Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo und Alaaf,

 

man kann den Regler vor oder hinter dem Messshunt anschließen. Aber nicht an ihm selbst!

 

VW liefert den Coast, Ocean, Comortline/Trendline mit einer Camperunit in Form eines Batteriecomuters aus. Dieser Batteriecomputer überwacht die Batterien über einen Messshunt.

 

Um den Messshunt mit einzubeziehen, darf der Regler nicht direkt am Minuspol angeschlossen werden. Er muss an die Fahrzeugmasse (Karosserie) angeschlossen werden. Nur so läuft der Strom über den Messshunt.

 

Wenn nun Strom über die Solarzelle und über den Messshunt in die Batterie fliest, wird der Ladestrom in der Camperunit angezeigt.

 

Der VW computer wiederum ist irritiert, weil sein Ladegerät ja gar nicht lädt. Er vermutet einen Fehler und fängt an zu bimmeln und gibt Fehlermeldungen aus.

 

Mit unserer Calicap CU Integration gaukeln wir dem VW Computer vor, dass das 230V Ladegerät angeschlossen ist, sobald die Sonne scheint. Man erkennt es auch am Steckersymbol in der Camperunit.

 

Sehr viele Nutzer sind bis jetzt hingegangen und haben die Zelle direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen um die Fehlermeldungen zu umgehen. Geht auch, aber der Batteriecomputer zeigt falsche % Werte und falsche A-Zahlen an.

 

Wer das nicht will, nimmt unsere automatische CU Integration.

 

Hallo Tom

 

habe grosses interesse für meinen neuen. Auslieferung ca Juli. Farbe Schwarz .

 

wie sieht denn der Anschluss den beim T6 Beach aus.

Gibt es hier auch eine CU die den Batteriestatus abfragt?

LG bloch

Link zu diesem Kommentar

Nein beim Beach gibts keine CU und damit auch kein Batteriestatus.

 

Ich habe mir den Votronic 100s zugelegt, damit kann ich die Versorgungs- und Startbatterie überwachen.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

zu Jens's ursprünglicher Frage bzgl. Kabelführung durch die Heckklappe oder ins Dach:

 

was haltet Ihr denn von so etwas (alternativ zum klobigen Spiralkabel):

 

[ATTACH=CONFIG]52977[/ATTACH]

 

Sommer Cable Tribun 240 Musikhaus Thomann

 

Ein 4qmm Lautsprecherkabel mit breitem Temperaturbereich, scheinbar echt flexibel.

NEIN

Das ist ein Lautsprecher Kabel !!!

Das Ding ist nicht für draußen gedacht und nicht UV beständig.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Wow - was für ein Ton hier... War nur ein Vorschlag, ich habe damit bei einer nicht-permanenten Anwendung (und darum ging es denke ich) in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht.

 

... muss ja keiner.

 

Florian

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Wow - was für ein Ton hier... War nur ein Vorschlag, ich habe damit bei einer nicht-permanenten Anwendung (und darum ging es denke ich) in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht.

 

... muss ja keiner.

 

Florian

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Ich weiß nicht wie Du das gelesen hast, aber für mich weißt michl sehr deutlich darauf hin, dass es für die Außenverkabelung des Calis spezielle Kabel gibt und alles andere auch gefährlich werden kann. Vor allem wenn man sich nicht damit auskennt (wie ich bspweise) und auf der Suche nach Tipps/Lösungen ist.

 

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich verfolge das Thema Solar im Board seit geraumer Zeit, habe mich aber trotz der super Anleitung von ibgmb (:award1: top Umsetzung!) bisher nicht rangewagt, Elektrik ist nicht mein Fachgebiet...

 

Ich wäre auf jeden Fall an einem Kit mit CU Integration interessiert.

Ich würde, obwohl ich außer Handys keine externen Verbraucher lade, ein Kit mit drei Modulen wählen. Soweit ich bisher die Fäden verfolgt habe, sind zwei Module "ausreichend", meine Vorstellung wäre aber eine Lösung, die mich auch bei wechselhaftem Wetter in Mitteleuropa autaurk macht, sprich auch mal > eine Woche ohne Landstrom stehen. Oder ist das unrealistisch?

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Montage. Sobald es einen Fachbetrieb gibt, der das Kit annähernd auf dem Niveau von ibgmb montieren kann, hätte der meinen Auftrag. Dafür würde ich auch ins ferne Bayern oder sonstwohin reisen...

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung, Danke und LG an alle Solar-Pioniere,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Sebastian 100% und würde mich auch interessieren :)

Link zu diesem Kommentar

silber ist gut

lg gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

also ich bin für schwarz. Habe starkes Interesse an so einer Anlage. Wäre super wenn du mich benachrichtigt (schaue hier zu selten rein)

wenn es das Komplettpaket mit CU Integration zu kaufen gibt.

 

Grüße Andreas (metoo)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

tolles Projekt!

 

Auch für unseren Cali bin ich sehr interessiert ihn mit einer Solaranlage auszurüsten. Bislang habe ich nur ein Angebot aus der Schweiz gefunden, welches einigermaßen solide zu sein scheint. Allerdings ist der Basis-Preis schon sehr hoch und wenn dann noch Steuer und Zoll draufkommt.... . :rolleyes:

 

Da scheint mir erfahrungsgemäß Euer Angebot doch sehr viel realistischer zu werden und die Zusammenarbeit mit ibgmg löst großes Vertrauen bei mir aus, dass alles gut durchdacht und qualitativ hochwertig wird. :happy:

 

Die Farbe wäre mir relativ gleichgültig. Wenn’s eine Eloxal-Oberfläche wird, würde ich silber bevorzugen (schwarz oder notfalls auch gelb wären auch OK).

Schön wäre, wenn es (für mich im Kölner Raum) jemand gäbe, der beim Einbau behilflich ist oder diesen evtl. kpl. verantwortlich übernimmt.

 

Vielleicht klappt es ja demnächst mal wieder Euch Hürth aufzusuchen. :)

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass ich meistens mit Dachbox unterwegs bin ....

Link zu diesem Kommentar
Schade, dass ich meistens mit Dachbox unterwegs bin ....

Hallo,

sind auch häufig mit Dachbox, allerdings in der "quadratischen" Form und VORNE montiert, unterwegs. Bis zu den S.-modulen sind es dann ca. 25 cm und somit noch relativ große "Sonnenernte" bei geöffnetem Dach möglich, bei uns Autarkie bis zu ca. drei Wochen in der "warmen" Jahreszeit und das seit ca. neun Jahren (siehe Profil).

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin auch interessiert an dem Komplettsystem.

Die Farbe der Schienen ist mir fast egal. Bevorzugt wird aber denoch silber.

 

Gibt es schon Neuigkeiten für uns alle?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nächstes WE wollen wir mal eine Zelle zur Probe verkleben.

 

Die Bleche sind zurück! Die schwarzen Bleche sind ganz schön empfindlich. Gefällt mir gar nicht! Könnt mich ärgern welche gemacht zu haben. Und teuerer war das auch noch!

 

Für den CU Controller warten wir auf Dioden. Dann kann es da auch losgehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 561 Mitgliedern gesehen

    wiwido01 HenriJo Hesthens fhaeser eryayi danshred Rene55 ThomasAl BulliDaniel Franz56 RedOctober Calumbus Morrison Baci CaliMaDe snurb pepeso Hanno MAJUCA MartinR howie206 Harmony888 Marc01 Hanez ktmchris derkuurt Lukasb Zauncamper schlossi Sir_Tobi Cali-Kralle Vanlife-6a schnixyo Majanicho2020 Feli ThePalzFlo Avante whale jschmiedt Cali_UM BulliSuse pku70 Hennes42 MUC_Cali djkiwi Waschko Peter43 tenthouse Kugelblitz BulliWien simisch Robbytop aare07 sunshower Tim85 Gisto Bulliretep mammann38 Bartleby T3-4-5 tonitest titibus T4-Diebstahl Kosmonaut lunasquare tour9799 Calicorn uschi11 nofraghein Busfreunde die_braue sts Zeebulon Chris_Harz Jspi Friesenfrauke talonmies Semmel200 p.eter marchugo bendicht fritzmchn Nowito donneahi JojoChester MJ24 wobie EwaldTx geh.raus.und.spiel patseeu carpfever Emmental MrHomn motorpsycho chillo Jim radrenner hans_771 Maffy BjoernH +461 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.