Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich :danke: euch.

Link zu diesem Kommentar
Mal ne Frage an alle die schon Solar haben.

 

Wieviele Module benötige ich. 1,2 oder 3 :O_O:

 

 

Verbraucher wären die üblichen Touchdisplays bei zwei Täglicher Ladung, kühle Getränke und

Essen. Fleisch kommt in die Kühlbox CDF11.

TV und HiFi gibts nicht. :D

Abends die LED Markisenbeleuchtung.

 

Ne grobe Einschätzung reicht mir. Ich würde eher die sichere Variante wählen.

 

Hallo Hardy,

ich habe 2 mal 150 WP auf dem Dach montiert. Damit ist man konfortabel bedient.

 

Ich würde aber auf alle Fälle 2 Module nehmen, da man nicht immer davon ausgehen kann, dass zum einen die Sonne "volle Pulle" scheint und man zu m anderen auch nicht immer ideal zur Sonne ausgerichtet stehen kann.

 

So hast du mit 2 Modulen immer noch Reserve.

 

Die Kosten erhöhen sich auch nicht so massiv, da lediglich die Ausgabe für das Modul und die Befestigung dazukommen.

 

Falls du dich für nur ein Modul entscheiden solltest, würde ich aber vorsichtshalber schon einen entsprechend großen Regler und eine entsprechend dicke Verkabelung wählen, damit dann im "Ernstfall der Nachrüstung" nicht noch ein zusätzlicher, stärkerer Regler gekauft werden müsste.Wenn dann auch noch alle Kabel mit größeren Querschnitten verlegt werden müssten, wäre das ein erheblicher Mehraufwand.

 

Aber, wie gesagt, ich würde immer wieder gleich zwei Module nehmen: Strom hat man nie genug! Wer weiß, was wir in 2 Jahren noch an zusätzlichen Verbrauchern dranhängen wollen...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hardy,

ich habe 2 mal 150 WP auf dem Dach montiert. Damit ist man konfortabel bedient.

 

Ich würde aber auf alle Fälle 2 Module nehmen, da man nicht immer davon ausgehen kann, dass zum einen die Sonne "volle Pulle" scheint und man zu m anderen auch nicht immer ideal zur Sonne ausgerichtet stehen kann.

 

So hast du mit 2 Modulen immer noch Reserve.

 

Die Kosten erhöhen sich auch nicht so massiv, da lediglich die Ausgabe für das Modul und die Befestigung dazukommen.

 

Falls du dich für nur ein Modul entscheiden solltest, würde ich aber vorsichtshalber schon einen entsprechend großen Regler und eine entsprechend dicke Verkabelung wählen, damit dann im "Ernstfall der Nachrüstung" nicht noch ein zusätzlicher, stärkerer Regler gekauft werden müsste.Wenn dann auch noch alle Kabel mit größeren Querschnitten verlegt werden müssten, wäre das ein erheblicher Mehraufwand.

 

Aber, wie gesagt, ich würde immer wieder gleich zwei Module nehmen: Strom hat man nie genug! Wer weiß, was wir in 2 Jahren noch an zusätzlichen Verbrauchern dranhängen wollen...

 

Gruss

ansgar

Hallo, habe nur 2 x 70 Wp, reicht uns aber aus (ca. 2-3 Wochen autark bei überwiegend Sonne und nur Kühlboxbetrieb).

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

 

Tragbleche und Module sind ausverkauft! Mitte Ende Juli sind neue Systeme fertig!

 

Und ja es wird auch wieder Schwarze Tragbleche geben!

 

Alle noch zu liefernden Tragbleche sind natürlich noch auf Lager! Wir warten da auf den Lieferanten der Solarmodule.

 

Diese hat mir die Lieferung für die KW17 zugesagt. Die geht aber heute zu Ende.

 

Falls es dazu deswegen zu Verzögerungen kommt, bitte ich diese zu entschuldigen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin am Ausverkauf mit Schuld :D

Ich habe mir die Solarkomplett - Anlage aus Toms Shop gekauft und seit heute ist sie fertig montiert, hurraaa :)

 

Als ich den Cali neu hatte im letzten Juli, dachte ich als eingefleischter Wohnwagencamper ja noch, dass ich sicher niemals "frei" stehe.

Solar? Braucht man doch nicht.

 

Wie das aber so ist, der Cali zeigt einem Spaß an so mancher Möglichkeit auf, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die schönsten Plätze auf dem Camping sind oft stromlos und der ein-oder andere Freistehplatz wurde auch schon aufgesucht.

 

Da ich eher zu der unentspannten Sorte gehöre, was das Thema Strom angeht, kam mir der Gedanke, Strom "immer dabei zu haben" beruhigend vor.

Da ich technisch aber eine Vollnulpe bin und Watt von Volt gar nicht unterscheiden kann, kam für mich das Zusammensuchen von Einzelteilen nicht in Frage. ich hätte gar nicht gewusst, wonach ich suchen soll.

 

Die Solaranlage von Markus (ibgmg) durfte ich schon beim Hardcoretreffen an der Zugspitze bestaunen und hatte dort mitbekommen, mit wie viel Sachverstand und Sorgfalt er alle Teile ausgesucht und verbaut hatte.

 

Als ich dann sah, dass Tom die Solaranlage ebenfalls besichtigt und für gut befunden hat und entsprechend in seinem Shop als Komplettanlage anbietet, war die Sache für mich klar und ich habe gleich den Finger gehoben.

 

Zum Glück, denn mit Toms Hilfe fand sich auch gleich ein versiertes Boardmitglied, welches den Einbau dann gestern und heute (ca. 10 Stunden Arbeit mit 2 Mann waren nötig, allerdings war auch schon Übung von 3 weiteren verbauten gleichen Anlagen in Calis vorhanden) richtig klasse realisiert hat. Ich konnte also einfach abgeben und abholen und danach mit einer Tippi - Toppi - Solaranlage losfahren :cool:

 

Ich muss nicht einmal etwas bedienen können, das ist für mich ein großer Vorteil. Die Anlage ist über die Camperunit angeschlossen und so kann jederzeit der Ladezustand angezeigt werden - perfekt. Trotzdem habe ich noch einen zusätzlichen Solarcomputer einbauen lassen, der die Tagesladeleistung anzeigt. Unnötig, aber vielleicht lerne ich so mal etwas darüber, was Volt und Watt sind und wie genau das so funktioniert...

 

Also: ab jetzt immer kaltes Bier :D

 

Riesig freudige Grüße und vielen Dank an alle Beteiligten!!!!

Frauke

Solaranlage 1.jpg

Solaranlage 3.jpg

Solaranlage2.jpg

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

...Da ich technisch aber eine Vollnulpe bin und Watt von Volt gar nicht unterscheiden kann...

 

 

Hallo Frauke,

 

Als Friesenmädel solltest du das aber doch wissen:

 

Ein Kilo Watt = Zwei Pfund Schlick...:sarkasmus:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrauke ,

 

bin auch am Ausverkauf schuld :D und froh für die schnelle Lieferung . Mich würde interessieren wo du den Regler verbaut hast und ist das gelbe Karben an IIStart+ angeschlossen ist ? kann mann auf dem Bild kaum erkennen .

 

Grüße Andreas

 

Hallo zusammen,

 

ich bin am Ausverkauf mit Schuld :D

Ich habe mir die Solarkomplett - Anlage aus Toms Shop gekauft und seit heute ist sie fertig montiert, hurraaa :)

 

Als ich den Cali neu hatte im letzten Juli, dachte ich als eingefleischter Wohnwagencamper ja noch, dass ich sicher niemals "frei" stehe.

Solar? Braucht man doch nicht.

 

Wie das aber so ist, der Cali zeigt einem Spaß an so mancher Möglichkeit auf, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die schönsten Plätze auf dem Camping sind oft stromlos und der ein-oder andere Freistehplatz wurde auch schon aufgesucht.

 

Da ich eher zu der unentspannten Sorte gehöre, was das Thema Strom angeht, kam mir der Gedanke, Strom "immer dabei zu haben" beruhigend vor.

Da ich technisch aber eine Vollnulpe bin und Watt von Volt gar nicht unterscheiden kann, kam für mich das Zusammensuchen von Einzelteilen nicht in Frage. ich hätte gar nicht gewusst, wonach ich suchen soll.

 

Die Solaranlage von Markus (ibgmg) durfte ich schon beim Hardcoretreffen an der Zugspitze bestaunen und hatte dort mitbekommen, mit wie viel Sachverstand und Sorgfalt er alle Teile ausgesucht und verbaut hatte.

 

Als ich dann sah, dass Tom die Solaranlage ebenfalls besichtigt und für gut befunden hat und entsprechend in seinem Shop als Komplettanlage anbietet, war die Sache für mich klar und ich habe gleich den Finger gehoben.

 

Zum Glück, denn mit Toms Hilfe fand sich auch gleich ein versiertes Boardmitglied, welches den Einbau dann gestern und heute (ca. 10 Stunden Arbeit waren nötig, allerdings war auch schon Übung von 3 weiteren verbauten gleichen Anlagen in Calis vorhanden) richtig klasse realisiert hat. Ich konnte also einfach abgeben und abholen und danach mit einer Tippi - Toppi - Solaranlage losfahren :cool:

 

Ich muss nicht einmal etwas bedienen können, das ist für mich ein großer Vorteil. Die Anlage ist über die Camperunit angeschlossen und so kann jederzeit der Ladezustand angezeigt werden - perfekt. Trotzdem habe ich noch einen zusätzlichen Solarcomputer einbauen lassen, der die Tagesladeleistung anzeigt. Unnötig, aber vielleicht lerne ich so mal etwas darüber, was Volt und Watt sind und wie genau das so funktioniert...

 

Also: ab jetzt immer kaltes Bier :D

 

Riesig freudige Grüße und vielen Dank an alle Beteiligten!!!!

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Ein Kilo Watt = Zwei Pfund Schlick...:sarkasmus:

 

 

Daraus sollte man eigentlich einen Aufkleber bauen und bei Frauke und Elmar auf den Bus kleben...

 

Hammer Spruch!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na das weiss doch jeder.:confused:

 

Es handelt sich dabei um das sogenannte Watt´sche Gesetz.:P

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Heisst es da nicht auch "Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!" .

 

Amüsierten Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Mich würde interessieren wo du den Regler verbaut hast

 

Hi Andreas,

 

der Regler ist in der Aussparung hinten unten am Fahrersitz verbaut.

Da stört er ja nicht und die Informationen sind gut ablesbar.

Bisher hatte ich dort ein Brandrup utility, das muss nun aber bei mir weichen, weil es sonst zu viel Belüftungsluft weg nimmt.

 

Das mit dem Kabel kann ich nicht beantworten, kann jemand helfen?

 

Den Spruch muss ich mir auch merken, Stephan :D

In meinem Heimatort Greetsiel gibt es übrigens regelmäßig Schlickschlittenrennen.

Da stehen die Leute ordentlich unter Strom :cool:

 

Solarbegeisterte Grüße

Frauke

Solar 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Friesenfrauke:

 

Hi Andreas,

 

der Regler ist in der Aussparung hinten unten am Fahrersitz verbaut.

Da stört er ja nicht und die Informationen sind gut ablesbar.

Bisher hatte ich dort ein Brandrup utility, das muss nun aber bei mir weichen, weil es sonst zu viel Belüftungsluft weg nimmt.

 

Das mit dem Kabel kann ich nicht beantworten, kann jemand helfen?

 

Den Spruch muss ich mir auch merken, Stephan :D

In meinem Heimatort Greetsiel gibt es übrigens regelmäßig Schlickschlittenrennen.

Da stehen die Leute ordentlich unter Strom :cool:

 

Solarbegeisterte Grüße

Frauke

Solar 4.jpg

 

vor 19 Stunden schrieb Friesenfrauke:

 

Den Spruch muss ich mir auch merken, Stephan :D

In meinem Heimatort Greetsiel gibt es übrigens regelmäßig Schlickschlittenrennen.

Da stehen die Leute ordentlich unter Strom :cool:

 

Moin Frauke,

Du warst noch nicht so wirklich auf der anderen Seite der Elbe oder?
Da gibt es schon seit Jahrzehnten die WATTolümpiade http://www.wattoluempia.de/  (Brunsbüttel) Das elektrisiert so auch bei Wasser 15° und Luft gefühlt 10° bei Wind. Da muss man schon gehörig unter Strom stehen, sonst hält man das nicht aus 😰

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kommen auch Caliboarder an den Gardasee mit einer solchen tollen Anlage ?

Muss ich unbedingt mal in Live sehen, v.a. interessiert mich wer einem die Anlage einbauen könnte, ich bin da auch eher der Nichtschrauber....

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb mammann38:

Hallo,

 

kommen auch Caliboarder an den Gardasee mit einer solchen tollen Anlage ?

Muss ich unbedingt mal in Live sehen, v.a. interessiert mich wer einem die Anlage einbauen könnte, ich bin da auch eher der Nichtschrauber....

 

LG

Martin

Yes Sir! Hier!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 537 Mitgliedern gesehen

    FranzlLechner th1wob Eddie12 tonitest Rootmiller TiyKaey MasterTom markus17469 Bremer_1 Callieman berny Hesthens tombrom FrontrolloT6 rameda odlig Raptural Semivan Beetle whale Omit MarioRS Elli-camper VolkerM Robbytop Holgeri Back_To_Bus Bulliolli Hpl19 Jan3535 uschi11 wiwido01 Bulli67 Schattenpark3r Dave_s87 tobi550 Dirk83 Koenigswald mb0610 Calumbus Franz56 AndyCH Mucmonika Griffon13 Harmony888 MarcoBraun trogganon T3-4-5 Friesenfrauke TheGoldenState CharlyT5 Oceanformotion Tim85 Paul1803 Imbax Studio54 BjoernH califuzzi nick0297jan Mitmog Nobby_D aderci CaliOvali Kikki die_braue Semmel200 MrHomn MJ24 Ozeaner Emmental Adddi Lienad Simoncrafar alexo p.eter Bertram-der-Bulli Lagodi Califanontour Thosch SauerlandCali Schuli PaulW talonmies Lefthander bendicht Majanicho2020 Sofasurfer Bergdoktor Hyperion Steffmuc BulliDaniel nipabe Schimmelbrocken 2mark MeCa21 silverado Wuestinger Fabian500 stw Elmex09 +437 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.