Zum Inhalt springen

Wohnmobilzulassung sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ist eine Umschreibung des T5.2 Comfortline California von PKW auf Wohnmobilzulassung sinnvoll?

 

Wie ist da eure Meinung?

 

Besten Dank für Eure Infos

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    11

  • Wayalife

    3

  • msk

    2

  • Lecoste

    2

Ich finde es sehr sinnvoll.

 

Je nach Motorisierung spart man einiges an Steuern... bei uns 220€ zu 380 als PKW...

 

Vielleicht könnte das auch mal ein Vorteil sein bei dieser ganzen Dieseldebatte... wer weiß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lecoste,

 

gib mal bei Suche den Suchbegriff "wohnmobilzulassung" ein, da gibt es schon einiges dazu zu lesen.

 

Ich selbst habe meinen Cali als WoMo umschlüsseln lassen. Hat weniger Steuer bedeutet und die Versicherung war einen Tick teurer ...

WoMos haben eine andere Schadstoffeinstufung (andere Grenzwerte), als ein PKW mit dem identischen Motor.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo msk

 

ja, ich dachte auch das es sinnvoll wäre, aber die Versicherung wird deutlich teurer.

 

Wo seid ihr so versichert dann?

 

Grüße

 

Übrigends komm ich auch aus der Pfalz; Ecke Karlsruhe / Frankreich :;-D:

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich mich auch erschrocken als mir mein Versicherungsmakler den Preisunterschied zwischen PKW und WOMO mitteilte. Er suchte dann die VHV heraus, die bei vergleichbaren Bedingungen noch relativ günstig ist. Zahle jetzt 210€ / vierteljährlich bei SF20 und inkl. Vollkasko mit 300€ SB, Schutzbrief ist auch inklusive!

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist auch als Wohnmobil zugelassen. Ich zahle bei der RMV (Versicherungsmakler) 525 € Jährlich bei SF12 Haftpflicht incl. Vollkasko mit 100€ SB und Teilkasko mit 150€ SB.

 

( Die Leute Versichern ausschließlich Wohnmobile.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

hallo Lecoste,

 

ich zahle ca. 700 incl. VK 300 SB bei der HUK in SF5.

Der Prämien-Endpreis ist von vielen Faktoren und Variablen abhängig, so dass ein einfacher Summen-Vergleich m.E. schwierig ist, ohne Kenntnis und Einbezug der Variablen.

 

Lecoste, füll doch Dein Profil etwas mehr auf, dann hätte ich vllt schon gesehen, dass wir fast Nachbarn sind.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Beim Diesel noch eher, bei meinem TSI hat es in Summe ca. gleich gekostet. Also egal ob als Womo oder als PKW. Mir war jedoch wichtig die Möglichkeit eines 5. Sitzes zu haben, dies geht nur mit PKW-Zulassung. Hat irgendwas mit dem zulässiges Gesamtgewicht zu tun, das ist beim PKW höher als bei Womo... frag nicht warum!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 5 Sitze mit WoMo-Zulassung, allerdings T5....

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren sowohl Steuer als auch Versicherung (mit Vollkasko) deutlich günstiger.

 

Grüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wundert mich etwas... an Sitzplätzen oder Gesamtgewicht ändert sich doch bei der Umschreibung nix...

da kommt es nur auf die Wohnmobileigenschaften an... also Schlaf- und Kochgelegenheit.

 

Wir haben sogar sieben Sitzplätze eingetragen, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal den Konfigurator anschauen, dort findest Du unter Ausstattungen ganz unten die Option: PKW-Ausführung mit bis zu 5 Sitzen... warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Nur dann ist auch die 3. Schiene dabei. Aber dann geht halt keine Womo-Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben uns für die PKW-Zulassung entschieden. Kostet uns im Jahr ca. 30,-€ mehr als die WoMo- Zulassung, ist es uns aber wert.

 

Dafür hat man bei der Versicherung die Option auf Rabattretter und/oder Neuwagenenschädigung für bis zu 24 Monate. (wurde uns für WoMo nicht angeboten)

 

Auf immer mehr lukrativen Parkplätzen tauchen Schilder auf, die die Nutzung nur für PKW erlauben und da wir gelegentlich auch mit Anhänger unterwegs sind, ist das Verkehrszeichen Nr. 277 (umgangssprachlich Überholverbot für LKW) in diesem Zusammenhang auch noch erwähnenswert. Dieses gilt auch für WoMo. Ausgenommen sind PKW und Kraftomnibusse.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darum haben wir unseren ja auch nachträglich umgeschrieben...

 

10 Min beim TÜV, 10 Min beim Amt... und jetzt sparen wir mit drei Schienen und sieben eingetragenen Sitzplätzen 160€ im Jahr...

 

Versichert ist unserer übrigens als PKW... also das Beste aus zwei Welten ...

 

Das ist auch kein Problem, da in den Papieren immer noch M1 steht.. der Cali ist eben das einzige PKW Wohnmobil der Welt... :D

 

Und nur weil es ein Wohnmobil ist ist es noch llaaaaaange kein LKW....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    lenapena Sima86 Angry_C Guifravo mijo StefanM TobiSchi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.