Zum Inhalt springen

Drittbatterie im Beach: Kabelführung


radlrob

Empfohlene Beiträge

Nein, ich denke nicht. Meine Idee war, jeder der beiden Bordbatterien direkt am Pluspol mit der o.g. Sicherung „großzügig“ abzusichern, primär um Kurzschluss und Kabelbrand zu vermeiden.

Jetzt ist die Frage:

Reicht eine zus. Polsicherung an der dritten Batterie aus, weil im bestehenden Sicherungskasten eh eine 50A Sicherung verbaut ist? Oder ist eine pro Batterie schlauer...

(muss ich noch prüfen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Verbindungsleitung von Pluspol zu Pluspol muss an beiden Batterien, am besten am Pluspol direkt, eine Sicherung haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

... na dann haben wir es ja schon herausgefunden!

 

Vielen Dank - also dann zwei Sicherungen, je eine direkt am Pluspol.

 

50A sind ausreichend?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sicherungshalter bitteschön

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der sieht schon mal wesentlich besser aus, als der Schrott, den ich bestellt habe. Wird bestellt. Danke!

Link zu diesem Kommentar

So, die Kabel liegen endlich drin. Habe die Sitzkonsole Beifahrerseite raus genommen und die Fahrerseitige gelöst, dann kommt man gut unter den Teppich und kann die Strippen sauber in der Bodensicke verlegen. Die erste Batterie ist nun auch drin, passt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Halterung für die Beifahrerkonsole musste etwas angepasst werden. Warum auf der Rückseite auch noch ein Schenkel gekantet wurde, bleibt wohl das Geheimnis des Herstellers. Fakt ist aber, dass so das Halteblech schräg sitzen würde.

 

Ich habe die entsprechende Stelle rausgeflext und ins Halteblech zwei Gewinde M5 für Abdrückschrauben geschnitten, damit es gerade sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

sieht alles prima aus! Die Batteriehalterung für den Beifahrersitz ist aber jetzt keine original VW, oder?

Welche hast Du genommen? Reimo?

 

Die wird dann links und rechts unter der Sitzkonsole eingeklemmt, oder?

 

Danke fürs teilen Deiner Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, ist das Reimo-Teil (welches dort für den T4 verkauft wird).

 

Es ist nicht gerade eine Ausgeburt an konstruktiver Finesse. Dafür wechselt es für, wie ich finde, recht faire 16,90€ seinen Besitzer. Empfehlen würde ich es dennoch nicht, aus folgenden Gründen:

1.) Die o.a. Änderung bzgl. der hinteren Aufkantung.

2.) Entgegen der Herstellerauskunft hält das Blech nicht bombenfest allein dadurch, dass die Sitzkonsole drauf steht. Zumindest nicht bei Fahrzeugen mit Teppich im Fahrerhaus, denn der gibt nach. Ich habe das Blech noch zusätzlich mit der SItzkonsole verschraubt, damit es auch im holprigen Geläuf dort bleibt, wo es hin gehört.

3.) Die vordere Aufkantung ist zu hoch. Die Batterie kann, auch wenn sie mit dem hinteren Blech verschraubt ist, leicht kippeln. Dort muss ebenfalls nachgearbeitet werden, wenn man einen sicheren Stand des Akkumulators zum Ziel hat (und das sollte ja imho Grundvoraussetzung sein).

 

Die Originalhalterung unter dem Beifahrersitz lässt sich übrigens nicht entnehmen, die ist an der Sitzkonsole angepunktet. Als Einzelteil scheint es diese nicht zu geben. Nun wäre eine Möglichkeit, eine fahrerseitige Sitzkonsole zu ordern und beifahrerseitig einzubauen. Zum Einen fehlt dann allerdings immernoch der Stehbolzen für die Halteklaue der Batteriebefestigung, zum Anderen war ich mir unsicher, wie das mit dem Lochbild der Handbremse ist. Die hängt ja an der Sitzkonsole Beifahrerseite dran. Passt dann noch die Verkleidung von der Beifahrerseite? Mit dem Seitenfach? Keine Ahnung... :confused:

 

Außerdem wollte ich langsam mal fertig werden. Der teilzerlegte Innenraum machte mich irgendwie depressiv und wenn einem das Gefühl des "Sofort-weg-Könnens" genommen wird, weil der Cali alles andere als startklar ist, fühlt man sich irgendwie ... kastriert. Zumindest mir geht es so.

 

Naja, jetzt geht es erst mal an die Halterungen für die diversen Kistchen und Kästchen. Bei meinem Bus geht es konkret um das Gerät für die Anhängerzugvorrichtung sowie das Kistchen für die Rückfahrkamera. Bohrungen sind genug vorhanden in der Konsole. Ich probiere gerade aus, ob sich mit gedruckten Adapterleisten ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen lässt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Korrektur:

Die Originalhalterung unter dem Fahrersitz lässt sich übrigens nicht entnehmen, ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

hast Du zufällig (bzw. dann später wenn fertig) noch ein Foto, wie die dritte Batterie da so im Beifahrersitz wohnt?

 

Bei mir wohnt da eben auch noch das Kasterl für AHK und LED usw.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Klar, kann ich machen. Die Leisten sind die Nacht über fertig geworden, am Samstag werde ich probieren, ob das so passt, wie ich es mir vorstelle.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das mit den Adapterleisten hat gut funktioniert.

Die M8-Schrauben an den Polklemmen habe ich gegen kürzere ausgetauscht und die Kabelschuhe von unten an die Polklemmen geschraubt, damit die Polabdeckung plan liegt. Habe jetzt aber zusätzlich noch ein Verhüterli, wie unter dem Fahrersitz, bestellt. Besser is das...

 

Jetzt noch die Sicherungshalter tauschen, dann wärs das eigentlich.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Schaut sauber aus. wird gut.

 

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus Robert,

 

bist Du bei Deinem Umbau schon weiter genommen?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe fertig. Das letzte Bild oben zeigt quasi den Endzustand. Habe nur die Batterie noch mal gerade gerückt ( Das sie schief verbaut war, habe ich erst auf den Bildern gesehen...) und noch eine Schutzhaube wie unter dem Fahrersitz drüber gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mercer mrx EwaldTx Dorf Avonturenmachine Miskin MrMitch78 kischde ctcwb bensch683 Nachtmahr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.