Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen eines Newcomers


Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo an Alle!

 

Ich bin absoluter Newcomer und habe mir den Beach Edition bestellt, Liefertermin Juni 2018. Das Forum hab ich auch schonmal durchforstet, allerdings mit einigen Fragezeichen (da einfach (noch) keine Ahnung).

 

Trotzdem möchte ich gut informiert in meine erste Saison starten und habe mich so weit wie möglich auch schon informiert, allerdings sind noch nicht alle Fragen beantwortet. Hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen :-)

 

Folgendes Zubehör habe ich mir ausgesucht, habe ich aber noch nicht bestellt. Bitte gerne kommentieren!

 

1. Kühlbox: Dometic CFX 40W

 

2. Verglasung: Ich hab erstmal nur die Privacy Verglasung genommen und wollte diese evtl. noch mit 85% folieren lassen. Die richtig schwarze Verglasung ab Werk erschien mir zu dunkel, gerade für die Kids?

 

3. Markise habe ich nicht genommen, da ich wenn mit Vorzelt unterwegs bin. Ich habe das Zelt
Patron Air HQ – das vielseitige Busvorzelt | dwt-zelte.de
auf der Messe gesehen, macht für mich einen ganz guten Eindruck, ist aber nicht wirklich günstig. Hat schon jemanden Erfahrungen damit gemacht? Gibts was besseres?

Außerdem habe ich eine Frage bezüglich des Anbringens. Auf der Homepage gibt es unter Zubehör ein Kederadapterset (5 und 7 mm) und ein Magnetadapterset. Im Forum konnte ich immer mal wieder lesen, dass das Kederadapterset nicht wirklich passt, deshalb tendiere ich zum Magnetadapterset. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wäre super!

 

4. Thermomatten: Hier wollte ich für vorne diese nehmen:
Farben und Stoffe für Magnet-Thermomatten

 

5. Fliegengitter: Da ich einen Radträger am Heck habe, werde ich die Hechklappe wahrscheinlich eh nie offen haben, d.h. ich benötige lediglich ein Fliegengitter für die beiden seitlichen Schiebefenster. Oder was sagt ihr da als erfahrene Camper?

 

So, das wars fürs Erste mal, will euch ja nicht gleich vom ersten Tag an nerven :-)

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RacingRalph

    4

  • Andre65

    1

  • Hyperion

    1

  • Fachsimpler

    1

Hallo Ralf,

 

dann erstmal ein herzliches „Hallo“. Warte selbst nich auf den Liefertermin meines ersten Calis.

 

Zu Punkt 2. hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Die komplett schwarze Verglasung war mir ebenfalls zu dunkel.

Letztlich haben wir dann im Sommerurlaub mit einem geliehenen Cali einiges Testen Können... vermisst haben wir dunklere Scheiben nicht. Man kann ja auch noch die Jalousien herunter ziehen, wenn man mehr Privatsphäre möchte.

 

zu 4. Warum Thermomatten? geht es dir um das Licht oder die Temperatur? Ich dachte für die Seitenscheiben ist ein Sichtschutz dabei, oder ist das nur beim Ocean der fall?

 

Gruß

Benny

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

 

Die Thermomatten von Projekt Camper für das Cockpit habe ich auch und kann sie Dir sehr empfehlen.

 

Verglasung: Da sind die Geschmäcker verschieden. Die dunkle Verglasung sieht bei einem weissen Wagen schick aus, aber für mich persönlich von Innen zu dunkel.

Die Privacy-Verglasung finde ich vorallem abends ab Dämmerung um rauszuschauen schon fast zu dunkel.

Im Camping-Modus sind bei mir abends die Rollos unten und möchte ich mich am Tag umziehen oder aufs Töpfchen, dann sind die Rollos auch schnell runtergezogen.

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

 

Da ich eine eingebaute Kühlbox habe, kann ich dir dazu nichts sagen. Für zwischen die Sitze habe ich aber auch eine Dometik (Waeko) CDF-11. Du findest hier im Board aber zu all deinen Themen jede Menge Informationen und Meinungen.

 

Mein Bus hatte keine Privacy-Verglasung. Ich habe ihn mit 85% tönen lassen. Es ist nicht absolut blickdicht, für mich aber ausreichend. Von Innen nach Außen hat man kaum Einschränkungen. Wenn man in der Dunkelheit drinnen Licht an hat, müssen die Fenster sowieso abgedunkelt werden, auch bei stärkerer Tönung.

 

Auf die Markise würde ich nicht verzichten. Für den kurzen Halt oder mal nur eine Übernachtung ist die sehr nützlich und lässt sich auch mit dem Vorzelt kombinieren. Ich habe leider nur eine ganz einfache ohne Kurbelmechanismus und überlege, die originale anzuschaffen.

 

Die Thermomatten von Projekt Camper habe ich auch. Darauf würde ich auch nicht verzichten. Die original Magnetvorhänge sind nur Sichtschutz, keine Verdunkelung und keine Isolierfunktion. Die Frontscheibenrollos halte ich für völligen Müll, auch wenn die beim T6 etwas verbessert wurden.

 

Mindestens ein Schiebefenster solltest du mit einem Fliegengitter ausrüsten, damit du das Fenster offen lassen kannst, wenn das Innenlicht an ist. Ich habe dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Gegensatz zum original VW-Gitter bietet es noch etwas mechanischen und Regen-Schutz.

Ich habe auch Fliegengitter für Heckklappe und Schiebetür. Die habe ich aber noch nie gebraucht. Wichtig ist, dass das Licht im Bus aus ist, wenn die Türen offen sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

was Du geantwortet hast, ist schon (mal wieder) richtig. Allerdings benutzen wir die Frontscheibenrollo's immer, und das solange wir den Cali haben, also seit ca. 9 Jahren ohne Probleme! Die "Mückengitter" für die Schiebetür haben wir insbesondere in Schweden, Norwegen, dem gesamten Baltikum, auch auf besondere Empfehlungen hier im Board, auf keinen Fall missen mögen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Benny,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Thermomatten sind zum einen als schnell anzubringenden Sichtschutz und als Hitzeschutz gedacht. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Nicole für deinen Kommentar! LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andre,

 

danke für die Infos. Die Markise und den Insektenschutz an der Tür möchte ich ja deswegen weglassen, da ich ein schnell aufgebautes Air-Zelt bevorzuge. Da ist ja der Insektenschutz integriert und ich kann tagsüber auch alle Seiten aufmachen. Aber ich teste das einfach mal, nachrüsten kann ich ja immer noch...... LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

die Dometic CFX40 ist ok - wir haben eine Engel MT45FS. Die Dometic hat einen hohen Anlaufstrom und ist für meinen Geschmack zu viel Plastik.

 

Die Privacy Verglasung sieht von außen schick aus - in der Dämmerung fehlt einem allerdings schnell der "Durchblick".

 

Auf die Markise würde ich bei diesem Fahrzeug nie verzichten - ein Vorzelt ist eher was für Menschen die länger an einem Ort verweilen wollen.

 

Bis dato haben wir auch den Seriensichtschutz genutzt - allerdings wie bereits erwähnt, keine Isolation und nicht wirklich ein "Dunkelmacher". Ich warte aktuell auf die Lösung von ProjectCamper - da unsere Tochter auf dem MFB schläft habe ich gleich die Matte für die Heckscheibe mit geordert.

 

Als Mückenschutz nutzen wir für das rechte Schiebefenster die Lösung von VW ( bei Bedarf den Regenschutz von Calitop) - für die komplette Schiebetür haben wir das Magnetnetz von Maxxcamp.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

vielleicht ein Gedanke zur Kühlbox, die CFX40 ist schon ein ganz schönes Trumm. Wenn Du/Ihr den Kühlraum wirklich braucht OK, ansonsten gibt es auch kompaktere Modelle. Der Bulli ist zwar groß, aber immer bedenken: als Reisemobil ist der Platz begrenzt.

Verglasung ist Geschmackssache, aber mehr als die Privacyverglasung (bzw. Akustikdämm- oder Doppelverglasung) halte ich persönlich für zu dunkel. Eher nochmal über Akustikglas nachdenken, ich bin sehr happy damit.

LG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.