Zum Inhalt springen

Kühlschrank - Deckel


Dario.2014

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe über dieses Thema leider nichts gefunden deshalb eröffne ich diesen Beitrag.

 

In der Zeit in der der Kühlschrank im Auto nicht läuft, lässt ihr da den Deckel, wegen der Belüftung einen spalt offen? Macht es etwas aus, wenn der Deckel immer geschlossen ist. Von zu Hause kennt man ja das Problem, dass verschlossene Kühlschränke die nicht in Betrieb sind nach einer Zeit zu riechen beginnen. Gibt es für den Cali Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bulli87

    2

  • Andre65

    1

  • Dario.2014

    1

  • tdi-power

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage gab es schon mal. Auf die Schnelle habe ich es aber auch nicht gefunden.

Die Glasdeckel von Kühlbox und Herd/Spüle im Cali bleiben bei einem Unfall nur dann an ihrem Platz, wenn sie ordnungsgemäß geschlossen sind. Die Scharniere brechen leicht weg, wenn sie nicht durch die Verriegelung auf den gegenüberliegenden Seite gestützt werden.

Die Kühlbox wird nach der Nutzung gereinigt und getrocknet. Danach bleibt der Deckel zu. Geruch habe ich da anschließend noch nie festgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dario,

 

ich lasse den Deckel von Kühlschrank und Spüle/Kocher immer einen Spalt geöffnet bei Nicht-Nutzung. Hintergrund ist zum Einen evtl. verbliebene Restfeuchte und Gerüche sowie zum Anderen Kondenswasserbildung bei größeren Temperaturschwankungen.

 

Ich klemme dazu jeweils einen unserer Topflappen dazwischen, so kann nix klappern oder kaputtgehen durch Bewegung etwa bei Schlaglöchern, die es in Deutschland ja durchaus geben soll ;-)

 

Für den Betrieb habe ich einen guten Tipp hier aus dem Board beherzigt und mir zurechtgeschnittene Malergitter auf den Boden des Kühlschranks gelegt - so werden die unten liegenden Sachen nicht pitschnass vom Abtauwasser, das im Betrieb entstehen kann.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

Andre war schneller und ich ergänze: Alle meine Hinweise ohne Gewähr für die Sicherheit während der Fahrt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

da unser Bus eher das Urlaubsgefährt ist, lege ich eine Verbrauchte Küchenrolle zwischen Deckel und Tischkante.

 

Zum einen schont es die Dichtung und zum anderen Lüftet es die Box, was gegen schlechte Gerüche/Schimmel hilft.

 

Wie Andre65 schon sagt, ist bei fahrt mit geöffnetem Deckel die Sicherheit nicht 100% da.

Sollten die Scharniere nachgeben, kann das böse enden :eek:

 

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

Bei uns ist die Kühlbox immer in Betrieb.

Auch im Alltagsbetrieb wird sie genutzt bei normalen Lebensmitteleinkäufen, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen.

Somit stellt sich die Frage nicht. Ab und an muss sie eh vom Kondenswasser befreit werden und dann gleich gereinigt.


Link zu diesem Kommentar

Der Cali ist auch unser Alltagsauto, daher ist der Deckel der Kühlbox IMMER ZU!

 

Diese Dünnen Scharnierchen halten da bei einem Unfall gar nichts auf, wenn der Deckel nicht richtig geschlossen ist.

 

Ich habe keine Lust drauf dass dieser recht schwere Glasdeckel ins Fliegen kommt :eek:

 

Die Kühlbox wird nach Gebrauch ordentlich gereinigt und desinfiziert, dann wird sie ordentlich trockengelüftet. Ich lege dann ein Geschirrtuch hinein und der Deckel wird ordentlich geschlossen.

 

Wenn ich hin und wieder daran denke wird kurz reingeschaut und gelüftet.

 

Ich könnte bisher noch nie einen schlechten Geruch oder gar Schimmel entdecken, woher soll es denn auch kommen??

 

Ich kann euch nur raten NIEMALS MIT OFFENEM KÜHLBOXDECKEL zu fahren, zu eurer eigenen Sicherheit.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, dass ich jetzt doch ins Grübeln komme bzgl der Sicherheit [emoji33]

 

Hmm ich denke ich werde auch auf die Variante "immer zu, sporadisch lüften" übergehen, wird einem doch mulmig beim Gedanken an eine Vollbremsung oder schlimmeres...

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Als "Beacher" ;) habe ich das Problem ja nicht... Ich würde den ausgeschalteten Kühlschrank gründich sauber machen, trocknen lassen und danach ein paar Säckchen Trocknungsmittel (Silica-Gel) rein legen. Das Gel saugt evtl. entstehende Kondensfeuchtigkeit auf. Das Zeug kostet nicht viel und kann auch im Backofen regeneriert werden. Den Deckel hin und wieder mal zum Durchlüften öffnen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Soderle...jetzt mal eins nach dem anderen...

 

Während der Fahrt hat der Kühlbox unbedingt verschlossen zu sein.

Alles andere ist unverantwortlicher Leichtsinn.

Nur wenn er zu und richtig verriegelt ist bleibt der Deckel auch, wenn´s hart auf hart kommt an seinem Platz.

Die Scharniere sind, wie Andre schon sagte nicht sonderlich stabil und brechen bei Belastung schnell ab.

 

Ist mir auch schon passiert, dass ein Scharnier beim ganz normalen Gebrauch gebrochen ist und ersetzt werden musste.

Zum Thema defekte Kühboxscharniere gibt es schon mehrere Beiträge hier im Board.

 

Mit nicht verriegeltem und wie auch immer offenem Deckel zu fahren,

ist schlichtweg lebensgefährlich, da der schwere Glasdeckel schon bei einer Vollbremsung zum Geschoss im Cali werden kann.

Und das will sicher keiner erleben.

 

Es erschliesst mir auch nicht, warum der Deckel überhaupt offen sein sollte.

Wenn die Kühlbox ausgeschaltet wird, genügt es völlig, dieselbe wenn nötig zu säubern

und ordentlich trocken zu wischen.

Dann Deckel zu und gut ist.

In nunmehr 40 Jahren mit Campingkühboxen habe ich noch nie erlebt,

dass die selbige muffig geworden wäre oder gar Schimmel angestzt hätte.

Auch nicht nach längerer Zeit.

Alles nur eine Frage der Pflege.

 

 

stets gutverschlossene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    D.Fleischer Datterich juniordupi Mucmonika

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.