Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Beach oder Beach Edition


Beddie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind hier neu und haben einen Beach Edition bestellt.. Vermutlich kennt es jeder (hoffe ich :) :)).. irgendwie fällt einem auch nach der Bestellung immer noch etwas ein. Noch könnten wir Dinge ändern, deshalb dachte ich, ich frage einfach nochmal.. auch wenn mir bewusst ist, dass es wohl nirgends "DIE" Meinung gibt..

 

Irgendwie über dem Budget, das wir ursprünglich mal für ein neues Auto (da waren wir noch beim Multivan) geplant haben, sind wir zwar schon längst, aber ob es dann am Ende noch auf 1000-2000 Tausend ankommt? hmm... :)

 

Also.. aktuell sind wir bei Beach Edition 150 PS DSG plus LSH, Licht und Sicht, Schaltung am Lenkrad... wir überlegen noch wegen den Tempomat und ACC (bis 160 oder 210??) zu bestellen und zumindest die Anhängevorrichtung.

 

Zudem überlegen wir, ob es sich vielleicht doch rechnen würde, auf das "Edition" (also hauptsächlich auf den Schnickschnack wie die Folie, die vielleicht schick ist, aber am Ende keinen weitern Nutzen hat) zu verzichten.. mit 16Zoll Stahlrädern anzufangen, dort LED, Klima, Metallic-Lack (??) und das oben genannte aufzurüsten.. damit ETWAS günstiger zu kommen, aber dafür den besseren Lack zu haben und das kleinere Fahrwerk.

 

Ich weiß.. entscheiden müssen wir.. aber vielleicht hilft mir noch der ein oder andere Input. Mein Kopf platzt nämlich inzwischen fast :) :)

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beddie

    9

  • Portnoy

    2

  • SW4956

    1

  • busmuss

    1

Hallo,

 

nur eine kleine Frage: wenn Du das DSG nimmst, warum willst Du dann noch - keine Ahnung, wie teuer das ist, das muß ich allerdings zugeben - die Schaltpaddel am Lenkrad? In meinen gut 100 TKM habe ich höchstens mal bergab im Gebirge manuell geschaltet - und da reicht der Hebel wirklich aus. Ansonsten ist es wunderbar, das DSG einfach machen zu lassen.

 

Gute Entscheidung und dann gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Das will ICH noch streichen... wir diskutieren noch :) aber ich denke auch, man vermisst es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also insgesamt stellst Du dir diese Fragen ja recht spät finde ich... :P:D

 

Das Ausrechnen musst Du denke ich selber anstellen, ob es für Dich etwas bringt... und wenn auch nur als "psychologischer Berühigungsfaktor" ;)

 

wie nutzt ihr das Fahrzeug denn? Wenn viel/ausschließlich Langstrecke, würde ich den Tempomat auf alle Fälle nehmen... ACC ist ja auch ein bisschen Geschmacksache... Gibt auch einige, die es nicht so gut finden von der Funktionsweise her (schau dazu mal im TX-Board)

 

- Lack: Du kannst ja auch folieren lassen, wenn Du was "schickes" haben willst.

- Kleine Bremsanlage würd ich nicht nehmen... die 16'' reich natürlich aber 17'' ist im Zweifel besser denke ich

- Braucht ihr denn eine AHK? Würde sonst mindestens die Vorrüstung nehmen

 

Das wären so meine Gedankenanstöße.

 

Viel Spass beim Nachbestellen! :happy:

Link zu diesem Kommentar

Haha.. ja.. nein.. also :) wir fragen uns vieles schon lange, aber umso mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr Fragen kommen :) und unser Angebot war/ist zeitlich begrenzt (Messeangebot), weshalb ein gewisser zeitlicher Druck vorhanden ist :)

 

Wir haben ja schon bestellt und vielleicht muss ich irgendwann einfach aufhören nachzudenken :) psychologischer Beruhigungsfaktor triffts wohl ganz gut :)

 

Wir brauchen aktuell keine AHK, haben (aktuell) auch die Vorbereitung rausgenommen, sind jetzt aber wieder etwas verunsichert, weil eben jeder was andres sagt :)

 

ACC hatte ich bisher nicht und ich nutze meinen Tempomaten bisher auch nicht. Allerdings habe ich kein Automatik (bisher) und ja.. ich würde ACC auch nur dazufügen, weil viele (nicht alle) dazu raten. Ich denke, ich komme auch ohne klar... falls wir das Auto aber tatsächlich irgendwie wieder verkaufen müssen, ist die Frage, ob es nicht mit ACC gefragter ist. Aber.... auch die Liste ist wohl endlos fortzuführen :)

 

ich brauch einfach nur ein bisschen Zuspruch.. glaub ich :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Achso.. nutzen würden wir das Auto dann zu sechst mit 4 kleinen Kindern. Es müsste als Alltagsauto dienen (wenn es dazu nicht zu schade ist :)!) und uns dann hoffentlich auch oft zu Wochenend und Ferientrips begleiten! :) Also schon auch nicht ganz wenig Kurzstrecken... aber durchaus auch weitere Reisen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, Du wirst hier nicht sicherer werden... Hier kommen jetzt noch zig Antworten... :-)

 

(Ich warte schon gespannt auf die: "Willst Du dir jetzt wirklcih noch einen Diesel kaufen?")

 

Grundsätzlich würde ich mich bei so einer hohen Ausgabe zeitlich nicht stressen lassen... Messen gibt es einige im Jahr und nächstes Jahr sonst auch wieder... Rabatte bekommt man auch woanders etc...

 

Ein Bus ist eben mehr als nur ein Auto...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja... das merkt man alles erst so richtig, wenn man mittendrin steckt :)

Der Diesel steht fest.. Automatik wollte ich erst nicht, aber ich habe für mich festgestellt, dass 102 PS Schaltung keine Alternative ist... und... ich denke, wir bestellen jetzt auch (bzw... wir haben ja schon bestellt..) :) zum Sommer brauchen wir so oder so ein neues Auto, weil dann unser 5-Sitzer zu klein wird.

 

Dass es allerdings solche Ausmaße annimmt, konnte ich bis vor Kurzem nicht ahnen :) :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du eh

 

17-Zoll Cascavel in Schwarz,

LED-Frontscheinwerfer und abgedunkelteLED-Rückleuchten,

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,

Privacyverglasung,

Multifunktions-Lederlenkrad,

Komfortschalttafel,

Composition Media

und Climatronic

 

haben möchtest, dann lohnt sich der Beach Edition. Wenn du auf vieles davon verzichten kannst und den Schnick-Schnack-Look nicht brauchst, dann solltest du dir überlegen den normalen Beach zu nehmen.

Bei deiner Motorisierung sind das 6747€ Preisunterschied.

 

Meine Rechnung damals so ungefähr:

Auf was ich bei meinem Beach von oben nicht verzichten möchte ist:

LED 1880

Privacy 458

Mufu-Lederlenkrad 785 (die Nazeige Plus muss dazugewählt werden)

Composition Media 553

und Climatronic 1250

Macht ca. 4900 € und ein Unterschied von 1800€ zum Edition Paket. Mit diesen 1800€ wäre die LSH z.B. finanziert.

Ich habe trotzdem den Edition genommen, warum: 17Zoll finde ich einfach besser dimensioniert für den Großen (2250€ Aufpreis, könnte man auch günstiger nachrüsten). Und dann reine Geschmacksache: Das Auge fährt mit. Ich finde das Edition-Exterior sieht richtig gut aus. Einziger Nachteil, es fahren inzwischen viele davon rum. Ich werde meinen durch Folie individualisieren.

 

Zu deinen anderen Fragen:

-Tempomat auf jeden Fall: 160 reicht, ich bin noch nie 160 mit Tempomat gefahren

-AHK ja, mindestens die Vorrichtung (Einfacher zum Nachrüsten und wertiger beim Wiederverkauf)

-das kleine Fahrwerk ist bei Beach und Beach Edition Serie (willst du das 17" dann auf jeden Fall Aufpreis, aber nur 135€)

-Was meinst du mit besserem Lack? Ich habe gelesen, dass die Uni-Lacke qualitativ den Metallic-Lacken in nichts nachstehen. Das ist m.E. also nur eine Frage der Optik.

 

 

Hoffe, das hilf dir weiter.

LG busmuss

Link zu diesem Kommentar

wir haben auch den Edition bestellt, allerdings haben wir auch lange überlegt! Für uns war klar, dass Sachen wie LED / Klimaautomatik etc rein müssen. Der ACC ist meiner Meinung nach Pflicht ( 160Km/h reichen da auch wirklich / wer fährt schon schneller mit Tempomat? ), auf die Schaltwippen kann man wirklich verzichten ( hab die an meinem Dienstwagen und noch nie benutzt ). Wenn Ihr keine AHK braucht, würde ich die auch nicht ordern.

Aber wir haben auch schon was nachbestellen müssen ( große Bremse und DAB Radio ), es ist wie Du schon geschrieben hast, je länger man grübelt um so mehr fällt einem ein was man ändern könnte :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Edition extra nicht genommen wegen den Türgiffen in Wagenfarbe....

Aber das ist natürlich Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn ich lese ihr seid zu sechst , würde ich die Vorbereitung AHK nehmen. Dann könnt ihr immer noch über Nachrüstung nachdenken. Denn auf der AHK kann auch Gepäck transportiert werden. Ein Veloträger auf der Kupplung kann immer weiter verwendet werden, egal welches Fahrzeug.

Aber wie gesagt, Antworten sind immer subjektiv.

Gruss Feli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke :)

Ja, also uns hat man jetzt an mehreren Stellen gesagt, dass der Metallic-Lack hochwertiger ist oder halt kratzfester etc...

 

Wenn Edition, dann reissen es die 135 fürs Fahrwerk nicht mehr raus, wenn man dafür dann die besseren Bremsen hat.

 

Tempomat nutze ich halt seither auch nicht.. aber vielleicht würde es sich echt ändern, wenn ich jetzt auf Automatik umsteige..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wirklich wahr :) schrecklich... :) :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, vor allem sagt wirklich auch jeder was andres... manche Händler sagen dir, eine Nachrüstung kostet genau so viel wie gleich einbauen, andere sagen was von 2000 Euro und dass es dann eben nicht direkt am Steuergerät angeschlossen ist (oder sooo was :) :)!)...

 

Wahrscheinlich kannst am Ende gleich die ganze AHK hinmachen... wenn man sie hat, nutzt man sie vielleicht auch gleich oder bindet sie mit ein... wenn man nur die Vorbereitung hat.. ob man dann so schnell nachrüstet... ach... alles kompliziert :) es geht ja nur noch um so ""Kleinigkeiten"".. aber summiert ist das eben auch ne Großheit :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.