Zum Inhalt springen

Welche Spannstange habt Ihr für Eure VW Original-Markise?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

 

Wir wollen Wassersäcke auf der Markise bei Regen vermeiden und sind auf der Suche nach einer Spannstange für die VW Original-Markise (T6 MJ 2018). Über die Suchfunktion habe ich bisher nichts passendes gefunden, daher die Frage:

Welche Spannstange habt Ihr für Eure VW Original-Markise?

 

Wir hatten den Thule Tension Rafter G2 besorgt - das System scheint aber nicht ohne weiteres zu passen für die VW Original-Markise (Bohren wollen wir wenn möglich vermeiden).

Außerdem stört uns, dass man die Markise ein Stück zurückkurbeln muss, um die Spannung herzustellen = weniger Nutzfläche unter der Markise bei Regen (Da wir uns zu fünft drunter quetschen müssen, ist jeder Zentimeter Gold wert).

 

Welche Lösung könnt Ihr empfehlen?

 

Besten Dank und viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Hallo LittleDaisy,

 

um Wassersäcke zu vermeinden, reicht es einen Markisenfuß etwas tiefer zu stellen, dann kann das Wasser richtig ablaufen.

So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung die ich nach dem Kauf Studiert habe :D

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle auch immer den Markisenfuß am Heck weiter runter, um Wassersäcke zu vermeiden.

 

Wenn wir dann abends was essen gehen oder so, stellt meine Frau (ohne das ich etwas davon mitbekomme) den schnell wieder hoch, damit es "ordentlich" aussieht.

Dann kommen wir gegen zehn, elf Uhr und einer starken Regenhusche wieder zurück und stellen fest, dass die Markise voll ist wie ein Whirlpool. So handhaben wir das jetzt schon erfolgreich zwei Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du de Stoff dann hoch drückst, gibt es einen schönen Wasserfall. Dumm wenn sie dann gerade davor steht.

 

:peace::undwech:

Link zu diesem Kommentar

Gerade am Wochenende war ich bei Obelink, und habe auch den Thule G2 Rafter angeschaut. Die hatten allerdings nur die 2,50m Version da, die Originalmarkise geht ja glaube ich nur 2,00 heraus. Dafür gibt es eine eigene Version.

 

Wieso passt denn der G2 Rafter nicht? Meines Wissens hat er ja 2 abgeflachte Enden, und ist für die Thule Omnistor 52xx geeignet. Das Ding sah eigentlich ganz gut aus.

 

Wir wollten einen Tension Rafter haben, um an die Seite einen Sichtschutz anzubringen. Hat das jemand so, oder gibt es noch andere Möglichkeiten (natürlich ohne bohren :-)).

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, leider reicht das nicht immer, nach unserer Erfahrung. Wir stellen vom mitgeführten Sonnensegel ("Calisail"auf der Fahrerseite) eine der drei Teleskopstangen mit aufgestecktem "Gummiwischer" drunter, funktioniert hervorragend.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Haha, der ist gut! :sarkasmus:

 

 

@ Andre

Du Gemeiner! :spank:

 

 

Gute und einfache Idee mit dem Schrägstellen der Markise. Ich habe da auch zu weit und zu kompliziert gedacht.

 

Schräge Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, wir haben das so.

Thule Sunblocker (gibts speziell für die Cali-Markise) inkl. Spannstange.

Das Sunblocker Tuch ist allerdings an der Kederleiste schräg geschnitten, also ob die Cali Markise in 2,50m Höhe montiert ist. Ausserdem reicht der Sunblocker nicht bis zum Boden... Wir haben den Schrägschnitt für kleines Geld bei unserer Schneiderin begradigen lassen.

Dann haben wir noch von Calitop das Markisenseitenteil mit Kederleiste gekauft. Passt perfekt in die Thule Stange und macht eine Seite schön zu.

 

Liebe Grüße...

Axel

Link zu diesem Kommentar

Naja, damit es wirklich keinen Wassersack gibt, müssen die Seiten schon einen Höhenunterschied von fast 20 cm haben.

Das konnte ich letzten Sommer in Südtirol ausloten ...

 

Bin zwar kein Riese, aber ich habe mir trotzdem regelmäßig den Schädel angehauen.

 

Von Thule gibt es eine dreiteilige aus der Serie 5. Wenn man da das kleinste Teil weglässt, dass passt sie.

Da sind dann entsprechende Adapterplatten dabei.

 

Finde sie nur grad auf der Homepage nicht ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Teile-Nr. 306986.

 

Scheint es aber nicht mehr zu geben ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten soweit.

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, den Tension Rafter zu montieren. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss der Adapter an der Markisenfront angebort werden.

Für alle Interessierten habe ich mal die Teile und die Instruktion abfotografiert. Vielleicht gibt es einen Adatper für die VW Markise, dieser liegt aber nicht bei.

 

Danke @ calidreamer für den Tipp mit der Teleskopstange - so ein Teil haben wir noch vom Zeltcamping, vielleicht probiere ich das einfach mal :happy:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist definitiv eine andere Stange als die, die beim Sunblocker Set dabei ist. Und ja, auch die Adapter, die ohne zu Bohren an der Markise angebracht werden, fehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen

 

Wenn eine Seite der Markise hoch ist und die andere tief, kann es in der Mitte trotzdem einen Wassersack geben, da nützen selbst 20 cm Unterschied nichts. Zudem gibt das ungute Spannungen auf Gestänge, Halterung am Auto und auch auf das Markisentuch. Wichtig ist, dass die Markise aussen tiefer gestellt ist als beim Auto, und zwar auf beiden Seiten, so dass das Wasser weg vom Auto zur äusseren Schiene fliesst. Dort ist das Markisentuch im Keder gefangen und kann gar keinen Sack bilden. Dann reichen wenige cm Tieferstellung auf einer Seite, um das Wasser seitlich abfliessen zu lassen.

Wenn wir weggehen, stelle ich die Markise immer so ein (natürlich Abspanngurt nachspannen nicht vergessen!). So hat unsere Markise schon Gewittersturm und Starkregen überstanden.

 

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmal bei Thule nachgefragt:

Es gibt (immer noch) keinen Adapter für die Spannstange. Geht also nur mit "Eigenbau" oder Umfunktionieren einer Stange vom Sunblocker oder Rainblocker.

 

 

Thule Support (Thule) 22. Feb., 11:13 CET

Hallo,

 

1. Der Tension Rafter G2 passt leider nicht zur 5102 Markise.

Es gibt leider keine Adapter um es doch machbar zu machen.

 

2. Es gibt keine View Blocker für eine 5102 Markise.

Es gibt nur Rain Blocker G2 und Sun Blocker G2 für diese Markise.

Sie können nur diese Produkte kaufen, wobei die 5102 Marksie erwähnt ist.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Daisy,

 

wenn es Dir um den Schutz vor Schäden an der Markise durch Starkregen geht, mach es, wie Zbude es beschrieben hat. Da gibt es eigentlich keine Alternative. Mit ner anständigen Abspannung kann man es dann auch mal unbeaufsichtigt allein stehen lassen.

 

Die Seitenstange aus dem Thule Rain oder Sunblocker gibt tatsächlich noch mal zusätzlich Stabilität und lässt sich ausser als Seitenwandhalter auch noch weiter nutzen. Wir haben z.B. wenn wir den Rainblocker nicht nutzen eine selbstgenähte Sonnengardine über die Keder eingehängt.

Aber das hat wie gesagt weniger mit Regen zu tun.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    eisjoe FreeDriver spillo Guschi meisterring Heiko_W Muefab Patrik9666 aflpaulino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.