Zum Inhalt springen

Wassertank Umgang außerhalb der Saison


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in der Winterzeit mit dm Frisch - und Abwassertank umgehen soll? Ist es besser die Tanks leer und trocken zu lassen oder mit Wasser und entsprechendem antibakteriellem Mittel gefüllt überwintern zu lassen?

Vielen Dank für Eure Tips!

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pmjahn

    3

  • skyblue

    1

  • Radfahrer

    1

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peter,

 

die Tanks werden über Winter entleert, damit nichts kaputt frieren kann. Schon auf der Startseite findest du eine Anleitung.

Über die Suche findest du eine Menge weitere Informationen und Varianten, wie vorgegangen wird.

Wenn deiner den kompletten Winter in der geheizten Garage steht, ist natürlich auch deine Variante denkbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, guck mal hier auf die Startseite, dort findest du den Beitrag Cali Frostsicher machen

Milde Wintergrüsse;)

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mein erster Tankgeber mit zahlreichen Rissen den Geist aufgegeben hat, baue ich den neuen (immer noch mit Kunststoffrohr) mittlerweile im Herbst auch aus.

Damit die CU nicht blinkt, stecke ich den Stecker vom alten mit einem Widerstand (Wert weiß ich nicht mehr) an.

 

Hintergrund: nach meinen Recherchen ist der Kunststoff nicht wasserdampfdiffusionsdicht, d. h., er nimmt Wasser auf, das bei Frost die Risse verursacht.

Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es ja wert.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Da mein Cali in einer Tiefgarage steht sehe ich außer im Winterurlaub in den Bergen keine Probleme. Werde aber das Wasser ablassen und den Hahn des FW-Tanks auf 45° Position stellen. sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

hier sind ebenfalls noch einige Infos u.a. auch bzgl. Reinigung, wenn du den Tank wieder flott machen willst.

 

Umgang mit dem Frischwassertank

Frischwasseranlage desinfizieren

Wassertank desinfizieren (Erstgebrauch)

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Hinweise. Betreffs Reinigung des Tanks und Keimreduktion habe ich das bisher auch mit Silberionen und Schleimpur erledigt. Algen sind bisher zum Glück nicht zu sehen.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    GStern Slow-Fox Corgi1992

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.