Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

MC4 Stecker gehen auch ohne Werkzeug ganz easy auseinander, dafür sind die ja gemacht.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Tomm,

denkt ihr bitte auch an die Beachfahrer.

Hier ist der Anschluss wohl etwas anders.

Es gibt ja auch keine CU beim Beach.

lch sitze Leider noch mit Busfieber :eek: im Wartezimmer, voraussichtlich bis Juli.

Mit meiner Bestellung wollte ich warte wenn der Schatz vor der Tür steht.

Ich hoffe das die Alubleche dann noch verfügbar sind.

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Blech, Modul, Laderegler. Passt doch für den Beach. Auf die CU-Einbindung schlicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich bekommt man die auch ohne Werkzeug auseinander. Die Rastnasen bisschen reindrücken und ziehen...

Klein sind sie aber tatsächlich nicht.

 

EDIT:

Y-Stecker habe ich bei mir solche verbaut:

https://www.amazon.de/GIARIDE-Solarstecker-Photovoltaik-Steckverbinder-Parallelschaltung/dp/B073GJY2B3/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1521012755&sr=8-1-spons&keywords=mc4+y&psc=1

 

Lassen sich über das Loch gut verschrauben an der Trägerplatte.

 

 

Ja wir haben jetzt auch die ersten MC4 mit angeschraubtem Y-Adapter verbaut. Der Kanal musste in alle Richtungen etwa 2mm größer werden.

MC4 ist leider der Standard. Liegt wohl daran, dass man ihn einfach crimpen kann.

 

Bei MC3 wird gepresst und man benötigt ein Aufziehwerkzeug für die Gummihülle.

 

MC4 lässt sich auf Spannung nicht ohne Werkzeug oder eben das man die Rastnasen aneinander drückt lösen. Das ist IMHO der einzige Vorteile und natürlich das es Standard ist.

 

Ich hab jetzt original MC4 Stecker besorgt (kein Chinanachbau) und habe gehofft, dass die Pins etwas dicker und exakter sind. Sind sie leider nicht. Logisch bringen sie Kontakt, aber die MC3 Kontakte sind einfach wertiger. Die sehen aus als ob sie von der Drehbank kommen.

 

Kontakte und alles was man braucht für MC4:

 

IMG_1277.JPG

 

Kontakte und alles was man braucht für MC3:

 

IMG_1279.JPG

 

Hier mal MC4 verkabelt

 

IMG_0679.jpg

IMG_1276.JPG

IMG_1278.JPG

IMG_0673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Blech, Modul, Laderegler. Passt doch für den Beach. Auf die CU-Einbindung schlicht verzichten.

 

Ich glaube er meint Kabelführung und Anschluss.

Das geht beim Beach anders (und einfacher)als wie von euch gezeigt.

Das Kabel wird oben am Himmel entlang nach vorn geführt hinter den Innenlichtern und an ber b Säule runter zum Fahrersitz.

Der Anschluss des Wechselrichters am vorhandenen System sollte beim Relais erfolgen, so kann die original Verkabelung zur Start Batterie schon mit verwendet werden.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

"Anschluss" steht da.

 

Wechselrichter?

Link zu diesem Kommentar

ups.. sorry

Laderegeler

Link zu diesem Kommentar
Ja wir haben jetzt auch die ersten MC4 mit angeschraubtem Y-Adapter verbaut. Der Kanal musste in alle Richtungen etwa 2mm größer werden.

MC4 ist leider der Standard. Liegt wohl daran, dass man ihn einfach crimpen kann.

 

Bei MC3 wird gepresst und man benötigt ein Aufziehwerkzeug für die Gummihülle.

 

MC4 lässt sich auf Spannung nicht ohne Werkzeug oder eben das man die Rastnasen aneinander drückt lösen. Das ist IMHO der einzige Vorteile und natürlich das es Standard ist.

 

Ich hab jetzt original MC4 Stecker besorgt (kein Chinanachbau) und habe gehofft, dass die Pins etwas dicker und exakter sind. Sind sie leider nicht. Logisch bringen sie Kontakt, aber die MC3 Kontakte sind einfach wertiger. Die sehen aus als ob sie von der Drehbank kommen.

 

Kontakte und alles was man braucht für MC4:

 

[ATTACH=CONFIG]54307[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54308[/ATTACH]

 

Kontakte und alles was man braucht für MC3:

 

[ATTACH=CONFIG]54309[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54310[/ATTACH]

 

Hier mal MC4 verkabelt

 

[ATTACH=CONFIG]54311[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]54312[/ATTACH]

 

Saubere Arbeit Tom. Ein Gedicht die schwarzen Trägerplatten.......:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gestern haben wir einen herben Rückschlag hinnehmen müssen.

 

Wir hatten drei Autos vor Ort und alle drei haben verschiedene Dachleistenabstände.

Dadurch, dass wir unsere Kedersteine passgenau in die Dachschiene einsetzen, hat man NULL Toleranz. Die einzige Toleranz hat man im Loch des Solartragsystems. Und die ist manchmal zu klein.

 

Wir haben alle Kunden, denen wir bereits ein Tragsystem ausgeliefert haben eine Email geschrieben.

 

Wir werden jetzt in Zukunft wahrscheinlich ein Langloch fräsen. Alternativ eine Excenterscheibe.

 

Der Verkauf wurde bis auf weiteres gestoppt.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag und mal was positives:

 

Nachdem wir aber zwei Module von Hand geändert haben, war der erste Testeinbau sehr erfolgreich.

 

 

2f14be85-604c-4bb1-93ef-ed1e98b03dda.jpg

42391910-6937-488a-ac31-1542fe7beef6.jpg

c69d01b8-d0bf-480c-90cf-ef1df634fb28.jpg

eea7ba39-c190-4693-8ccc-6ea28dc335e0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ganz großes Kino...

Ich bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Schwarz hört sich super an.

 

Gruß Kruetze

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt gerade mal wieder der Daumen-hoch-Button!

Auch wenn mir noch kein Zusatz-Strom fehlte, finde ich toll, was ihr bastelt bzw. aus Ideen für diejenigen, die es nicht selbst können, etwas Nützliches kaufbar macht!

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Ihr dann auch noch den Einbau anbieten bzw. übernehmen würdet, dann wäre das der absolute Knaller...

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

ich bin begeistert von Eurer/Lösung, auch die geschätzten Kosten sind mehr als Fair. Freue mich, sobald der Kauf wieder startet hier ein Set bestellen zu können. Die Lösung mit der Bohrung im Dach (Einer Eurer Posts) sieht sehr vielversprechend aus, da muss aber schon wissen was man tut. :)

 

Würde mir aber ggf. sofern möglich noch einen KVA geben lassen, was der Einbau/Aufbau bei Euch kostet.

 

Eine Frage: Wie Waschstraßenfest ist das Ganze eigentlich? Begingt, Gar nicht, oder alles kein Problem?

 

Freue mich auf erneuten Verkaufsstart, Grüße

Christof

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 561 Mitgliedern gesehen

    HenriJo Hesthens fhaeser eryayi danshred Rene55 ThomasAl BulliDaniel Franz56 RedOctober Calumbus Morrison Baci CaliMaDe snurb pepeso Hanno MAJUCA MartinR howie206 Harmony888 Marc01 Hanez ktmchris derkuurt Lukasb Zauncamper schlossi Sir_Tobi Cali-Kralle Vanlife-6a schnixyo Majanicho2020 Feli ThePalzFlo Avante whale jschmiedt Cali_UM BulliSuse pku70 Hennes42 MUC_Cali djkiwi Waschko Peter43 tenthouse Kugelblitz BulliWien simisch Robbytop aare07 sunshower Tim85 Gisto Bulliretep mammann38 Bartleby T3-4-5 tonitest titibus T4-Diebstahl Kosmonaut lunasquare tour9799 Calicorn uschi11 nofraghein Busfreunde die_braue sts Zeebulon Chris_Harz Jspi Friesenfrauke talonmies Semmel200 p.eter marchugo bendicht fritzmchn Nowito donneahi JojoChester MJ24 wobie EwaldTx geh.raus.und.spiel patseeu carpfever Emmental MrHomn motorpsycho chillo Jim radrenner hans_771 Maffy BjoernH Cali-P +461 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.