Zum Inhalt springen

Ab-/Wassertank Anzeige Cali BJ18


Wayalife

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute erstmals den Wassertank gefüllt und auch alles gespült in den Abwassertank. Sozusagen eine Systemspülung.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Anzeige des Frischwassers nur 2 ( anstatt 3) Füllstandsbalken leuchteten bei vollem Tank. Beim Abwasser gab es nur die Anzeige leer und voll, jedoch nicht halbvoll.

 

Laut Beschreibung soll es 3 Stufen beim Frischwasser und 2 Stufen beim Abwasser geben.

 

Ist das ein Fehler bei mir? Sind evtl. die Sensoren kaputt?

 

 

Bitte informiert mich wie es bei euch ist. Danke.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Ich habe es gemacht wie du, am Wochenende das erste Mal befüllt und richtig gespült.

Beim 2018 Modell, so auch bei meinem scheint es so zu sein, dass das Abwasser entweder leer oder voll angezeigt, was IMHO 2 Stufen sind. (Im Grunde braucht es auch nicht mehr)

Beim Frischwasser bin ich mir jetzt nicht mehr sicher wie viele Stufen es waren, 3 könnte aber gut möglich sein.

 

In den nächsten Tagen werde ich nochmal Wasser einfüllen und Reiniger rein kippen, anschliessend nochmal gründlich spülen, dann werde ich nochmal berichten.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mac,

 

wenn dein Frischwassertank voll ist, das heißt am Füllstutzen kommt dir das Wasser wieder entgegengelaufen, sollte das Symbol mit drei Balken komplett gefüllt sein. Du hast vier Anzeigezustände: leer, ein Balken, zwei Balken und voll mit drei Balken.

Du kannst den Sensor auch selbst überprüfen. Im Kleiderschrank befindet sich unten ein runder Deckel. Darunter ist der Servicedeckel des Wassertankes mit dem Sensor. Du musst das Kabel an der Steckverbindung abziehen, den Deckel aufschrauben. Dann steckst du den Sensor wieder an und resetest die CU, indem du die Zurück-Taste lange drückst. Am Sensor ist ein Schwimmer, der den Füllstand bestimmt.

Um eine bessere Anzeige zu bekommen, habe ich, wie einige andere, ein Stück Styropor zurecht geschnitten, ein Loch in die Mitte und zusätzlich unter den Schwimmer geschoben, damit der etwas höher gehoben wird.

Der Schraubdeckel kann anfangs schwer aufgehen. Man kann sich leicht ein Werkzeug dafür bauen, braucht man aber nur ein Mal. Der Deckel muss nur leicht handfest angezogen werden, dann geht er auch mit der Hand wieder auf.

 

Der Abwassertank kennt nur voll oder nicht voll. Wenn bei mir die Anzeige kommt, gehen noch 3 Liter rein, dann läuft es über und das Wasser kommt unter dem Auto aus dem Schlauch gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antwort, daß mit dem Abwassertank beruhigt mich schon mal. Evtl. war dann der Frischwassertank doch nicht ganz voll. Ich teste es auch nochmal und dann melde ich mich nochmals in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur zur Bestätigung: Der Frischwassertank hat auch bei mir definitiv drei Balken.

Habe ich am Sonntag ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

beim T5.2 wurde der Frischwasserschwimmer geändert von Kunststoff auf Edelstahl, da immer wieder Fehlanzeigen auftraten. Jetzt habe ich noch nicht nachgesehen, aber wenn ihr ohnehin dabei seid..

Welches Material ist denn jetzt beim T6 verbaut? Bei meinem ist die Anzeige auch entweder 3 Balken oder 1 Balken. Habe dann bei 1 Balken Wasser nachgefüllt, musste aber feststellen, dass nur ca. 8L 'reingingen. Folglich wird falsch angezeigt.


Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin bis jetzt stiller Leser gewesen und möchte das hier und jetzt ändern [emoji16]

 

Ich bin Marc, 30 Jahre und komme aus Wolfsburg.

 

Der neue Tankgeber im T6 ist aus Edelstahl. Meiner wurde heute auf Garantie getauscht. Der alte hat immer nur einen Balken angezeigt, egal wie der Füllstand war.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar

So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Eben nochmals getestet bis das Wasser mir entgegen kam = 3 Balken beim Frischwasser. Alles ok.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ja, de letzte Balken kommt erst kurz bevor der Tank voll ist oder anders herum gesehen: kaum hast du einen Liter entnommen, ist der erste Balken weg und wenn der Tank leer anzeigt, ist er noch halb voll. Durch den zusätzlichen Styropor-Klotz ist das bei mir jetzt günstiger verteilt bei 18, 11 und 3 Liter. Im vollen Tank sind 25 Liter.

https://www.caliboard.de/showthread.php?6464-Anzeige-der-Wasserst%E4nde&p=73187&viewfull=1#post73187

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Wassertank und Elektronik Erfahrene!

 

Ist mein Wassertank-Füllstandsanzeiger noch zu retten?

In der CU blinkt die Balkenanzeige nur noch, so als wenn man den Sensor abgesteckt hätte. Reset der CU hilft auch nicht. Am Sensor ist eines der beiden Kabel beschädigt, aber noch nicht ganz durchgetrennt. Ich habe mit einem Multimeter mal geprüft, ob da noch Kontakt ist. Scheint noch zu sein. Wenn ich den Wiederstand messe, messe ich ca. 600 Ohm, wenn der Schwimmer an einem Ende ist und 6 kOhm, wenn er ans andere Ende geschoben wird. Scheint also noch zu funktionieren. Aber wieso blinkt es in der CU? Kann es sein, dass sich die Wiederstandswerte durch das beschädigte Kabel verschoben haben und deshalb die Fehlermeldung kommt?

Seht ihr ne Chance, das zu reparieren? Weis jemand, was das Teil kostet?

 

Danke vorab schon einmal für Eure Ratschläge!

 

Beste Grüsse, Bernd

 

Hier noch Fotos

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du hast noch die alte Kunststoffversion verbaut. Das Rohr hat sicherlich Risse, durch die Wasser eintritt. Kaufe dir einen neuen Sensor. Der hat ein Edelstahl-Rohr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Andre. Hast Du ne Teilenummer? Oder ist das dem Händler eindeutig, welcher es ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi 

 

ich glaube:

 

Füllstandsensor: 7E7.068.257.A

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hatte vor einem Jahr schon die Hilfe von André in Anspruch genommen 😜😂

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist auch hier behandelt.

 

 

Ich habe auf diesen Thread hin auch sofort gewechselt.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank Andre, Laurent und Hangloose69!!

 

Jetzt kämpfe ich damit den alten Sensor aus dem Tankdeckel rauszukriegen. Diese grosse Mutter sitzt total fest....muss mir wohl irgendein Tool dafür bauen...

 

Vielen Dank für eure wertvollen  Tipps. Es war ganz an mir vorbei gegangen, dass es da so einen schicken Metallsensor gibt. Mein alter Kunststoffsensor hat zwei kleine Risse, aber trotzdem immer gut gearbeitet, über neun Jahre lang...

 

Danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MaiPo WilliNeureiter Loskoczos Cali_juenger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.