Zum Inhalt springen

Heckbox - System ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal 2 Bilder der Box im Gebrauch.

 

Letztendlich werde ich aber die Gasdruckheber auf das Terranger-System umstellen. Die 1400er Busschmiede Gasfedern bringen eigentlich kaum mehr als die originalen 1270er vom Cali.

 

Terranger verändert ja den Anschlagpunkt, der um 2-3cm nach vorne (unten) rutscht und verstärkt diesen mit einen Edelstahlblechaufnahme für den Dämpfer. Das verbessert den Anstellwinkel und damit die Hebeleistung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

bin echt beeindruckt von der Umsetzung deiner Heckbox Lösung.

Schmiegt sich perfekt in den Rahmen des Radträgers ein. Sehr harmonisch zum Bus.

Klar erweckt die Riffel Oberfläche einen leichten Offroad- charakter, doch warum nicht etwas Offroad charm mal mit Chrompaket kombinieren:-)

 

Klasse Fahrzeug dein Bus!

 

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zur Info zum Thema Blech, dies war eine sehr bewusste Entscheidung.

 

Die Box hätte ich auch aus Glattblech herstellen lassen können. Dies hätte aber eine Blechdicke von min 3mm erfordert, also fast das doppelt des von mir gewählten Duett-Bleches mit 1,5/2mm, um in etwa die gleiche Stabilität erreichen zu können. Verstärkungssicken etc., wie sie bei den gängigen Standard-Alukisten eingearbeitet werden, wären bei einer individuell hergestellten Glattblech-Box so nicht möglich gewesen.

 

Riffelbleche, oder wie in meinem Fall Duett-Blech, können grundsätzlich bei im Vergleich zu Glattblech geringeren Blechdicken höhere Lasten (auch sog. Punktlasten) aufnehmen. Riffelblech ist viel formstabiler als glattes Blech. Durch das Einwalzen der Struktur unter hohem Druck wird bei der Herstellung die Oberfläche vergrößert, verdichtet und die Oberflächenspannung stark erhöht.

 

Entscheidend ist da die verbleibende Zuladung. Deshalb sind auch aller Hersteller ausgeschieden, die Boxen aus Riffelblechen mit 2,5/4mm Blechdicke anbieten.

 

Es ist eben ein wesentlicher Unterschied, ob das Leergewicht der Box bei 20Kg oder knapp 40kg liegt ;).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

2 Sachen habe ich verbessert.

 

Die Dämpfer mit 200N waren zu schwach. Jetzt sind 400er drin, das passt. jetzt kann auf dem Deckel auch was befestigt werden, ohne dass er zufällt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das Kunststoffschloss war leider nur Standard. Jetzt gibt es eine stark verbesserte Version aus Metall mit gekapselten Zylinder und alles verchromt. Über die Pusch-Taste kann man nun auch ohne Schlüssel entriegeln, solange nicht abgesperrt ist. Wesentlich komfortabler und robuster.

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tolle Lösung, bin auch grad mächtig beeindruckt. 

Da wir ja zu 4 eh nie genügend Platz haben eine prima Erweiterung! Respekt und Daumen hoch !👏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Markus,

 

könntest du eventuell etwas mehr Details und Einbautipps zu deiner Abstützung verraten?

- Bezugsquelle aller Komponenten aber insbesondere der Relinggabel aber auch der Gummitülle in der Klappe

- Befestigung der Relinggabel am Boden etc.

 

Vielen lieben Dank

 

Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

Super System, gratuliere.

Würde das auch gerne nachbauen und würde mich ebenfalls über die Bezugsquellen freuen.

Danke und LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, na klar :happy:

 

Den Verdeck-Beschlag bekommt ihr bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ich habe den Beschlag direkt mit Inox-Schrauben mit dem Boden verschraubt.

 

Die 10mm Bohrung in der Heckklappe sollte durch eine 10-12mm Gummitülle geschützt werden

 

Die Teile zum Easy-System Auszug bekommt ihr wie folgt:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hab soweit fast alles gefunden. Wo genau ist die ideale Stelle für die Bohrung? (Ich bin noch etwas unsicher in ein 4 Monate neues Auto zu bohren :-). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wo ich die Bohrung gesetzt habe. Das erste Mal ist immer außergewöhnlich....:tongue2:, das legt sich mit der Zeit.

Am besten stufenweise bohren, also ankörnen, 3mm, 6mm, 10mm. Tiefenanschlag benutzen, damit man nicht versehentlich durchrauscht und gegen die Außenseite des Heckklappenbleches stößt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo !
Vielen Dank für die Idee des "Heckklappenhalters" und der super Beschreibung dazu !
Hast du vielleicht auch noch einen Link zu dem Gummiteil welches die Stange Oben am Kasten hält ? Wäre super ! Und da wo die Relinggabel sitzt hast du die Verkleidung ausgeschnitten ? Geht diese halbwegs leicht abzunehmen ?
Danke Gerhard 😎

Bearbeitet von Gerhard_Wien
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

das ist ein Clip für Bootshaken, Paddel etc., Größe 22-24mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ich habe den Clip durchgeschraubt (M5 oder M6), alles andere wird nicht halten.

 

Die Verkleidung habe ich etwas ausgeschnitten. Vorgebohrt mit einem Stufenbohrer, dann nach unten mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Habe die Verkleidung dazu nicht abgenommen. Sie ist rechts an Schrank eingehängt. Wenn man sie nach vorn zieht und aushängt kann man sie dann nach hinten drücken und auch die hintere Schraube des Relinghalters setzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    roschwi Der_Pascal VWCalli24 megajokl ahaar stobart fujitsu72 Uschi78 Pete25 Aleupold Svenni ambixal Miskin Supie64 Zaesch ToKa76 Axelander83 haraldflechtner Vampilein Fratelli aika Chill JohannesBob Pavel76 Mr.Lupus belgier24 Mini1970 Hubel50 EMD LinMery tonitest WTLG der_w mariello FreeDriver rock.minister Go321 edlw kombikiste Endlich RogerRoger Lienad Lagerbier enigma sardeg bman Pertin til_toll michlg Thomas0850 McIntyre Vitorio GerhardFH Tim85 kajakcamper Bo209 4cheers radlrob Pat89 Radkäppchen Beaker MiriAxel T6PSJ buko LoicHerve h4zz0 Lassfahren Flohold FloBA Ozeaner Pizol80 strojnik1 chris85la hannesjo tenthouse Raceradler tschilli Gugutownpro Thosch ManniX Logoflash85 t5dana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.