Zum Inhalt springen

Heck- vs. Kupplungsträger


Empfohlene Beiträge

Die Sache mit dem Schloss würde ich vernachlässigen.

Vor 2 Jahren habe ich jemand getroffen, der hatte seine 2 Fahrräder (6k Klasse) am Träger montiert und war nur kurz einen Kaffee trinken. Beide Räder waren mit Schlössern vermeintlich gut gesichert. Als sie wieder kamen, war zum leichteren "Rankommen" bei dem einen Rad kurzerhand der Rahmen durchtrennt (und praktischerweise auch der Rahmen des Fahrradträgers) und das andere Rad war dann auf nimmerwiedersehen weg. Kurzum: ein Rad weg, eines zerstört und der Träger im Eimer.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

20 Jahre Heckträger am T4, das war immer auch eine gute Arbeitsebene für den 2 Flammenbenzinkocher, außerhalb der Reichweite unserer Kids.

 

Der Wassersack hing daran und so manches mehr. Die Kids sind erwachsen und wir haben nur noch den Kupplungsträger im Einsatz, es ist bequemer und die Räder behindern nicht die Kajaks auf dem Dach.

 

Zusätzlich ist der Kupplungsträger an mehreren Fahrzeugen im Einsatz, da der Bus nicht immer für mich verfügbar ist=> Kids mit Führerschein und der Cali ist dann mal weg=> ohne mich!

 

Tip: wenn irgendwie möglich, montiert beim Kauf den Kupplungsträger vor Ort und prüft, ob die Heckklappe sich wirklich bei abgeklppten Träger öffnen läßt.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin,
ich hänge mich mit meinen Gedanken hier mal ran.
ich suche nach einer praktitablen Lösung für einen T6-Heckklappenträger für 2 e-bikes.
Die mir bekannten Träger sind ja alle sehr hoch. So ein e-bike auf die Höhe zu wuchten ist ja nur schwer zu erledigen..
Gibt es Heckträger, wo die die e-bikes tiefer befestigt werden?
p.s. ich habe keine ahk.
Beste Grüße
Brad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Brad,

 

Vlt ist der Paulchen was für Dich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schau Dich dort auch mal nach den Umrüst- und Erweiterungsoptionen um.

Link zu diesem Kommentar

Hi Toni,

Danke,

den hatte ich auch schon im Auge, dann aber wieder verworfen, weil man bei der Lösung mit der Tiefladeerweiterung eine Lichtleiste vorgeschrieben und auch nur so lieferbar ist. Dafür hab ich aber keine Steckverbindung zum Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Das waren auch ursprünglich meine Bedenken: die Kombination Körpergröße (ich bin ca. 165cm hoch), die Bauhöhe des Heckträgers (der war bei meinem Gebrauchtkauf des T6 dabei) und dem Gewicht von zwei E-Bikes.

War entsprechend nervös beim ersten Montieren....

Allerdings ging das Ganze ziemlich einfach, nach entsprechender Vorbereitung:

- Ich habe die Standard-Gasdruckfedern mit 1250N gegen stärkere Gasdruckfedern  mit 1400N von Busschmiede ausgetauscht, Kosten ca. 100Euro und 5  Minuten Arbeit

- als zweites habe ich im Baumarkt eine klappbare Trittstufe gekauft - braucht man immer und nimmt kaum Platz weg

 Das Beladen des Heckträgers ging dann relativ einfach. Und da wir mehrere Plätze angefahren hatten zum Radeln konnte ich es auch gleich ein paarmal üben.

 

Hier gehts zwar um die Neuanschaffung der Gasdruckfedern, aber es zeigt daß es mit dem Heckträger und E-Bikes geht (Beitrag auf Seite 41):

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem der Rückleuchten wirst Du immer haben, sobald Du Ladung tief und vor den Original-Lampen und Kennzeichen transportierst. 

Also entweder hochwuchten (Lösungsidee hat @reinhardn ja gerade geschrieben)  oder Beleuchtung anbauen). Ähnliche Probleme hatte hier vor kurzem schon jemand mit Paulchen ohne AHK und Tiefladung, such mal nach "Paulchen Lichtleiste AHK".

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die hilfreichen, schnellen Antworten.

Ich werde mich wohl doch für den Heckträger Thule WanderWay 2 entscheiden.

ich hab eben noch mal vesucht das e-bike ohne Akku zu heben. Es geht. Zu zweit wird man das auch gut schaffen.
Die Idee mit dem Klapptritt ist auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denk an die verstärkten Gasdruckfedern! Mit den Standardfedern bleibt die Heckklappe nicht oben. Und eine Teleskopstange jedesmal drunter zu klemmen wenn Du die Heckklappe aufmachst ist umständlich bis gefährlich. Die Klappe klappt nicht zu bei beladenem Träger, die knallt zu....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind die verstärkten Federn auch erforderlich, wenn nur der Träger ohne e-bikes an der Heckklappe befestigt ist?
Ich würde auch nicht glauben, dass ich die Heckklappe zusammen mit 2 e-bikes oben lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Räder reichen die normalen Federn.

Die Federn mit 1400N haben sich als guter Kompromiss herausgestellt: die Heckklappe läßt sich auch ohne Heckträger noch schliessen, bzw. wird einem beim Öffnen nicht aus der Hand gerissen. Mit dem Träger alleine sind sie ziemlich neutral mit leicht erhöhtem Kraftaufwand beim Schliessen, mit zwei E-Bikes montiert bleibt die Heckklappe stabil offen, der Kraftaufwand beim Öffnen hält sich in Grenzen. Beim Schließen merkt man das Gewicht lediglich bei den letzen 20 cm, da muß man etwas dagegenhalten.

 

Unsere beiden E-Bikes wiegen zusammen ca. 50kg, ohne Akkus.

 

Gruß

Reinhard

Bearbeitet von reinhardn
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Achtet bittet auf die maximale Belastung je Schiene!

Nicht nur auf die maximale Gesamtlast des Trägers.

Wenn eine Schiene nur 15 kg tragen darf, ein eBike aber 20 kg wiegt, ist das problematisch, auch wenn die maximale Gesamtlast des Trägers noch nicht ausgereizt ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Thule WanderWay 2 ist für eine max. Zuladung von 60 kg und 30 kg /Fahrrad

dieser kann nur 2 Fahrräder aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann passt das ja, wobei ich keine 30kg so hoch wuchten wollte.... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum VW Originalträger finde ich nur die gesamt zulässige Last von 60kg. Wobei die Schienen sehr stabil sind. Würde mich überraschen wenn zumindest die drei durchgängigen nur 15kg tragen könnten. 

Bisher gab's kein Problem mit de 2 E-Bikes. Die sitzen bombenfest, auch die Schienen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    fleischindiana Mila1 ChevyChavez Sampo Flaneur Anja82 tom-ad-web ViperGP LuHaBK Almroad sb00 Besibe fireball Cherry_on_Tour majoni hjason
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.