Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung steht an - Eure Meinung zählt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboard-Forumsgemeinde,

 

ich lese nunmehr seit ca. 10 Monate bei diversen Themen passiv mit und ich finde das Forum hier äußerst aufschlussreich, auch im Hinblick auf Ausbaumöglichkeiten eines Californias.

Aber auch im Hinblick auf mögliche Ausstattungsdetails, habe ich in diesem Forum bereits viel über die Details diverser Sonderausstattungen erfahren, die in unsere Konfiguration eines Cali Beach eingeflossen sind.

Nun möchte ich gern von Euch wissen, ob ich vlt. aus Eurer Sicht etwas vergessen habe, bzw. welche Merkmale aus Eurer Sicht unsinnig sind.

Wir sind mit 3 Kindern unterwegs, also ist der Beach das Gebot der Stunde. Wir möchten keinen Anhänger ziehen, aber ggf. mal die Räder auf einer AHK abstellen. Vorwiegend wollen wir den Beach als Alltagsfahrzeug nutzen, wobei wir aufgrund der optimalen ÖPNV-Anbindung ihn in der Woche nicht bewegen werden. Benziner hatte ich kurz überlegt, aber wir wollen keinen über 200PS starken Wagen fahren, auch im Hinblick auf den Verbrauch. Es soll ein DSG sein, wir sind schaltfaul ;-)

Im Sommer und Herbst wollen wir campen, d.h. Kinder im Anbauzelt und Frau mit mir im Dachgeschoss. In meinen Träumen sehe ich mich mit Sohnemann auch im Winter an der Piste campen :) - deswegen Luftstandheizung. Macht die Luftstandheizung Sinn i.V.m. 230V Stromanschluss? -Eigentlich könnte man ja auch einen Heißlüfter laufen lassen, wenn man ohnehin auf dem Stellplatz mit Strom steht, oder was meint ihr?

 

Hier meine Konfiguration:

150 PS Diesel DSG in candy weiss:

 

6FF Anbauteile in Wagenfarbe

ZEN Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

7X2 ParkPilot im Front- und Heckbereich

PAD Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h inkl. Frontassist und Tempomat

8WH Nebelscheinwerfer inklusive Abbiegelicht

PXE LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchte

8G1 Fernlichtregulierung "Light Assist"

Z4A "Licht & Sicht"

GX3 Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

ZZ9 Air Care Climatronic – automatische 3-Zonen Klimaanlage

7VF Luft-Standheizung, programmierbar mit Fernbedienung

ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad (3-Speichen) mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon, Schaltknauf in Leder

8QL 2 Funkklappschlüssel, 1 Normalschlüssel

Z2A Akustik-Paket

1D7 Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

2G2 Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

OG6 Freilauf für DSG

2S5 Roter Faltenbalg

NF5 Markisenschiene und Zeltadapter in Silber

2E4 17" Fahrwerk

9ZE Mobiltelefonschnittstelle Comfort

QH8 Sprachverstärkung elektronisch

ZK0 Komfortpaket (Climatronic, Dekorleiste, Komfortschalttafel mit Flaschenfach und Becherhalter)

ZI7 Navi Discover Media

7B5 230V Steckdose außen

 

Ich würde mich über Hinweise oder Anregungen der Community freuen!

 

Vielen Dank vorab

 

der AlCali

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alcali

    5

  • MarBo

    4

  • aderci

    4

  • KielCamping

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi AlCali,

 

ich würde - wenn Du schon weißt, dass Du sie nutzt, die AHK komplett nehmen und nicht nur die Vorbereitung. Außerdem noch verstärkte Stabis (sofern nicht im 17 Zoll-Fahrwerk enthalten), die Privacy-Verglasung, das Schiebefenster rechts (sofern doch mal unten geschlafen wird), die Markise und das vollständige Reserverad.

 

Meine persönliche Meinung: Weglassen würde ich das Navi (jedes Smartphone ist besser) und die Zuziehhilfe für die Schiebetür (fällt bei mir ab und zu aus).

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlCali,

 

ich weiß nicht woher du kommst, aber wenn du schon so weit sein solltest hier der Tip:

 

Letzte Februar-Woche ist die Messe "free" in München Messezentrum.

 

Man bekommt dort z.B. bei MAHAG unschlagbare Messepreise. Für mich hat sich da der Reimport nicht mehr groß gelohnt, so dass ich letztes Jahr dort geordert habe

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Zuziehhilfe der Schiebetür hat sich bisher bei uns nicht bewährt. Für die Heckklappe jedoch schon.

Markise würde ich auf jeden Fall machen, die meisten die ich kenne, habe sie dann später nachgerüstet.

Sprachverstärkung hatten wir im Testfahrzeug. Hatten dann aber immer das Gefühl als würde es stark im Auto hallen. Kann man glaube ich auch ohne große Zusatzkosten freischalten lassen, wenn man das Discovery Media Plus nimmt. Im Nachhinein würde ich noch die Doppelverglasung mit dazunehmen und wenn es das Budget hergibt auch 4Motion (habe ich auch nicht). Ansonsten fahren wir einen sehr ähnlichen Beach Edition und sind sehr zufrieden.

 

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlCali

 

Ich persönlich möchte nicht auf die Zuziehhilfe verzichten, vorallem nachts auf dem Campingplatz kann man die Schiebetür so doch leiser schliessen. Rücksicht auf die Nachbarn oder auf die schlafenden Kinder im Cali.

 

Die Markise finde ich sehr praktisch. Wenn es regnet, hat man sofort einen Schutz.

 

Auch möchte ich nicht auf den Landstromanschluss verzichten. Auf dem Campingplatz habe ich nur mit dem Ecomat 2000 geheizt, da der Strom Pauschal war ......und die Bordbatterie wird auch gleich geladen.

 

4x4 ist sicher nicht notwendig, aber auch auf einer nassen Wiese kann man gerne mal ohne Allradantrieb stecken bleiben und auf Wiesen steht man mit dem Cali doch noch oft.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole, kleines #off topic.

Meine Zuziehhilfe der Schiebetür muss im Gegensatz zur Heckklappe mit Nachdruck geschlossen werden. Kein. Vgl. zum T4 jedoch schon so, dass lauter ist als man annehmen würde. Bei der Heckklappe reicht es hingegen, das man diese ins Schloss fallen lassen kann und sie sich dann selbst „hinzieht“

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- Jetzt am 21. - 25. die F.r.ee in München zur Bestellung nutzen, die Preise bei der MAHAG sind unschlagbar.

- Markisenschiene in Schwarz, passt viel besser zum Wagen. Oder gleich die Markise in Schwarz nehmen.

- Rückfahrkamera ist ein Muss! Man sieht einfach was hinter einem vorgeht oder liegt.

- Zuziehhilfe ist sehr nützlich, lassen.

- Das Discover Media ist ein sehr gutes Navi, besonders wenn es Online verbunden wird.

- Am besten gleich das DM+ nehmen, dann ist DAB auch schon dabei. Auf DAB sollte nicht verzichtet werden.

 

Tja, ich würde nur den Benziner nehmen....:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlCali,

 

+ Rückfahrkamera würde ich auch immer wieder nehmen

 

+/- Aussensteckdose kann man auch gut nachrüsten, ggf. zusätzlich mit Erhaltungsladung für Starterbatterie

+/- Markise habe ich nicht, in manchen Situationen vermisse ich sie (schnell bei einer Rast mal ausziehen oder beim frei stehen), wenn ich irgendwo auf dem Camping mind. 2 Tage stehe langt mir ein Tarp/Sonnensegel - ist günstiger, wenn man sie gleich mit bestellt

+/- die Zuziehhilfe würde ich mir beim nächsten mal sparen, ist schon mehrmals ausgefallen und man benötigt trotzdem viel Schwung mit entsprechender Lautstärke

 

- Doppelverglasung habe ich auch bei Minusgraden noch nicht vermisst

- Navi bin ich auch der Meinung, dass jedes Handy mit Google, Navigon, TomTom mind. ebenbürtig ist (bin mit App Connect und Google Maps sehr zufrieden)

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ausgefallen ist sie bei uns noch nie.

 

Falsche Handhabung. Man schließt die Schiebetür ganz sachte und drückt sie dann hinten zu. Geht nahezu geräuschlos und ohne jeglichen Schwung, wenn man will ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und das ist Feature und kein Bug? Werde das bei Gelegenheit mal testen:-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte 2016 auch überlegt wegen 17 '' Fahrwerk ( Aufpreis war recht happig, weil zwangsverbandelt mit Alufelgen ) und mich dann für den 4Motion entschieden, weil der die 17 '' Bremsanlage dann schon serienmäßig hatte und der Aufpreis für mich geeigneter erschien.

Wenn das immer noch so ist - (Ich habe allerdings auch keinen Wert auf Alufelgen gelegt) - vielleicht eine Überlegung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und bleibt dann draussen bis zum Morgen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar, von innen Bedarf es schon einer gewissen Übung, wenn das einigermaßen leise bleiben soll. Der weitaus größere Anteil ist allerdings von außen zu schließen. Wäre mal eine neue Aufgabe den dafür notwendigen Zuziehgriff zu bauen :happy:.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte auch nie Probleme mit der Zuziehhilfe.

Ich lasse die Schiebetür locker ins vordere Schloss laufen und meistens zieht sie sich dann schon rein. Wenn sie hinten mal nicht zieht drücke ich an der Scheibe ein wenig gegen und schon ist sie geschlossen, fast lautlos nur das Summen vom Servomotor hört man.

Wenn es mit zu viel Schwung gemacht wird, klare Fall von Fehler 41.

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Califanontour

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.