Zum Inhalt springen

Fahrradtragerhalterung - Bikes


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe da mal eine Frage zu den Halterungen/Befestigunsarmen die am Fahrradtraeger (VW Original) angebracht sind. Von der Formgebung "Klaue"..... also das Teil welches am Fahrradrahmen befestigt wird - ist nun eher fuer einen Stahlfahrradrahmen konstruiert. Moderne Bikes oder besser, wie meine Carbom MTB's, wuerde ich wohl damit nicht wirklich gut befestigen koennen. Das Profil eines Carbonrahmen und aber auch neuerer Alurahmen an MTB's, ist nun nicht mehr nur RUND.

 

Hat hier im Board vielleicht schon mal jemand einen Umbau der Kralle vorgenommen oder ganz ander Befestigungsarme montiert ....oder auch einen Eigenbau erstellt? Bin fuer alle Ideen offen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaso

    3

  • Stef77

    1

  • MarLis

    1

  • comera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da gibt es einen Adapter von Thule, ich habe ihn vor allem für ein Damenrad verwendet, welches kein Oberrohr hat.

 

Schaust du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich geb dir Recht das mit der Kralle ist nicht mehr so zeitgemäß. Ich fahre ein Specialized Stumpjumper und da greift die "Kralle" nur mit der Spitze was mir schon einige Macken eingebracht hat. Jetzt lege ich immer noch etwas dazwischen und es gibt wenigstens nicht mehr Macken. Bei der Sicherheit hatte ich allerdings bisher noch keine Bedenken, hat sich für mich immer sicher angefühlt, ziehe aber auch die Reifen mit den Bändern alle richtig fest. Ich denke da könnte man bestimmt was umbauen allerdings hab ich da erstmal andere Baustellen :D

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

neben den macken die entstehen, ist es m.E. unmoeglich die Kralle festzuziehen da man durch die Formgebung nur zwei Auflagepunkte auf den beiden Aussenwangen bekommt und kein Moment erhaelt, das es vernuenftig fest ist. Ich werde mal die Kralle an meinen Fahrradreparaturstaender anschaune ob ich da was kopieren kann.

 

Vielen Dank auf alle Faelle...und wenn jemand noch ne Idee hat, bitte her damit...gibt doch sicherlich noch mehr Bikefreaks..:D die nicht mit mehr mit Stahlrahmen die Berge bezwingen

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

So hab‘ ich das gelöst - weiß allerdings nicht wie Eure „Krallen“ aussehen. Ist Rohrisolierung und darüber ein aufgeschnittenes und bearbeitetes PE-Rohr. Selbst mit dem Thule-Adapter (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) hätte das nicht gepasst weil der zu lange ist:

e9071ab31da5326f8e92ea36d60cd78d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Okey Dokey,

 

Das ist schon ein guter Ansatz um den Carbonrahmen zu schuetzen. Muss ich schauen ob ich das bei der Kralle des VW Hecktraeger machen kann.

 

Danke

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.