Zum Inhalt springen

neuer Beach aus dem Norden


Fözzi

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wir haben vorgestern unseren neuen Beach ("1x mit alles") abgeholt.

 

204 PS - DSG

 

... und sind gerade einmal 110 km weit gekommen.

 

 

Bei 120 km/h gab's 'nen ordentlichen Schlag, und ZACK war der Motor aus.

Huckepack zurück zum Händler.

 

Und nein, es war kein Super im Tank. ;)

 

Bin jetzt schon restlos bedient.

Wir hatten Ende November bestellt. Genau eine Woche, bevor der Auslieferungsstopp publik wurde.

Dann haben wir eine ganze Zeit mit uns gerungen, ob wir stornieren sollten oder nicht.

Am Ende hatten wir gehofft - auch mangels Alternativen, dass es schon nicht so schlimm werden wird.

Denn der MB Horizon war uns zu klapprig und zu schlecht ausgestattet - hat zwar Leder, aber nicht 'mal 'nen externen Stromanschluss.

Und am Ende kostet der dann auch noch fast 25% mehr - zumindest waren das meine Verhandlungsergebnisse.

 

(Wir hatten schon 2013-2017 einen Sharan 177PS u. ebenfalls einen 2013-2018 GTI Performance - DSG).

Von mangelnder VW-Erfahrung kann man also nicht wirklich sprechen.

 

Jetzt überlegen wir halt, wie's weitergehen wird.

Doch noch wandeln?

Mit Hinblick auf die nicht unerheblich geänderten Fahrzeugdaten (CO2, Verbrauch usw.) sollten wir ja grundsätzlich die Option haben.

 

Ach ja.

Bei Abholung des Fahrzeuges (km-Stand: 17 km) habe ich auf die AdBlue-Reichweiten-Prognose geschaut: 6.000 km.

Sind die komplett irre?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fözzi

    22

  • Bertram-der-Bulli

    5

  • Portnoy

    3

  • HQC

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist echt ein sch*** Start ins Cali Abenteuer! Ich hoffe, es lässt sich alles regeln und beheben.

 

Du wirst ihn sicherlich noch lieben lernen :-)

 

Und... ja VW ist komplett irre aber mit dem Ad Blue hat das ja nichts zu tun :P... die Anzeige pendelt sich noch ein... das muss man langfristiger betrachten und es kann auch sein, dass er nicht ganz voll ist beim Neufahrzeug etc. Würd ich jetzt nicht überbewerten am Anfang.

 

Schöne Ostern trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Erfahrung ist, dass sich da gar nichts einpendelt (zumindest bei VW).

Meine Frau hatte 2013-2017 einen aktuellen Sharan.

VOR dem SW-Update Anfang '17 kam man mit einer Tankfüllung ca. 20T km.

NACH dem Update noch ca. 11T km.

Der Verbrauch hat sich also quasi verdoppelt.

 

Fährt man mit einem etwas größeren Anhänger (z.B. Pferd), verdoppelt bis verdreifacht sich der Verbrauch nochmals.

Bei angezeigter Restreichweite von 2.200 km bin ich mit (leerem) Pferdeanhänger gerade noch 550 km weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fözzi,

ich würde dir empfehlen nicht alles so negativ zu sehen. Die Vorteile des Cali überwiegen doch alle anderen um Welten und mal ganz unter uns. 150 KW Motor kaufen und keine Eurone auf 1000 km für Addy Blue übrig haben? Bei uns an der Tanke kostet es pro Liter 45 Cent, also wovon reden wir hier?

Das ihr liegen geblieben seit ist K...e aber der Freundliche wird doch alles regeln.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als wenn Geld ein Thema wäre.

Den 150 kW habe ich übrigens nur gekauft, weil‘s keinen größeren gibt.

250 PS+ aus 6 Zylindern wäre eher das gewesen, was ich gewollt hätte.

Fahr‘ doch ‘mal mit einem Bus in den Bergen, wenn noch 2 t hinten dranhängen.

50 PS/t sind akzeptabel.

 

Im Ausland gibt‘s AdBlue aber eben nicht an jeder Tanke.

Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du gegenüber dem Beach so negativ eingestellt bist, würde ich wandeln, bzw. hätte erst gar keinen gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch das Gefühle das dieses Forum hier missverstanden wird. Es ist hier nicht die Plattform um negative Dinge breit zu treten, oder sich selber zu feiern.

Entschuldige bitte wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden habe und sorry das es keinen Prollmotor im Cali gibt, bestimmt hängt im Sommer die 7m Yacht mit V8 Motor hinter dem Auto. 😉

Nichts für ungut, ich verstehe es eher als reisen denn rasen. Daher ist es mir auch egal wenn es die Berge etwas lockerer hoch geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seit beinahe 10 Jahren braucht jeder LKW AdBlue.... und die fahren auch im Ausland...

 

Die Verfügbarkeit ist also durchaus in ganz Europa und darüberhinaus gegeben...

 

Und ca. 9000km Reichweite bei vollem Tank sind schon ein ordentliches Stück...

Wenn man dann zur Not noch 5Liter extra einpackt ist ein Liegenbleiben aufgrund fehlenden AdBlues doch sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich....

 

Da muss man ja dann eher mal zum Ölwechsel zwischendurch :D

 

Ich denke bei deinen VW und AdBlue Erfahrungen hätte ich eher zu einem anderen Hersteller oder zu einem Gebrauchten, ohne das moderne „Teufelszeug“, gegriffen...

 

Ein neues Auto zu kaufen ist nach mancher Ansicht sowieso Humbug..... aber wenn Geld keine Rolle spielt sieht das natürlich anders aus ;)

 

Dann darf man sich aber auch nicht beschweren wenn neuere Technik Probleme bereitet...

 

Dieser Post stellt meine persönliche Meinung dar und darf gerne diskutiert und zerrissen werden :D

 

Grüße Clemens... der Gottfroh ist diese AdBlue Schei#e nicht am Hals zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, Du wirst mit dem Cali nicht glücklich :(

 

Versuche zu wandeln und danach bau dir einen GMC oder Chevy zum Camper um, Denke das kommt deinem spirit im nächsten.

 

have fun

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das sehe ich genauso...

 

Es wird wohl keine Fahrzeuge mehr, in diesem Segment, mit mehr als vier Zylindern geben...

 

Traurig aber wahr...:(

 

Beim Cali würde man einen deutlich größeren Motor wohl leider auch mit weniger Platz im Innenraum erkaufen... undenkbar.

 

Oder mit größeren Außenmaßen.... auch nicht gerade erstrebenswert...

Link zu diesem Kommentar

Ist schon irgendwie eigenartig, was hier abgeht.

 

Jeder 2. weiß hier offensichtlich, was für mich das beste wäre.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Quote an Oberlehrern unter Cali-Fahrern tatsächlich so groß ist.

Ist hoffentlich nur in diesem Thread so.

 

Denn dass die aktuellen Motoren im Verhältnis zu denselben (!) Motoren in 2016 totaler Murks sind, dürfte doch wohl unbestritten sein.

Wer das bestreiten mag, kennt entweder die alten oder die (ganz) aktuellen Motoren nicht, unterstelle ich.

 

Dass es mit 200 „Papier-PS“ mit ‘nem Pferde-Anhänger in den Bergen echt eine Quälerei sein kann,

können wohl nur die nachvollziehen, die sowas schon am eigenen Leib erfahren haben.

Wenn man das 1x pro Jahr im Urlaub macht, ist das sicher zu verkraften.

Wenn man da wohnt, nervt‘s halt irgendwann.

Da ist dann jedes fehlende PS, das man zwar bestellt - und auch bezahlt - hat, eines zuviel.

Und jeder Extra-Nm wird gerne genommen.

Mein Alltags-Auto hat >600 Nm.

Aber klar.

Wer davon keine Ahnung hat, für den ist das natürlich ein Prollmotor.

Super Niveau!

Kopfschüttel.

 

Um‘s nochmal zusammenzufassen:

ich habe ein 80k € Auto gekauft, das nach 100 km die Grätsche gemacht hat.

 

Vielleicht werde ich mit solch einem „Stehzeug“ ja tatsächlich nicht glücklich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du vom Forum erwartest:confused:

 

Darauf, welche Motoren von VW angeboten werden, hat das Forum keinen Einfluss... nichtmal die Kunden, wie man an den gestrichenen Benzinern sieht...

 

Wenn man sich ein 80k Freizeitauto leisten kann, muss man auch erwarten können, dass sich derjenige vorher über die Eigenschaften dieses Fahrzeuges schlau macht...

 

Nachdem was du so schilderst, scheint der VW Bus, egal in welcher möglichen Variante nicht das richtige Fahrzeug für dich zu sein.

 

Stärkere Motoren gibt es neunmal nicht...

 

Das weiß man aber vor dem Kauf schon...

Sich dann in einem Urlaubs-Cali-Fanforum genau darüber auszukotzen, dass der Cali zu schwach ist im Alltag große Lasten durch die Berge zu ziehen disqualifiziert dich selbst und sorgt eben dafür dass die Leute hier ihre Meinung kundtun...

 

Du hast diese Meinungsäußerung ja auch eingefordert.

 

Alle, die ihre Meinung äußern dann als Oberlehrer zu bezeichnen ist irgendwie doof und daneben, schließlich suggerierst du mit deinen Aussagen ja dass der Cali zu schwach und nicht das Richtige für dich ist...

Irgendwie seltsam...

 

Im Nachbarforum gibt es einen Zimmermann, der fährt den 132kw Bulli mit Max. 3,5 Tonnen und hängt noch nen Anhänger mit 3,5 Tonnen dran.... täglich.... der arbeitet damit... und er ist mit der Leistung zufrieden. Dagegen ist der Pferdeanhänger keine besondere Last.

 

Es kommt eben immer darauf an was man erwartet und sich vorstellt.

 

Wenn die Erwartungen zu hoch sind, kann man nur enttäuscht werden...

 

Für deine Zwecke und Bedürfnisse wäre ein anderes Fahrzeug sicher besser geeignet, das ist denke ich, nach deinen bisherigen Schilderungen der einzig sinnvolle Rat hier.

 

Denn Leistungsstärker und qualitativ hochwertiger kann das Forum keinen Bulli machen

Link zu diesem Kommentar

Ist Fözzi eine Frau oder ein Mann?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den Cali in der Form, in der er aktuell angeboten wird, doof finde?

Nein, habe ich nicht.

Hätte wohl sonst auch keinen gekauft oder?

Gibt (aus meiner Sicht - muss ich hier wohl explizit dazuschreiben) mit dem MP aber im Grunde auch nur eine einzige Alternative.

Und der war mir zu „klapprig“, und der Motor war noch zäher und teigiger.

 

Ich wollte übrigens lediglich ausdrücken, dass ich mir einen größeren Motor gewünscht hätte.

Dass es Handwerker sowie 1000 andere gibt, die eine andere Meinung dazu haben, ist doch wohl völlig selbstverständlich.

Aber warum sollte es solch einen Motor nie mehr geben?

Im Amarok läuft doch fast genau so ein Motor (3.0 V6). Passt halt nur nicht auf die T6-Plattform.

 

Was ich allerdings nicht wusste, ist die Tatsache, dass man sich in einem (eigentlich nur diesem) „Fanforum“ nicht kritisch äußern darf.

Dafür erntet man dann gleich einen Shitstorm.

Hallo?

Gleichschaltung oder wie?

 

Im wesentlichen ging‘s (mir) ja eigentlich nie um die allgemein zur Auswahl stehenden Motoren

sondern ganz speziell darum, dass meiner bereits nach 100 km implodiert ist.

 

 

p.s.

Ein Cali ist für mich ein Ding, das den Zweck, zu dem es angeschafft wurde, erfüllen soll.

Nicht mehr - aber eben auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Rolle spielt das?

 

.... also für Dich? ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.