich gut und die Optik passt einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Serienstabi vorne = 23 mm, hinten = 24mm.

Verst. Stabi VW vorne = 25 mm, hinten = 28 mm.

 

Die Felgenbreite, z.B. 8,5 hat nichts mit der Einpresstiefe zu tun.- Sie besagt nur die Breite an sich und welche Reifenbreiten möglich wären.

 

Sinnvolle Felgen-ET liegen um die 30-35 mm, je nach aufgezogenem Reifen. Ansonsten wird es hinten zwischen Reifenflanke und geöffneter Schiebetüre (ST) zu eng!

 

Bei mir:

215/65 R16 auf 7Jx16 ET44 mit H&R-Distanzscheiben (15 mm je Seite), entspricht effektive ET29 --> ca. 10 mm Luft zur ST.

255/40 R19 auf 8,5Jx19 ET50 mit H&R-Distanzscheiben (15 mm je Seite), entspricht effektive ET35 --> ca. 5 mm Luft zur ST.

Diese Maße differieren auch noch ein wenig abhängig vom Reifenfabrikat.- Ein wenig Puffer sollte man noch haben :-)

 

Verst. Stabi hinten hat etwa den gleichen Effekt, wie breite Reifen auf Felge mit ET35.

Je nach Profil(-form) laufen Breitreifen aber auch ganz gerne Spurrillen nach.- Besonders die ausgeprägt "gepfeilten" Profile haben diese Eigenschaft.

 

Die wackelige Cali-Chose wir deutlich unterdrückt durch straffere Dämpfer, z.B. Bilstein B6 Comfort (grün). Das ist aber ein ziemlich großer Eingriff, die zu wechseln. Macht eigentlich nur Sinn, wenn die alten Dämpfer oder auch die Domlager (Federbein vorne) am Ende sind.

 

In Kombination dieser Maßnahmen erkennt man später den Cali kaum wieder.- Ein Riesenunterschied!

 

Wenn es einfach und günstig sein soll: Breite Reifen auf Felgen mit ET30-35!

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich bei meinem [emoji3]. Stabi 28mm hinten kostet 137 Euro zzgl. Einbau. Laut VW 70 Arbeitseinheiten Vorgabe. Also höchstens eine Dreiviertel Stunde für den Einbau. Das deckt sich mit Helmuts Rückmeldung. Ich habe den Auftrag erteilt. Nach Lieferung werden wir einen Einbautermin verabreden.

Bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Fahrstabilität auswirkt.

 

Und bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Teile für die Außendusche mitgeordert....

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Tips. Den Stabi hab ich nun einbauen lassen. Der war in nullkommanix eingebaut. Das hätte ich auch selbst hinbekommen. Er war an nur vier Punkten befestigt. Einfach lösen, abnehmen und neuen dranschrauben. Bei entlasteten Rädern natürlich..

Einbau hat daher nur 28 Euro plus MwSt. gekostet.

 

Effekt: stark spürbarer Unterschied auf gleicher unebenen Fahrbahnfläche, bei gleichem Tempo usw.

Fahrkomfort finde ich nicht schlechter.

 

Das hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Andreas, der jetzt noch schöne Räder sucht. Aber was ist schön. Zeigt doch mal Eure Radkombinationen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

mir gefallen Felgen mit filigranen Speichen am T5 sehr gut. Allerdings sollten diese nicht über den Felgenrand hinaus ragen (wg. Beschädigungen). Wir fahren die BAVARIA Felgen mit ET50 + 15 mm Spurplatten. Wenn man sich die Spurplatten sparen will, hat DIEWE eine ganz schöne Felge (Impatto) im Programm. Die hat serienmäßig schon ET35 (vgl. Post #11).

19 Zoll Aluflegen VW T5 California.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand die Bestellnummer für die verstärkten hinteren Stabis für den T6 Cali Beach ?

 

Danke,

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.