Zum Inhalt springen

Leistung der Kühlbox


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte ein paar Fragen zur Kühlbox:

 

1. Läuft die Kühlbox immer auf 12 Volt auch wenn man am Landstrom hängt?

 

2. Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. die Leistung an 12 V und an 220V?

 

Dankeschön schon im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hyperion

    2

  • FreeDriver

    2

  • Andre65

    1

  • Tilfred

    1

Hallo Alex,

 

die Kühlbox wird immer über 12V von den Camperbatterien versorgt. Bei angeschlossenem Landstrom werden die Batterien gleichzeitig geladen.

Wenn der Kompressor läuft, zeigt die CU ca. 3,x A Verbrauch an. Sollten also so ca. 40 W sein. Das Ladegerät liefert maximal ca. 15 A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ausser man schliesst sie direkt am Landstrom (230V/Steckdose) an, dann läuft sie doch nicht über die Batterie?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe falsch gedacht. Ist ja eine eingebaute Box! *HIRNKLATSCH*

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Es kommt natürlich auf die Einflussfaktoren an: Stufe, Umgebungstemperatur, Beladung, wie oft wird geöffnet. Dazu sollte man darauf achten, dass die Rückwand nicht vereist, das mindert die Effizienz. Subjektiv sag ich mal der Kompressor läuft 25% der Zeit bei mir im Sommer.

 

macht im Schnitt also ca. 800mA 19 Ah/d

Bearbeitet von Tilfred
Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Könnte man die Kühlbox mit Solar  Betreiben? wieviel Watt / Amp wären da erforderlich ? Würde da eine Solar-Faltmatte (200W) hinter der Windschutzscheibe genug Energie einspeisen? oder besser ein ext. benzingetriebener Generator ( 2000W) um autark fernab von Corona  zu überleben😉

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das trainiert die Bordbatterien, 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleine Ergänzung:

Das mit dem Batterietraining sollte kein Jux sein.

 

Siehe auch hier :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt und ist unter Motorradfahrern ein alter Hut. Die meisten Bikes stehen über Winter ungenutzt rum. Bei manchen wird die Batterie gepuffert, damit sie im Frühjahr aufgeladen ist. Das tut der Batterie aber auch nicht so gut. Seit vielen jahren gibt es nun schon "intelligene" Erhaltungsladegeräte, welche in regelmäsigen Abständen  die Batterie mit kurzen Entladeimpulsen von ca. 100 A beaufschlagen. Das tut der Batterie gut. So ein Bleiakku ist ja für soetwas gebaut, sonst langweilt er sich buchstäblich zu Tode.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich möchte das Thema mit dem Batterietrainer nochmal hoch holen.

Ich weiß wir sind alle in den Startlöchern für die neue Saison, unsere Erste,

aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Fritz Berger hat das Ding gerade im Angebot und ich würde es kaufen.

 

Nun zu meiner Frage. Langt ein Gerät, dass ich dann bei der Batterie unter dem Kleiderschrank anklemme und dieses regelt dann die Entladung und Ladung für beide Batterien oder muss ich für jede Batterie ein Gerät kaufen und separat die Batterien anschließen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße 
 

Renee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    fritzmchn Greekfan Gourmet Christoph1234 Hanserich Whitewater Interrail patseeu Jackthehack GerSchi Endamt a123 mb0610 Bertram-der-Bulli toulouse Hyperion T3-4-5 chris2008 Emmental FreeDriver calimerlin ReneeIZ Clochard do.do.ri Nigges707

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.