Zum Inhalt springen

UHV Hörnchen mit Universaladapter bauen


Pilsnerb

Empfohlene Beiträge

Hallo Hörnchenbesitzer,

ich habe an meinem T5.1 ebenfalls das alte UHV Hörnchen am Armaturenbrett, sowie eine original Ladeaschale für das Nokia 6310. Dazu ist bei mir noch das original Delta6 Radio verbaut. Meine Idee war nun Bluetooth und eine Freisprecheinrichtung in den Bus einzubauen. Ein modernes Radio habe ich aus optischen Gründen abgelehnt. Nach längerer Recherche im www kam ich immer wieder auf die Bury CC9068. Gelesen habe ich, dass es einen Adapter gibt, der die UHV und den Toouchscreen der CC9068 verbindet. Nur ist dieser leider nicht mehr käuflich zu erwerben. Da ich aber mein Touchdisplay unbedingt an dem Hörnchen anbringen wollte, habe ich mir eine Bastellösung überlegt, wie ich aus den vorhandenen Komponenten eine Halterung bauen kann. Zielsetzung war für mich, dass ich das Hörnchen original belassen möchte und dennoch einen universellen Adapter habe.

Da ich nicht über einen 3D Drucker verfüge, und auch niemanden kenne, der mir da helfen könnte, habe ich mich für eine Variante aus Holz entschieden. Herausgekommen ist eine relativ einfache Lösung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

 

 

Da die Handyschale bei mir keine Verwendung mehr hat, habe ich beschlossen, diese zu opfern und eine Universalhalterung ohne elektrische Anschlüsse zu bauen.

 

  • 1. Schritt: Handyschale öffnen und die Innereien entfernen. Das stellt keine Probleme dar. 3 Schraube öffnen, der Rest ist nur gesteckt. !!!Achtung!!! Auf den „Nippel“ zur Entriegelung der Handyschale am Hörnchen aufpassen, der ist mit einer Feder verbaut, und wird später noch benötigt!!!!!
  • 3-Nokia 6310 Schale-3.jpg
  • 2. Schritt: Papp Schablone mit der gewünschten Größe anfertigen. Ich habe bereits die Löcher für die Verschraubung mit übertragen.5-Papp Schablone.jpg
  • 3. Schritt: Handyschale mit Dremel entsprechend absägen.
  • 4-Nokia 6310 Schale-4.jpg
  • 4. Schritt: Holzadapter entsprechend der Schablone bauen/basteln. Ich habe die Bohrung gleich gesetzt, um den „Nippel“ zur Entriegelung einzusetzen. Zur Erklärung: Der Nippel ist notwendig zur Arretierung und vor allem zum Lösen vom Hörnchen.10-Adapter-4.jpg
  • 5. Schritt: Alles zusammenbauen und verschrauben und ab ans Auto und einbauen.
  • 14-Hörnchen-2.jpg

Jetzt hat man eine Universal Halterung (ohne Strom), an die man eigentlich alles schrauben kann, was man möchte.

Viel Spaß beim Nachbauen.

1-Nokia 6310 Schale-1.jpg

2-Nokia 6310 Schale-2.jpg

6-Adapter-1.jpg

7-Adapter-2.jpg

8-Adapter-3.jpg

9-Adapter-3a.jpg

11-Hörnchen mit Abdeckung.jpg

12-Hörnchen-1.jpg

13-Hörnchen-1-3.jpg

14-Hörnchen-2.jpg

13-Hörnchen-1-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pilsnerb

    2

  • Calimaso

    1

Aktive Tage

Hallo,

 

klingt ja mal recht gut um nun eine Befestigung zu haben. Wie verbindest Du denn nun die Bury CC9068 mit dem Radio bzgl. freisprechen. Das ist eigentlich der springende Punkt, dass es keinen Adapter mehr gibt den Du auf die UHV setzen kannst, der die Verbindung zum Radio und MV Lenkrad herstellt. ICh habe lange gesucht....und nichts gefunden das eine Bury CC9068 mit dem Orginalradio verbindet. Ich finde die Touchloesung von Bury sehr gut und haette die auch gerne. Alle anderen fahrzeugklassen von VW ob Golf, Touran usw. haben ein anders "Hoernchen auf welches sich das Bury einfach aufsetzen laesst.

 

Da es fuer mich in meinem NL keine Kompromisse mit Austausch des Hernchen oder sonstige Basteleien gibt habe ich nun nach langem Suchen die Orginalbluetooth UHV gefunden...mit dem Kmpromiss kein Touch zu haben aber eine gute Verbindung mit jeglichen Bluettoth Handy.

 

Bin aber bereit, wenn jemand einen Adapter hat/kennt den ich einfach auf deas heutige Hoernchen aufsetzen kann und darauf das Bury.

 

Wuerde mich freuen wenn da jemand ne Idee hat.

 

Der Vorschlag ind die Idde und Ausfuehrung...nochmal ist klasse geloest ( Ich wuerde zwar ein rapid prototype anfertigen lassen) aber mir fehlt die Anbindung an das Radio mit Freisprechen und MV Lenkrad.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

bei einen NL würde ich auch nicht rumbasteln wollen.

Die Verbindung Bury CC9068 und original Radio (bei mir delta6) erfolgt über einen Kabelsatz, den man zwischen den Quadlock Stecker und Kabelbaum steckt. Sollte alles nur Plug and Play sein, und die KAbel entsprechend verstecken.

Ich habe die Teile schon zu Hause liegen. Mir ist es momentan aber noch zu kalt, das ganze einzubauen. Wenn interesse besteht, kann ich die Einbauschritte dokumentieren und hier posten.

 

Hier ein Link zu dem Stecker:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 Jan3535
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.