Zum Inhalt springen

Heck- vs. Kupplungsträger


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

nachdem (hoffentlich) in den nächsten Wochen die Auslieferung des Calis (der erste) ansteht, mache ich mir heftige Gedanken wie ich die Mitnahme der Fahrräder (1 bis 3 Mountainbikes) am besten organisiere. Solange ich das Fahrrad nicht zerlege und im Innenraum mitführe, bleibt nur die Wahl zwischen einem Heck- oder Kupplungsträger. Leider ist die Entscheidung für das richtige Medium gar nicht so einfach, denn jede Art hat so seine Vor- und Nachteile, so dass man ohne entsprechende Praxiserfahrung kaum zu einer eindeutigen Lösung kommt. Ich habe mal eine kleine Liste der Vor- und Nachteile zusammengestellt und baue auf eure Erfahrung mit der jeweiligen Variante.

 

Vorteile Heckträger:

- steht bei Gebrauch nicht so weit nach hinten heraus (mit einem Kupplungsträger passt man kaum in einen Parkplatz)

- bei Nutzung ist keine separate Montage notwendig

 

Nachteile Heckträger:

- Heckklappe ist schwieriger zu öffnen (bei Beladung mit Fahrrad)

- wird i.d.R. auch bei Nichtgebrauch mitgeführt (-> erhöhter Spritverbrauch)

- Sicht nach hinten eingeschränkt

- extra Warnschild in manchen Ländern

 

Vorteile Kupplungsträger:

- leichteres Beladen

- nur bei tatsächlichem Gebrauch mitzuführen

 

Nachteile Kupplungsträger:

- separate Montage der Kupplung und des Trägers notwendig

- evtl. Schwierigkeiten beim Öffnen der Heckklappe (leider gibt es seitens der Hersteller keine eindeutige Auskunft, ob das mit dem T6 funktioniert oder nicht)

- zusätzlicher Stauraum notwendig (auch während der Reise bei Nichtgebrauch)

 

Freue mich schon auf euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Link zu diesem Kommentar

4 Mountainbikes auf den Klappenträger zu wuchten fand ich, als wir das noch am Bus hatten immer anspruchsvoll und anstrengend. Der Benzinverbrauch steigt deutlich an, da die Räder die Silhouette nach oben vergrößern. Beides ist mit dem Kupplungsträger besser, ich würde den immer vorziehen...Abklappen und Heckklappe öffnen ist z.B. beim Thule 929 kein Problem, auch wenn es manchmal nicht garantiert wird - geht schon.

Link zu diesem Kommentar

Für mich eindeutig: Kupplungsträger.

Montiert ist er blitzschnell. Die Bikes können bequem montiert werden, müssen nicht hoch hinauf gehoben werden. Mein Uebler-Träger lässt sich abklappen, auch mit Bikes drauf, und die Heckklappe nutzen. Nichts berührt das Auto. Die Fahrräder verschwinden hinter der Silhouette des Autos: praktisch kein Mehrverbrauch Treibstoff. Auch oben schauen die Velos nicht über das Fahrzeug hinaus: Vorteil Tiefgarage, Fähre.

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

als bekennender Nutzer vom Heckträger ist tatsächlich das Argument mit den nach oben hinausstehenden Rädern für mich das größte Manko. Der große Vorteil vom Cali unter 2m zu bleiben verschwindet damit. Die Heckklappe lässt sich auch nur bei geschlossenem Dach (mit Rädern) öffnen, alelrdings ist bei uns das mechanische Dach schnellsstens unten (muss ja dafür nicht arritiert werden).

 

Beim Kupplungsträger ist für mich jedoch ein zentraler Aufbewahrungsplatz wo man am besten mit dem Fahrzeug direkt ran kommt obligatorisch, beispielsweise Garage. Wenn ich das Teil in der Stadt erst aus dem Keller um die Ecke zum Cali schleppen muss, montiere ich das Teil aufgrund des Aufwandes immer weniger.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe es unseren Heckträger im Frühling zu montieren und im Herbst wieder abzubauen. Den Kupplungsträger muss ich dagegen permanent an und wieder abbauen...ganz zu schweigen von der Lagerung.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

für uns optimal der Kupplungsträger, da wir ohnehin seit vielen Jahren für alle Fahrzeuge AHK nutzen und daher den Kupplungsträger auch an anderen Fahrzeugen nutzen.

Bei jeder Fahrzeugneuanmeldung werden automatisch 3 Nummernschilder angefertigt ( 1x für Kupplungsträger ), sehr leichte "Bestückung" in ergonomischer Höhe, weissnicht ob ich in 10 Jahren noch "hoch heben" kann :cool:

Aber wie immer, hat jede Variante Vor- und Nachteile und jeder sollte individuell entscheiden

Es gibt kein richtig oder falsch, nur situationsbedingt ( z.B. schwere E-Bikes,.... )

Ich wünsche Euch allen eine schöne neues Saison und hoffe Einge irgendwo zu treffen

LG

Hardy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte schon am Multivan den Heckträger, weil wir bisher mit vier Rädern wenn dann unterwegs waren.

Jetzt am Cali-Beach auch wieder Heckträger.

 

Vier Räder auf der Kupplung ist für mich mechanisch grenzwertig, auch zwei e-Bikes sind sicher schon das Limit. Das wäre für mich derzeit das einzige Kriterium vom Heckträger auf den Kupplungsträger zu wechseln: eBikes so hoch zu heben ist ggf. kein Spaß.

 

Mit normalen Rädern ist das easy, wir klappen auch in beladenem Zustand die Klappe auf (Dach geschlossen) - wenn nur zwei Räder drauf sind, kann man auch so laden/montieren, dass ggf. auch mit offenem Dach die Klappe geöffnet werden kann.

 

Zur Sicherung der Klappe mit Rädern drauf habe ich mir (hier sicher auch im Board irgendwo beschrieben) zwei Sperren für die Gasdruckdämpfer gebastelt. Ist dann meist ja auch nicht dauerhaft offen.

 

Auf- und Abbau vom Heckträger ist super-easy, ich fahre ihn nicht das ganze Jahr spazieren. Zwei Schrauben - Klick Klack.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde...

 

hier meine Erfahrungen als kleine Hilfestellung für die Suchenden.

 

Nach 2 Jahren habe ich nun die beste Lösung - wohlgemerkt für MEINE Bedürfnisse - gefunden.

Folgende Anmerkung gleich zu Beginn - denn dies ist der entscheidende Punkt!

Es gibt ihn nicht! - den besten Fahrradträger.

Das eigene Anforderungsprofil ist entscheidend und man kann nur versuchen die Kompromisse so gering wie möglich zu halten.

 

Angefangen habe ich mit dem Original "LOGO" von VW.Dieser gehörte für mich einfach zum Fahrzeug dazu - so musste MEIN

California aussehen!

Nach und nach kam die Ernüchterung:

-Das Beladen des Bio-Bikes ließ sich noch ganz gut bewerkstelligen...mit dem neuen E-Bike war dann Ende der Fahnenstange.Mein Rücken streikte.

-Das An und Abbauen des Trägers an mindestens 7 bis 8 Monaten im Jahr um in die Waschanlage zu fahren nervte mich auch immer mehr.

-Zwar stellte sich Routine beim An/Abbau ein aber die Gefahr die Heckklappe zu beschädigen war immer gegenwärtig - sowohl bei der Montage als auch im Einsatz.

-Ich transportiere in der Regel zwei Fahrräder ( ein MTB und ein E-Bike ) warum fahre ich den "LOGO" für vier Fahrräder immer spazieren?

Nur damit mein Cali schick aussieht?

 

Es folgte der Thule Euroclassic 929 für offiziell drei Fahrräder.Heckklappe öffnet ohne Probleme.

Ein wirklich guter Träger!...wobei die erste Schiene meistens wohl nur Dekoration ist.Moderne Fahrräder mit breiten Lenkern lassen sich auf dieser nicht befestigen da ein Lenkerende der Heckscheibe gefährlich nahe kommt.Es sei denn man verdreht den Lenker - zumindest eine Option.Vielleicht passen ja auch Kinderfahrräder oder Fahrräder mit schmalen Lenkern.

Aber die grössten Nachteile für MICH:

-Hohes Gewicht...Rückenschonend eigentlich nur von 2 Personen zu handeln.

-Sehr sperrig

 

Jetzt bin ich beim Uebler i22 90° gelandet...

und es scheint alles zu passen.

Aber erstmal war der Schreck gross: 90° abklappbar ...recht und schön ...aber nur wenn ich das Lenkrad des Fahrrades das in der zweiten Schiene befestigt ist absäge! (verdrehen will ich es ja nicht!... s.o.)...denn sonst liegt dieser am Untergrund an und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen!

Wobei: mit der Rückfahrkamera wäre ja auch schnell ein passendes Schlagloch gefunden in das der Lenker passt!

Abhilfe schafft: die Befestigungskralle an einem anderen Punkt (Fahrradseitig ggf. auch am Haltebügel) anzusetzen und so das zweite Fahrrad leicht in Richtung des ersten Fahrrades zu kippen.Diese Methode ist wohl sehr Fahrradspezifisch anzuwenden.

Vorteile:

-Sehr leicht und kompakt ...problemlos alleine zu handeln...leicht zu verstauen - auch im Fahrzeug selbst.

Trotz des geringen Gewichtes und der kompakten Form sehr stabil.

Nachtei:

-Recht hoher Preis.

 

Mein Fazit:Man sollte ein genaues Anforderungsprofil erstellen und den entsprechenden Träger zumindest ein Mal mit den eigenen Fahrrädern beladen haben.Dieses sollte im Fachhandel oder ggf.mit Hilfe von Forumsmitgliedern machbar sein.

 

Danke fürs lesen und schönen Sonntag noch...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mit diesem Thema haben wir uns auch lange lange befasst . ab werk wurde die AHK mit bestellt, nur leider ließ sich die Heckklappe mit unserem thuleträger nicht öffnen. Jetzt haben wir den heckträger bestellt und werden diesen hauptsächlich als Halter für eine transportbox nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen sehr informativen Beiträge.

 

Momentan geht meine Tendenz in Richtung Kupplungsträger. Entscheidend dabei wäre allerdings, dass man das Ding bei Nichtgebrauch auf ein vernünftiges Packmaß zusammenfalten kann. Welchen Träger könntet ihr für dieses Kriterium empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sehe ich auch so. Wir haben aus o.gen. Gründen den VW- Logo, allerdings uns für den Cali Dahon-Falträder zugelegt, die stehen dann weder oben noch seitlich über. Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Zu diesem Thema hat Stefan Christiansen einen guten Beitrag auf seiner Seite veröffentlicht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir sind kurz vor Bestellung des VW-Heckträgers. Gehört für mich zum Cali dazu.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...so ist das natürlich keine Hilfestellung für die Suchenden!

 

es handelt sich natürlich um den Uebler i21 90°

 

Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Flaneur Anja82 tom-ad-web ViperGP LuHaBK Almroad sb00 Besibe fireball Cherry_on_Tour majoni hjason MR315 camperherz Parolarul Skyloopster Califanontour atze.exe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.