Zum Inhalt springen

MFA Ölwechselanzeige


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Suchfunktion zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden !

Ich habe soeben einen Ölwechsel beim :) machen lassen. Alles prima und ich durfte auch das Öl mitbringen. Nun hat er auch den Ölservice in der MFA zurückgesetzt. Obwohl ich jetzt ca. 20km seither gefahren bin, steht die Anzeige noch bei - - - km / - - - Tage. Ist das richtig oder hat der :) etwas „Falsches“ zurückgesetzt? Wenn es ok ist, wann bekomme ich denn wieder eine echte km bzw. Tagesanzeige ?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

und schöne Grüsse von der z.Zt. verregneten Elbe

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Travelstar

    5

  • Portnoy

    1

  • Andre65

    1

  • Keinbaum

    1

Alles in Ordnung. Es kann durchaus auch ein paar hundert Kilometer dauern, bis dort wieder eine Berechnung vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt.

Danke Andre für die schnelle Antwort !

 

LG von der Elbe

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema noch einmal wieder hochholen.

Du hattest recht Andre, die Ölwechselanzeige kam dann irgendwann nach weiteren Kilometern !

Leider habe ich mir damals die Daten nicht genau angesehen oder nur auf die Restkilometer geachtet. Jetzt habe ich heute noch einmal nachgeschaut und werde aus dem nächsten Öl Servicedaten nicht so recht schlau.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte den Wagen nagelneu am 28.08.17 zugelassen

Am 08.03.18 habe ich bei 5857km einen Ölwechsel machen lassen - war aber gemäß MFA natürlich noch nicht fällig.

Aber Ihr wisst schon "Old School“ usw. Die Anzeige wurde damals zurückgesetzt.

Jetzt schaue ich aktuell (siehe Bild) in die MFA Ölservicedaten und stelle fest, daß obwohl seither erst 4946km gefahren wurden, der Wagen nach spätestens 15100km bzw. 155 Tagen wieder zum Ölwechsel fällig ist.

Mit der km Anzahl (ca.20000km) möchte ich mich ja noch abfinden können, aber ist es normal, daß ich in 155 Tagen wieder Öl investieren muß. Das wäre ja ein Wechselzyklus von einem Jahr, selbst wenn ich jetzt keinen km mehr fahre.

In der Betriebsanleitung steht dazu nur etwas von Q18 und "nach Service Intervallanzeige“

Ein Jahr erscheint mir bei diesen synthetischen Hochleistungsölen aber doch ein bißchen kurz bei so wenig Kilometerleistung.

Da wird doch durch die Zeit nichts schlecht im Öl oder

Kann es sein das der Intervall falsch programmiert ist ?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, wie die Serviceintervalle (Öl und Inspektion) bei Q18 definiert sind, oder ob wir da tatsächlich der Willkür der MFA ausgesetzt sin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Travelstar,

 

man scheint in der Tat der MFA ausgeliefert zu sein. Bei uns hat es nach dem ersten Ölwechsel auch ca 500km gebraucht, bis der Ölwechsel -Intervall wieder etwas angezeigt hat. Danach stand die Gesamtfahrleistung bei 20000km bei einer gesamten Zeit von 356 Tagen.

 

Hab den Wagen darauf hin noch einmal beim Freundlichen auslesen lassen, weil ich auch eine falsche Codierung vermutet hatte.  War aber alles in Ordnung,  hab's am Rechner auch so gezeigt bekommen. Nach Auskunft des Freundlichen ist der Intervall sehr stark von der Beanspruchung abhängig und könnte später wieder ansteigen. Auch sollen die T6 alle deutlich eher als nach 40000km nach Öl verlangen.

 

Hab's dann halt erstmal so hingenommen obwohl ich unter Longlive etwas anderes verstehe. Weder unser Golf noch unser Touran haben solche Spirenzchen veranstaltet.

 

Nach weiteren ca 1000km ist die Anzeige jetzt plötzlich wieder gestiegen, sowohl was die km betrifft als auch die Restlaufzeit zum nächsten Ölwechsel.

Ist jetzt zwar noch weit von 2 Jahren und 40000km entfernt aber die Richtung stimmt schon mal.

Beim ersten Mal waren es ca 16 Monate.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

danke Dir für die Antwort.

Dann war/ist es bei Dir ja genauso wie bei mir. Hat erst lange gedauert bis überhaupt etwas angezeigt wurde. Ich Idiot habe mir damals leider nicht mehr gemerkt, was dort angezeigt wurde. Aber nun ergibt sich in der Anzeige eine insgesamte Zeit von genau einem Jahr vom letzten bis zum nächsten Ölwechsel.

Finde ich, gerade bei der geringen Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel und auschließlichen sehr gemütlichen Langstreckenfahrten in Schleswig Holstein, schon wenig !?!

20000km könnte ich aktzeptieren, aber 1 Jahr bei ca. 10000km ?

Wie Du auch schon feststellst: Unter (teurem) Longlife Öl verstehe ich etwas anderes !

Was haben denn andere User für Erfahrungen ?

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Moin,

es gibt zu der Thematik sowohl hier als auch im TX Board ja sehr lange Threads, in denen alles zu den flexiblen Intervallen und der richtigen Intervallprogrammierung etc. steht.:

 

Wie schon geschrieben, ändert sich die Anzeige auch mit der Zeit und es kommt auf die Fahrweise an Ich würde daher etwas abwarten, wie sich das entwickelt.

 

Auch in der Bedienungsanleitung steht ja noch mal was zu dem flexibeln QI8 Intervallen

 

War auch grad bei der Inspektion... muss mal gucken, was bei mir steht... meine, da wurde alles wieder "korrekt" angezeigt nach wenigen 100km.

 

Schönes WE!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Portnoy

Danke für den Link zu dem Ölwechsel Fred. Den hatte ich komischerweise nicht gefunden oder übersehen.

Nachdem ich den jetzt mal ”durchgearbeitet" habe, weiß ich zumindest, daß ich mit meinem Intervall nichts besonderes bin. Das beruhigt zwar einerseits, ich finde es aber schon ein bißchen absurd von den Ölkonzernen und auch von VW, da noch von einem Longlife Öl zu sprechen. Wenn ich jetzt mein Fahrverhalten, welches bestimmt alles andere als Motorfeindlich ist, nicht ändere, muss ich anscheinend 1 Jahr nach dem letzten Ölwechsel wieder neues (hochpreisiges) Öl von den Wachstumsjägern verkauft bekommen und das, obwohl ich dann noch nicht mal 10000km gefahren bin.

Schöne neue Welt 🙀

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Buche Calibear thom45 Toni63 Patrik9666 Dirk83 XL_BK Pitflit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.