Zum Inhalt springen

Starterbatterie für VW T5 California


calli_dk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Starterbatterie ist platt und ich brauche jetzt eine neue.

Auf der alten Batterie steht: Varta 1 JO 915 105 AF (12V 72Ah 380 A DIN 640A EN/SAE).

Wenn ich die Batterie mit der OEM nr. suche, dann erscheinen aber immer Batterien mit 74 Ah (Batteriekapacitet) und 680 A (Kaltstartstrom). Das passt dann aber nicht zu den Werten die auf meiner alten (Erstausrüstung) steht.

Kann mir da jemand von der Experten weiter helfen?

 

Vielen Dank!

 

IMG_5376.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo nach Kopenhagen,

 

ich denke mal, das ist der normale Fortschritt. Die Werte sind ja auch nur minim anders. Falls die Aussenabmessungen stimmen, solltest Du mit dem neuen Akku kein Problem haben.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo calli_DK,

wenn du die Starterbatterie tauschst solltest du die maximal einbaubare Batteriegröße ausnutzen, das wäre eine 95Ah Starterbatterie, die es z.B. in D schon für um die 100€ gibt (Banner). Diese passt noch sauber in die "Höhle" im Motorraum und du hast dann etwas mehr Reserve. Der Lima ist es wurscht; da wirst du beim Cali ohnehin vmtl. die große mit 180A Ladeleistung haben.

Bauartbedingt kannst du auch eine Starterbatterie bis 105Ah einbauen, die ist von den Außenabmessungen auch nicht größer als die 95Ah.

 

Ich habe meine letztens hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und hier ein Beispiel für eine 105Ah:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Wolf und Jochen!

Auf meiner Batterie steht

VARTA 12V 72Ah 380A DIN

640A EN/SAE.

Is das ein Problem für meine Elektrik im Auto das der Kälteprüfstrom dann über den 640 A liegt?

 

Würde gerne die von Jochen vorgeschlagene Batterie bestellen ;)

Danke

Janne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janne,

das ist überhaupt kein Problem!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen!

 

Wenn du mal Tipps für DK oder Schweden brauchst, dann melde dich bei mir ;-)

 

Gruss Janne

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo. Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Cali war jetzt abgemeldet und batterie hing am Ladegerät. Leider geht nix mehr. Nach 10 jahren denke ich auch ok. Würde gerne eine 100ah Batterie verbauen. Ist das für den cali bj 2007 generell ein Problem? Ich denke 100ah sollte die LM Ganz gut Schaffen?

ECTIVE EPC-Serie | 12V 100Ah Autobatterie 870A

Muss ich bis auf die Abmessungen sonst noch was beachten?

Danke & gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bei mir eine 72ah eingebaut weil ich doch auch mal öfter in der Stadt fahre.

Wie oben beschrieben sollte 100 ah kein Problem sein.

Gruss Janne

Link zu diesem Kommentar

Hallo janne. Was ist der Vorteil bei 72ah? Nur rein die Ladezeit? Also auch mal eher für kurzstrecke?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Cali hat werksseitig die "große" 180A-Lichtmaschine, die lädt die 100Ah-Starterbatterie mit Leichtigkeit auf, auch im Stadtverkehr, zur Not auch im Leerlauf. Da braucht man überhaupt keine Bedenken haben, dass die Lima das nicht "schafft".

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier nur eine Bermerkung/Vermutung!

Je gösser die Kapazität, desto grösser muss auch die Plattenoberfläche sein. Das bedingt, dass bei gleichen Abmessungen die einzelnen Platten dünner sind, also auch empfindlicher! Deshalb ist die grösste Kapazität auch nicht immer die beste Lösung. Ein guter Mittelweg ist hier sicher keine falsche Entscheidung.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die klärende Info. Habe mich jetzt für den Mittelweg entschieden und bin bei 95ah Banner gelandet. 95ah war auch Erstausrüster drinnen. Sollte also passen. Und ich denke der Unterscheid zu 100ah ist dann auch nicht gravierend.

Noch eine blöde Frage- läuft denn die standheizung über die startetbatterie oder über die Batterie unterm fahrersitz?

Ich meinte mal eine Übersicht gesehen zu haben welche verbraucher über welche batterie laufen, kann ihn aber leider nicht mehr finden.... kann nämlich sein, dass ich dann schnell noch mal los muss 🤣

Link zu diesem Kommentar

Die Lichtmaschine lädt schon von Haus aus drei Batterien mit insgesamt 220 Ah, da fallen 30 Ah mehr nicht ins Gewicht.

Davon abgesehen hat die Leistung der Lichtmaschine nichts mit der Speicherkapazität zu tun sondern mit dem Stromverbrauch. Die Lichtmaschine muss mindestens soviel erzeugen können, wie verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Standheizung läuft über die Zusatzbatterien ( eine unterm Fahrersitz und eine hinten im Schrank, genauso wie die Kühlbox und die Beleuchtung hinten im Cali). Allerdings weiß ich bei Deinem Baujahr nicht, ob Dein Cali die dritte Batterie hinten im Schrank hat, gab ganz zu Anfang den Cali auch mit zwei Batterien, einfach mal hinten unten nachschauen, hinter der Fachtür mit der Schlitzschraube ( mit Münze zu öffnen ). Sollten beide oder eine Batterie hinüber sein, müssen BEIDE getauscht werden! Du kannst das Alter der Batterie auf dem "eingepressten" Datum auf dem Minuspol erkennen. Dabei gleich noch die Sicherung auf dem Pluspol der hinteren Batterie überprüfen, sollte 'ne 75 Ampere sein.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

erst jetzt fällt mir auf, das in Deinem Profil zwar E.Z. 2004 steht (das wäre einer der allerersten Cali T5), Du aber als Dein Fahrzeug den T5.2 nennst(ab ca. 2010). Was stimmt denn nun? Wäre nett, wenn Du Dein Profil entsprechend Ändern könntest.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Burtscher relaxcorner CGlas morke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.