Zum Inhalt springen

Demontage Gasschlauch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Camper,

 

für die bald anstehende Gasprüfung wiil ich Schlauch und Druckminderer tauschen (BJ. 2007).

Problem: Ich krieg den Schlauch nicht von dem Winkelstück, zumindest nicht mit normalen Kräften.

Nach der Forensuche weiss ich welche Teile ich brauche, und dass das Winkelstück NICHT demontiert wird.

 

Frage: Muss die graue Überwurfmutter (die mit den roten Farbspuren, Alu?) geöffnet werden, Linksgewinde wie bei den anderen Gasgewinden oder muss das Messinggewinde am Schlauch aus der Mutter gedreht werden?

 

Ich habe eher zwei rechte als zwei linke Hände, aber bevor ich etws schrotte, sollte ich doch wissen wo und wierum ich drehen muss.

 

Danke für eure Hilfe

Frank

 

20180309_113445.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    3

  • mopedjunkie

    2

  • glenfiddich

    2

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, schöne bebilderter Anleitung, hatte ich übersehen.

 

https://www.caliboard.de/attachment.php?attachmentid=40295&d=1465025635

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

die Anleitung finde ich nicht schlecht.

 

Trotzdem an dieser Stelle der Hinweis, dass die Anlage danach auf Leckagen zu prüfen ist. Entweder einen Druckhaltetest mit geeigneter Prüfarmatur durchführen, oder die Anlage "Abseifen". Das Schraubensicherungsmittel würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Im Falle eine notwendigen Demontage führt das ggf. zu unnötigem Mehraufwand, oder sogar Folgeschäden. Wenn überhaupt, dann lieber Sicherungslack verwenden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, die "graue/silberne" Mutter mit der roten Farbspur 'drauf (die wurde nur aussen zur Kontrolle aufgebracht, um festzustellen, ob evtl. manipuliert wurde!), Linksgewinde! wird mit 17er Schlüssel gelöst. Achtung: Gegenhalten am Winkelstück mit 12er Schlüssel und/oder Wasserpumpenzange/Rohrzange. Festigkeit in Newtonmeter kann ich im Moment nicht liefern.

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Linksgewinde!

 

Wirklich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...NEIN!!! RECHTSGEWiNDE!!! - Asche auf mein Haupt! Danke, Peter! Pardon! (...wenn es hier im Board nicht die aufmerksamen (Rad-)Califahrer gäbe...)

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

man kann Themen auch zerreden...

 

Macht es doch nicht so kompliziert. Sondern einfach so, wie ich es in der Anleitung geschrieben habe. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden :-)

1) Demontage/Montage gemäß Anleitung.

2) chem. Schraubensicherung mittelfest lässt sich mit normalem Werkzeug ohne jegliche Beschädigungen von Bauteilen wieder öffnen. Kann man zusätzlich machen, muss man aber nicht. "Schraubensicherungslack" bringt gar nichts, außer einer optischen Manipulations-Kontrolle.

3) Hier ein Drehmoment für die Verschraubungen anzugeben wäre irreführend (wer hat schon einen Drehmomentschlüssel mit austauschbaren Gabelschlüsseleinsätzen [Crowfoot]?). Gut handfest anziehen und prima ist's.

4) Anschließender Dichtigkeitstest ist ja obligatorisch (ansonsten würde man die Teile ja auch nicht tauschen wollen, bzw. müssen --> TÜV).

 

Viel Erfolg beim Basteln!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...Jawoll...

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Pulti allinone CoMaCarl Skamo ztrub Paoloe patseeu EMD t5mas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.