Zum Inhalt springen

Drittbatterie im Beach: Kabelführung


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hi all,

vlt. am Ende noch das Original-Verhüterli drüber (siehe Bild). Bzgl. der Befestigung für die Batterie selbst:

Ich habe in die Sitzkonsole nur quer zwei L-Profile aus Alu eingeschraubt, genau in dem Abstand, dass die Batterie reinpasst,

dann eine Gurt außen rum und fertig. Hält bombenfest.

 

Die Weltmeister vom TÜV meinten zwar in ihrem Prüfbericht, die Batterie sei nicht befestigt (ich war bei der Prüfung nicht dabei),

da es aber nur im Kommentar auftauchte und nicht als Mangel habe ich denen nicht erklärt, dass sie unrecht haben.

Gruss, Soulkiter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Den TÜVis ist aufgefallen, dass da ne zweite Batterie im Fahrgastraum mitfährt? Respekt. Hätte nicht gedacht, dass da einer drunter schaut.

 

Meinen habe ich Sa beim Freundlichen abgegeben, Inspektion und HU. Bin ja mal gespannt, ob denen was auffällt.

 

 

Edit: Wie hast du das Rückfahrkamera-Kistlein befestigt?

Link zu diesem Kommentar

Gerade Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. HU-Befund mängelfrei.

 

Ich habe dann mal explizit bzgl. der zweiten Aufbaubatterie nachgefragt. Antwort: "Die is doch original beim California?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für den Sommer möchte ich unter dem Beifahrersitz auch eine weitere Batterie einbauen.

Bei dir sieht das sehr gut aus, kannst du mir nochmal kurz folgende Fragen beantworten.

 

Wie lang sind denn bei dir die Kabel zwischen Batterie Fahrersitz und Beifahrersitz?

Welchen Kabelquerschnitt hast du gewählt?

Und mit wieviel Ampere hast du die Pluspole abgesichert?

 

schonmal Danke

 

gemt

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

jeweils 3m schwarz und 3m rot, für rot noch einen Schutzschlauch. Abgesichert habe ich direkt an den jeweiligen Polen mit jeweils 50A.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info, 3m ist ja ordentlich, da hätte ich mich ja total verschätzt. Welchen Querschnitt hast du gewählt?

 

Grüße Gemt

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt schon, da ist unter jedem Sitz noch ein halber Angstmeter dabei. Besser so als feststellen zu müssen, dass es an zwanzig cm fehlt...

 

Querschnitt 10qmm

 

Die 10qmm stoßen allerdings spätestens dann an ihre Grenzen, wenn ein großer Wechselrichter an einer der beiden Batterien mit bspw. 35qmm angeschlossen wird. Also bitte nicht einfach pauschal die 10qmm übernehmen.

 

Generell könnte man sicher behaupten: Für den Querschnitt der Verbindung sollte man sich am höchsten im Netz verbauten Querschnitt orientieren.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da bin ich sehr überrascht:

3m um eine Verbindung von der Bordbatterie unter dem Fahrersitz zu der zusätzlichen neuen Bordbatterie unter dem Beifahrersitz herzustellen??? Das glaub ich jetzt nicht! Oder???

Link zu diesem Kommentar

3m ist die Bestellmenge (geht nur in m-Schritten). Wer das mit 2m versuchen will: Nur zu. Ich wage die kühne These, dass das eher knapp wird. Vor allem, wenn die eine Batterie mit den Polen in Fahrtrichtung und die andere mit den Polen entgegen der Fahrtrichtung steht. Aber: Nagelt mich bitte nicht drauf fest, womöglich geht es mit 2m. Dann ist aber nix mehr mit Bewegungsschlaufe hier und dort, das dürfte stramm werden.

 

Die Frage lautete: "Wie lang sind bei Dir die Kabel." Meine Antwort lautet: 3m

 

"Haben ist besser als brauchen"

Robert ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schliesse mich Robert was die Kabellänge angeht an. Kann schon mit 2m klappen, war mir zu heikel.

 

Wer nachsehen möchte - ich habe gerade eine dritte Batterie verbaut, Infos dazu hier:

 

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

ich hätte da eine Frage an diejenigen, die schon eine Drittbatterie unter den Beifahrersitz montiert haben:

Was passt an Kabeln durch den Kanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Der Grund warum ich frage ist folgender: ich möchte in meinen T6 Cali Beach eben auch eine dritte Batterie einbauen, zusätzlich sollen aber noch eine Solaranlage und ein Wechselrichter folgen. 

Bisher sieht mein Plan so aus, dass ich die beiden Bordbatterien entweder mit 16mm2 oder 25mm2 Litzen verbinden möchte, damit später der Stromfluss zum Wechselrichter passt. Der soll dann hinter dem Fahrersitz montiert werden, da auf der Fahrerseite ohnehin schon 230 und 12V Steckdosen sind und sich die Verkabelung des Wechselrichters besser verstecken lässt.

Den Laderegler für die Solaranlage würde ich vorzugsweise unter'm Beifahrersitz verbauen, da hier mehr Platz und dementsprechend auch mehr kühlende Luft zur Verfügung steht. Der Laderegler soll sowohl die Bordbatterien als auch die Starterbatterie versorgen. Zur Bordbatterie wäre der Weg dann kurz- ich würde die unter'm Beifahrersitz ansteuern. Um die Starterbatterie zu erreichen, müsste ich mit 10mm2 nochmal in den Kasten des Fahrersitzes.

Summa Summarum müssten also 2x10mm2 und 2x16 bzw. 2x25mm2 unter dem Teppich verschwinden... . Klappt das? "Wellen" würde ich gerne vermeiden... . 

Wo wir gerade dabei sind- hat jemand schon aus dem Heck sprich D-Säule der Beifahrerseite nach vorne sprich B-Säule und dann unter den Beifahrersitz Kabel verlegt? Hat es da genug Durchgang?

Gruß

Marc 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

16qmm dürfte noch gehen, 25qmm könnte schon ziemlich eng werden. 

Du könntest aber auch mit der Batterie unterm Beifahrersitz direkt mit Minus auf Fahrzeugmasse und zwei mal 16qmm von Pluspol zu Pluspol. (Vorausgesetzt, Du willst keinen Shunt verbauen) 

 

Warum willst Du mit 10qmm an die Starterbatterie? 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Wegen der Kabelverlegung, wenn Du beifahrerseitig die B-Säule runter gehst, musst Du halt an der Luftführung der LSH vorbei. Da wirds mitunter schon recht mollig. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

16mm2 würde ich nur zum Parallelschalten der Batterien nehmen. Zum und vom Laderegler 10mm2 👍

 

Dass die LSH auch warm wird, hatte ich vornehm ausgeblendet- stimmt natürlich... 🙄

Zur Starterbatterie hatte ich die 10mm2 eingeplant, weil das- zumindest soweit ich das bisher gelesen habe- der originalen Verkabelung zwischen den beiden serienmäßigen Batterien entspricht. Das hätte ich halt beibehalten wollen. 

 

Gruß Marc 

 

 

Link zu diesem Kommentar

10 mm2 vom Laderegler zur Starterbatterie für die Erhaltungsladung? Mit wie viel A soll denn geladen werden? Kann man machen, aber ist völlig überdimensioniert.
10 mm2 vom Panel zum Laderegler braucht es auch nicht. Bei mir liegen 4 mm2 bis zum Laderegler und einer 220 Wp Anlage auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mercer mrx EwaldTx Dorf Avonturenmachine Miskin MrMitch78 kischde ctcwb bensch683 Nachtmahr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.