Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Gute Frage mit der Waschstrasse.

 

Kann ich nicht beantworten! Frage beim Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Moin Tom,

 

ich bin begeistert von Eurer/Lösung, auch die geschätzten Kosten sind mehr als Fair. Freue mich, sobald der Kauf wieder startet hier ein Set bestellen zu können. Die Lösung mit der Bohrung im Dach (Einer Eurer Posts) sieht sehr vielversprechend aus, da muss aber schon wissen was man tut. :)

 

Würde mir aber ggf. sofern möglich noch einen KVA geben lassen, was der Einbau/Aufbau bei Euch kostet.

 

Eine Frage: Wie Waschstraßenfest ist das Ganze eigentlich? Begingt, Gar nicht, oder alles kein Problem?

 

Freue mich auf erneuten Verkaufsstart, Grüße

Christof

 

Ich war mit meinen alten Panels immer in der Waschstrasse, keine Probleme. Die Panele sind auch im Maritimen Bereich sehr verbreitet und werden teilweise auch betreten, da macht denen eine Bürste nichts aus!

 

Das einzige was die richtig doof finden ist wenn sie dauernd gebogen werden...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

 

Würde mir aber ggf. sofern möglich noch einen KVA geben lassen, was der Einbau/Aufbau bei Euch kostet.

 

 

Ich werde den Einbau nicht anbieten, da die Platzverhältnisse es in meiner Werkstatt einfach nicht hergeben. Ich muss jedesmal die ganze Halle leer räumen und die restliche Arbeit kommt zum Stillstand. Wir machen noch zwei Testeinbauten - aber die sind schon alle vergeben.

 

Die Doku hat Markus hat schon mit Bravur in seinem Beitrag erstellt. Wir erweitern / ergänzen diese Anleitung noch um die Kabelverlegung im Geschränk bis unter den Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
Gute Frage mit der Waschstrasse.

 

Kann ich nicht beantworten! Frage beim Hersteller!

Hallo, meine Module (anderer Hersteller) sind seit fast zehn Jahren drauf, Sommer und Winter, mindestens einmal monatlich Waschanlage, Fzg. steht immer draußen, einmal sogar Hagel (ca. 1 cm Durchmesser), alles kein Problem!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Ich werde den Einbau nicht anbieten, da die Platzverhältnisse es in meiner Werkstatt einfach nicht hergeben. Ich muss jedesmal die ganze Halle leer räumen und die restliche Arbeit kommt zum Stillstand. Wir machen noch zwei Testeinbauten - aber die sind schon alle vergeben.

 

Die Doku hat Markus hat schon mit Bravur in seinem Beitrag erstellt. Wir erweitern / ergänzen diese Anleitung noch um die Kabelverlegung im Geschränk bis unter den Fahrersitz.

 

Alles klar, kann ich verstehen. Das mit der Doku klingt Super. Dann warte ich mal bis das Lager wieder voll ist und die Problematik betreff der variierenden Abstände gelöst ist. Somit der Artikel wieder im Shop ist.

Danke an alle anderen zu den Infos Thema Waschstrasse

 

 

Grüße

Christof

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Waschstraße ist absolut problemlos, zumindest mit meiner direkten Kabeleinführung ins Dach. Habe das schon mehrfach ausprobiert.

 

Bei fliegender Kabverlegung sollte das aber genau beobachtet werden, was mit dem Kabel geschieht.

 

Die Module selbst sind ja oberflächenversiegelt und halten selbst Hagel stand.

Link zu diesem Kommentar
Moin Tom,

 

ich bin begeistert von Eurer/Lösung, auch die geschätzten Kosten sind mehr als Fair. Freue mich, sobald der Kauf wieder startet hier ein Set bestellen zu können. Die Lösung mit der Bohrung im Dach (Einer Eurer Posts) sieht sehr vielversprechend aus, da muss aber schon wissen was man tut. :)

 

Würde mir aber ggf. sofern möglich noch einen KVA geben lassen, was der Einbau/Aufbau bei Euch kostet.

 

Eine Frage: Wie Waschstraßenfest ist das Ganze eigentlich? Begingt, Gar nicht, oder alles kein Problem?

 

Freue mich auf erneuten Verkaufsstart, Grüße

Christof

 

Ich war mit meiner Solaranlage (Calisolar) schon etliche Male in der Waschstraße: absolut kein Problem.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi,

 

wir werden in den nächsten Wochen eine Testmontage machen und diese Dokumentieren.

Klebeanleitung für die Zelle ist schon im Shop.

Montaganleitung für das Tragblech auch schon.

 

Aber es wird Euch ja mehr um die Elektrik gehen. Oder?

Wo schließe ich was genau an?

Wo lege ich welches Kabel lang?

 

Da müssen wir dran arbeiten.

 

Und ja es wird Pakete geben.

 

Wenn aber jetzt die ersten Kunden schon zugreifen möchten, und wir von erfahrenen Handwerkern vielleicht noch das eine oder andere lernen können ist das ja auch nicht verkehrt.

Wir haben halt im Moment ein Luxusproblem, dass gerade jetzt im Frühjahr bei uns die Hölle los ist. Dann kommt noch die Grippe dazu. Drei von vier Mann sind krank.

 

Ein Beispiel:

Wir wissen heute noch nicht, ob wir bei einer Komplettlösung MC4 oder MC3 Stecker verwenden sollen. Markus ist von MC3 überzeugt. Wir durchaus auch, aber MC4 ist nun mal mehr verbreitet. MC4 gibt es Steckerfertig überall zu kaufen. MC4 kann einfach gecrimpt werden.

 

Aber wir werden Pakete schnüren. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Hallo Tom,

 

wird es es auch ein Paket 📦 mit einem einfachen Einbau geben, ohne das man ( ich ) ein Loch in's Dach bohren muss, und die Innenverkleidung bis zum Sitz entfernen muss?

Für mich, und vielleicht auch andere, nicht ganz so bastelfreudige Kollegen wäre eine Lösung mit 2 Solarpanelen, Solar Laderegler, Solarcomputer ( beides im Schrank zu befestigen ), Kabel mit Stecker zur Verbindung vom Dach in den Wagen über die Heckklappe, feste Kabelverlegung im Schrank und direktem Anschluss an die Batterie.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste man die Batterien so laden können, hat nur keine Anzeige in der CU. Aber für mich wäre die Hauptsache, der Strom kommt rein.

Das Kabel vom Dach sollte zwei Stecker haben, so dass das vor Ort oben auf dem Dach und über eine neue Steckdose am Schrank angeschlossen werden kann.

 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tom,

 

wird es es auch ein Paket mit einem einfachen Einbau geben, ohne das man ( ich ) ein Loch in's Dach bohren muss, und die Innenverkleidung bis zum Sitz entfernen muss?

Für mich, und vielleicht auch andere, nicht ganz so bastelfreudige Kollegen wäre eine Lösung mit 2 Solarpanelen, Solar Laderegler, Solarcomputer ( beides im Schrank zu befestigen ), Kabel mit Stecker zur Verbindung vom Dach in den Wagen über die Heckklappe, feste Kabelverlegung im Schrank und direktem Anschluss an die Batterie.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste man die Batterien so laden können, hat nur keine Anzeige in der CU. Aber für mich wäre die Hauptsache, der Strom kommt rein.

Das Kabel vom Dach sollte zwei Stecker haben, so dass das vor Ort oben auf dem Dach und über eine neue Steckdose am Schrank angeschlossen werden kann.

 

 

Gruß Jens

 

Hallihallo Jens,

 

wie du den Einbau machst ist doch völlig Dir überlassen. Natürlich kannst du meine Zellen auch einfach so über ein Kabel mit einem zwischengeschalteten Regler direkt an Plus und Minus anschließen.

 

Aber du hast einen Ocean. Du hast eine CU.

Es ist schade, dass andere Anbieter dir suggerieren, das es gaaaanz einfach geht. Leider geht es so einfach nicht.

 

Bei einem Beach kann man vielleicht ein einziges Modul mittels fliegend verdrahtetem Regler direkt an eine Zigarettenanzünderdose ans Netz anschließen. Beim Ocean geht das auch, aber man muss mit den Fehlemeldungen leben.

Für den Beach versuchen wir in dieser Saison mal was mit einem 2,5qmm Kabel und einem Bluetooth MPP Solarregler!

Link zu diesem Kommentar

(...) Für den Beach versuchen wir in dieser Saison mal was mit einem 2,5qmm Kabel und einem Bluetooth MPP Solarregler!

 

Servus Tom, das klingt sehr interessant.

 

Wenn man den Thread nicht permanent verfolgt, verliert man den ein oder anderen Stand der Dinge und Planung.

Ein eigener Thread über die Technik, Möglichkeiten des Einbaus, Projekte würde ich für sinnvoll halten.

Das Ganze ohne Kommentarfunktion, damit es übersichtlich bleibt.

 

Lediglich eine Idee von mir.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage an alle die schon Solar haben.

 

Wieviele Module benötige ich. 1,2 oder 3 :O_O:

 

 

Verbraucher wären die üblichen Touchdisplays bei zwei Täglicher Ladung, kühle Getränke und

Essen. Fleisch kommt in die Kühlbox CDF11.

TV und HiFi gibts nicht. :D

Abends die LED Markisenbeleuchtung.

 

Ne grobe Einschätzung reicht mir. Ich würde eher die sichere Variante wählen.

Link zu diesem Kommentar
Mal ne Frage an alle die schon Solar haben.

 

Wieviele Module benötige ich. 1,2 oder 3 :O_O:

 

 

Verbraucher wären die üblichen Touchdisplays bei zwei Täglicher Ladung, kühle Getränke und

Essen. Fleisch kommt in die Kühlbox CDF11.

TV und HiFi gibts nicht. :D

Abends die LED Markisenbeleuchtung.

 

Ne grobe Einschätzung reicht mir. Ich würde eher die sichere Variante wählen.

Hallo Hardy,

 

Im Grunde reicht da 1 Modul. Das ist jetzt kein nennenswert hoher Verbrauch, da kommst du ja auch ohne Solar schon einige Tage über die Runden. Und der der Zeit erfolgt ja sicherlich eine Nachladung erfolgen, außer bei Dauerregen, die diesen Zeitraum dann weit Strecken kann.

 

Wenn du komfortabel unterwegs sein willst würde ich 2 Module installieren. Der Montageaufwand ist ja kaum größer, da Anschluss und Kabelverlegung so und so erfolgen müssen. Mit 2 Modulen bisst du dann jedenfalls extrem gut unterwegs und wirst unter normalen Umständen die Batterien kaum mehr leer bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Verbraucher wären die üblichen Touchdisplays bei zwei Täglicher Ladung, kühle Getränke und

Essen. Fleisch kommt in die Kühlbox CDF11.

 

Mit zwei Kühlboxen würde ich auf 200W gehen, dann bist du wirklich autark. Ein Panel wird dafür nur reichen, wenn du wenig Wolken am Himmel hast und das Panel immer Richtung Süden steht.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Eine Frage in der selben Richtung: bei einem vergleichbaren Verbrauch wie Hardy und der Annahme das 200 Wp am Dach ausreichen, bedeutet das "in der Sonne und ausgerichtet" oder " ganz egal wo und wie rum du stehst, solange etwas Sonne scheint".

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine zweite Kühlbox, aber am Gardasee haben bei Nordausrichtung des aufgestellten Daches meine 200W am Dach ausgereicht, dass um 11 Uhr die Akkus wieder voll waren.

 

Also eher der zweite Fall "egal wie Hauptsache die Panels sehen den Himmel".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 561 Mitgliedern gesehen

    wiwido01 HenriJo Hesthens fhaeser eryayi danshred Rene55 ThomasAl BulliDaniel Franz56 RedOctober Calumbus Morrison Baci CaliMaDe snurb pepeso Hanno MAJUCA MartinR howie206 Harmony888 Marc01 Hanez ktmchris derkuurt Lukasb Zauncamper schlossi Sir_Tobi Cali-Kralle Vanlife-6a schnixyo Majanicho2020 Feli ThePalzFlo Avante whale jschmiedt Cali_UM BulliSuse pku70 Hennes42 MUC_Cali djkiwi Waschko Peter43 tenthouse Kugelblitz BulliWien simisch Robbytop aare07 sunshower Tim85 Gisto Bulliretep mammann38 Bartleby T3-4-5 tonitest titibus T4-Diebstahl Kosmonaut lunasquare tour9799 Calicorn uschi11 nofraghein Busfreunde die_braue sts Zeebulon Chris_Harz Jspi Friesenfrauke talonmies Semmel200 p.eter marchugo bendicht fritzmchn Nowito donneahi JojoChester MJ24 wobie EwaldTx geh.raus.und.spiel patseeu carpfever Emmental MrHomn motorpsycho chillo Jim radrenner hans_771 Maffy BjoernH +461 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.