Zum Inhalt springen

Drittbatterie im Beach: Kabelführung


radlrob

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Foris,

ich benötige mal bitte kurz Eure Expertise: Ich habe in meinem Beach die Säurebatterie rausgeworfen und zwei AGMs eingebaut, eine unter dem Fahrersitz und eine unter dem Beifahrersitz. Jetzt sitze ich hier mit den Verbindungsleitungen und finde keinen gescheiten Weg von einer Sitzkiste in die andere. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass es einen Kanal dafür gibt. Wo finde ich den? Muss ich die Sitzkisten kpl. ausbauen?

 

Danke für einen kurzen Hinweis!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die vier schrauben lösen, Sitzkisten leicht anheben, Meterstab oder so drunter legen und dann kannst Du it der Hand die Vertiefung im Blech unter dem Teppich ertasten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

wie hast Du die dritte Batterie unter dem Beifahrersitz befestigt?

 

Spiele auch mit dem Gedanken, da nachzurüsten. Habe noch Sorge, dass dort überhaupt genug Platz ist mit den Steuergeräten für Anhänger und LED Licht in meinem Beach...

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Danke michls, werde ich ausprobieren.

 

@Florian: Das Plastikfurunkel zum Haltern der Steuergeräte und des Verbandskastens habe ich rausgeworfen, die Batterie (Winner AGM 75Ah) passt dann gut rein, die Höhe ist allerdings etwas knapp. Da werde ich wohl etwas vom Teppich wegschneiden, damit die Sitzmechanik nicht an der Batterie schleift. Zur Befestigung habe ich an einen Spanngurt gedacht. Für die Steuergeräte muss auch noch eine vernünftige Lösung her, da bin ich noch am Überlegen. Evtl ein simples Halteblech, mal sehen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

bitte die Batterie 100 Prozent sicher befestigen. Sonst wird das eine "heisse Nummer".

Nach Moöglichkeit die originalen Befestigungsteile (linke Batterie) verwenden.

Auch bei der Höhe auf Nummer sicher gehen!!!!

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Charly,

 

gibt es denn dafür entsprechende Bohrungen? Ich meine um mit dem original Befestigungsteil zu arbeiten?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Die Originalhalterung unterm Fahrersitz ist mit den hinteren Stehbolzen der Sitzkiste verschraubt.

Das sollte am Beifahrersitz auch passen.

 

Die Identnummer ist auf dem Blechteil angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Ah - also passt sie auch unter den Beifahrersitz?

Schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar

Das vermute ich.

 

Ich wollte es gestern probieren, habe die Halterung aber nicht raus bekommen (duster, kalt, keine Lust mehr...) . Werde mich nächstes WE noch mal ans Werk machen.

Link zu diesem Kommentar

Ja - das Wetter ist derzeit mangels ausreichender Garage nicht so einladend und zudem wird es auch schon so früh dunkel...

 

Ich überlege, die baugleiche Batterie vom Fahrersitz unter dem Beifahrersitz noch mal zu verbauen - meine ist noch (fast) neu, da sollte parallel schalten noch OK sein.

 

Mit welchem Querschnitt verdrahtet Ihr die beiden Batterien? Hätte da 10qmm mit Sicherung am Batteriepol (75A) verwendet, so ist m.E. auch die Zweitbatterie im „großen“ Cali angebunden.

 

Also gerne berichten, wer da weiter gekommen ist.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich auch für 10qmm entschieden, allerdings mit 50A abgesichert.

 

Nicht zufrieden bin ich mit meinen Mini ANL Sicherungshaltern vom großen Fluß: Der Austausch der Sicherung ist bei fixierten Kabeln nicht möglich, da beide Anschlüsse aus der Halterung geschoben werden müssen. Weiterhin schleifen die Drehverschlüsse an den Schrauben der Aderbefestigung.

 

Wer ANL Sicherungshalter empfehlen kann: Bitte her damit :)

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

ist zwar keine ANL-Sicherung - aber vielleicht hilt Dir das weiter:

 

Ich hatte mich (bis jetzt noch in Vorbereitung meines Umbaus nur auf dem Papier) für eine Polsicherung entschieden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sind meines Erachtens nach die Sicherungen, die auch bei der dritten Batterie im "großen" Cali verbaut sind. Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Danke, das schau ich mir mal an.

 

Für die Batterie fahrerseitig brauche ich allerdings trotzdem einen ANL Halter :(

Link zu diesem Kommentar

Noch mal Servus Robert,

 

ich grüble immer noch, wozu Du wohl die Sicherung brauchst :)

 

Wenn Du den vorhandenen Kabelbaum verwendest, kommt doch da dann sowieso die Absicherung der div. Verbraucher, oder?

 

"kopfkratz"

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Der einzelnen Verbraucher schon, ja.

 

Mit den zwei Sicherungen will ich die Leitung zwischen den beiden Batterien absichern.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mercer mrx EwaldTx Dorf Avonturenmachine Miskin MrMitch78 kischde ctcwb bensch683 Nachtmahr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.