Zum Inhalt springen

Gasprüfung durchgefallen: Austausch der Cramer Brennerköpfe


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

falls es auch mal einen Ur-5.1 Calibesitzer (MJ2006) wie mich treffen sollte hier mal was zur Info!

 

Bei meiner diesjährigen Gasprüfung (hausintern beim :) ) wurde die ungleichmäßige Flammbildung meiner Cramer-Kochstellen bemängelt.

Da VW ja schon recht frühzeitig (ich meine ab MJ 2007) auf SMEV-Brenner umgestellt hat, konnte der :) mir auch keine Ersatztzeile der Brenner anbieten, nur eine komplett neu Kocher/Spüleneinheit für mehrere 100 Euros... Das war selbst ihm unangenehm und er verwies mich auf eine externe freie Womo-Werkstatt in unserer Hansestadt, die Zugriff auf Ersatzteile gängiger Gas-Hersteller hat und ebenfalls zur Gasprüfung autorisiert ist.

 

Dann ging die wilde Teilesuche los:

Cramer gibt es ja wohl schon länger in der Form nicht mehr und wurde von Dometic übernommen.

Hier gibt es zwar noch diverse ähnliche Brenner im Ersatzteilsortiment, jedoch nicht in exakt der Ausführung, wie man es damals für VW zugeliefert hat. Das war wohl eine individuelle Anfertigung.

Denn: Grundsätzlich wurden die Brenner des Modells "Dometic Cramer-Kocher EK 2000" verbaut, allerdings in einer 2-Loch Version, da VW ja neben der Überwachungskerze (das 1-Loch auf "12-Uhr") auch einen integrierten Anzünder (das 2-Loch auf "3-Uhr") verbaut hat. Einen 2-Loch Brennerkorpus gibt es in der EK2000 Serie jedoch als Ersatzteil nicht.

Sowas gibt es zwar von SMEV, das nützt aber nichts, da der SMEV Korpus nicht auf das Unterteil (Brenner-Topf) des EK2000 passt. Dafür müsste man die komplette Anlage auf SMEV umbauen...

 

Die Lösung: man kaufe sich trotzdem das "Dometic Cramer-Kocher EK 2000 Ersatzteilset II" mit dem 1-Loch-Korpus (idealerweise gleich mit passendem Edelstahldeckel) und bohrt sich das 2. Loch einfach selbst mit Metallbohrer und Akkuschrauber in den Alu-Druckguss.

 

Vorsicht ist geboten, beim Rein- und Rausschrauben der Befestigungsschrauben der alten Deckel. Die Schrauben sind sehr klein und neigen durch die jahrelangen Temperaturunterschiede sehr leicht zum Abreissen! Passiert das, kann man den Brennerkorpus vergessen... Die harte Minischraube kriegt man nicht mehr sauber aus dem weichen Alu-Druckguss ausgebohrt!

 

Ansonsten, keine Panik bei der ganzen Aktion: Da sich das Loch im auslaufenden Seitenrand des Korpus befindet, hat es keine sicherheitsrelevante Auswirkung auf die Verbrennung, Sauerstoffzufuhr oder Flammbildung.

Damit der Anzünder gut passt, darf das Loch ruhig 1-2 mm größer sein, als nötig. Eine gewisse Messungenauigkeit beim Übetrtragen der richtigen Lochposition wird einem also gut verziehen.

 

Da ich festgestellt habe, das die Flammbildung mit den alten Deckeln immer noch nicht optimal war, habe ich diese auch gegen neue Deckel getauscht.

Damit ist die Flammbildung wieder gleichmäßig und gut. Wahrscheinlich war sogar nur der alte Deckel verzogen und es hätte ein reiner Deckeltausch ausgereicht!

Aber nun ist eben der komplette Oberbau des Kochers neu. Auch gut...

 

Kostenpunkt:

Ein Brennerkorpus 16,50 EUR

Ein Brennerdeckel Edelstahl 12,50 EUR

Insgesamt also für beide Kochstellen 58,00 EUR

 

Die Gasprüfung ist nun natürlich auch mängelfrei bestanden!

 

Im Anhang ein Symbolbild vom "Dometic Cramer-Kocher EK 2000 Ersatzeilset II" Brenner-Korpus, 1-Loch, großer Deckel

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderem ja...

 

LG Christoph (cbleek)

camping-rund-ums-fahrzeug-gas-grillen-kochen-gaskocher-marken-dometic-ersatzteile-cramer-kocher-.png

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    2

  • calidreamer

    1

  • corvus

    1

  • ferscobulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Christoph

 

und Danke für die Info.

 

Unser Cali ist Nov. 2007 zugelassen und hat auch die Cramer Brenner verbaut.

Zur Zeit ist noch alles Top, die Brenner funzen tadellos, werden aber auch viel benutzt.

 

Aber man weiss ja nie... drum gut zu wissen dass es im Fall der Fälle Ersatz gibt.

Das 2te Löchlein zu bohren sollte kein Problem sein.

 

 

Grüße in den Norden

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

Auch von mir herzlichen Dank für die Info. Wird sicherlich auch noch auf mich und weitere zukommen. Ich brauche den Kocher zwar sehr selten, aber ohne Gasanlage wäre auch nicht wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön, werde wohl auch bald (Bj. 07) betroffen sein. Es geht halt nichts über diese Boardgemeinschaft und die "alten Hasen"!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank @Cbleek! Toll!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses Teil zB gemeint:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den Brennerdeckel hab ich noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, genau das ist das Teil...

Die Deckel sind dann wohl diese hier:

 

Dometic Cramer-Kocher EK 2000 Ersatzteilset I

 

Der Preis bezieht sich bei beiden Sets auf ein 3er-Satz (warum auch immer 3), also gleich 3 Brenner bzw. 3 Deckel...

Man hat also 1x in Reserve, wenn man sich total verbohrt oder doch mal eine Schraube abreißt...

 

Wenn man die Dinger also selbst im Netz bestellt, kann man theoretisch nochmal ein paar Euros sparen, aber irgendwie auch nicht, da man eben 3 nehmen muss, aber nur einen, bzw. zwei benötigt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Gratzl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.