Zum Inhalt springen

Kleine Inselanlage


gemt

Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde,

 

der Winter ist lang und die Vorbereitungen für die Sommertour laufen an....

Geplant ist eine 4 wöchige Tour nach und durch Norwegen: Brandenburg - DK Hirtshals - Bergen - Trondheim - Oslo - Kiel - Köln - Brandenburg. Aber das nur am Rande... Das erste Vorbereitungsprojekt habe ich gerade abgeschlossen und möchte es euch kurz vorstellen.

 

Letzten Sommer, bin ich mit meiner Stromversorgung, Cali Beach, also eine Versorgungsbatterie 75Ah, gut hingekommen. Nach 3 Tage autark, mit Waeco Cdf 26 an Board, schaltete der Batteriewächter der CDF26 die Box an heißen Tagen dann manchmal ab. Das ist auch kein Problem, denn mehr als 2-3 Tagen an einem Ort muss auch nicht sein.

 

Nun wollen wir nächstes Jahr noch eine weitere Kühlbox mitnehmen, entweder die Waeco CDf11 oder die Indel Tb18. Die passen super zwischen die Vordersitze und könnten ein schönes Getränkedepot für Wein, Bier und Coke sein. Nun möchte ich die Autarkmöglichkeit deshalb nicht verkürzen und benötige einen weiteren Energiespeicher. Erst wollte ich ähnlich wie im Coast oder Ocean eine 2. Versorgungsbatterie parallel schalten, aber irgendwie erschienen mir das zu kompliziert, vorallem weil ich in meinem einjährigen Cali nicht in der Fahrzeugelektronik rumbasteln wollte.

 

Also sollte eine kleine Inselanlage her.

23 Ah AGM Batterie mit 14 Wp Solarmodul, Solarregler, Anschluss für ein Ctek Ladegerät, mit 12v Zigarettenanzünderdose und 2 USB-Anschlüssen. Alles verpackt in einer handlichen Box, die man samt Kühlbox auch mal mit zum Strand nehmen kann.

Die Waeco CDF 11 verbraucht im Schnitt zwischen 0,5 - 1 Ah und das Solarmodul bringt 1Ah bei gutem Licht. Ich denke das sollte für ein paar Tage gut passen.

 

Und so sieht das ganze dann aus:

 

20180123_133345_resized.jpg

Alles verpackt in einem B&W Outdorcase mit 10x22x28cm Maße, passt sogar unter den Beifahrersitz. Gewicht 7 kg.

 

20180123_132345_resized.jpg

 

20180123_132041_resized.jpg

Der Schalter trennt die Batterie von allen Anschlüssen

 

20180123_132534_resized.jpg

20180123_132145_resized.jpg

Der Solarregler stellt eine konstante Stromversorgung über das Solarpanel sicher und schützt die Batterie auch vor Tiefentladung.

 

20180123_133238_resized.jpg

Das Plastikklett hält das Solarpanel super fest

 

20180123_133554_resized.jpg

Und so siehts von innen aus.

 

Lg Gemt

20180123_132304_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gemt

    5

  • michls

    2

  • CALI1971

    1

  • miq

    1

Wow, cool, wo gibt es denn diese komplette Box, hätte ich auch gerne.

 

DANKE für Rückantwort

Link zu diesem Kommentar

Das Modul ist wohl dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... die Box hab ich ja selbst gebaut.

das Solarpanel dazu gekauft :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Passsend zum Solarpanel gibts da auch einen tragbaren Akku ähnlich wie ich ihn auch gebaut habe, hat ein bisschen weniger Ah dafür noch einen 220v Ausgang und passt nicht unter den Beifahrersitz. Ein bißchen teurer, aber dafür mit CE-Zeichen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sieht super aus, aber ist das Panel nicht viel zu klein, vor allem bei nordischem Wetter?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön gebaut!

 

Allerdings glaube ich nicht das deine Rechnung so aufgeht. Die Module werden kein 1 A im Sommer liefern. Ich nutze hochwertige 150 wp an einem Votronic MPPT und komme nicht an die 10 A heran. Im Winter mit perfekter Ausrichtung ist der Ertrag sogar etwas besser wegen der niedrigeren Temperaturen.

 

Meine CDF-11 zieht wenn sie läuft bis 4 A. Ich habe im Sommer die Box gespeist mit 3 x 8 Ah LiPo testweise. Aus den LiPos kann ich bei 20% Rest um die 20 Ah entnehmen. Damit war am Strand nach 5-6 Stunden bei über 30 Grad Außentemperatur Schluss.

 

Dir stehen aus der AGM etwa 12 Ah zur Verfügung bei der empfohlenen Entnahme von 50%.

Link zu diesem Kommentar

Ja da muss ich mal schauen... das Panel sollte nicht größer werden damit es alles klein und handlich und auch nicht zu teuer wird. Meine CDF26 hatte ich 24 Stunden bei 22 Grad im Zimmer und 4 Grad in der Box dran (ohne Solar) , da war die AGM dann bei 11,9 v (unter Last). Wenn der Sommer naht werde ich mal einen Test mit Panel und Sonne machen. Die Batterie in der Kiste kostet 60 € zur Not nehme ich noch eine 2. Batterie zum Austausch mit.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, bei meinem Test im Haus hab ich die Box in den ganzen 24 Stunden vielleicht 5x geöffnet....

 

Es wäre auch kein Problem die Batt. bis z.B. 11,3 v runter zu nuddeln, dabei sein ist alles. Dann gibts nächstes Jahr eine neue ;-)

Link zu diesem Kommentar

... mal so ganz dumm angemerkt:

 

Die gängigen Kompressor-Kühlboxen ziehen einen Strom von ca. 4 A bei 30% Laufzeit, ergibt 4 A * 0,3 * 24 h = 28,8 Ah täglich.

 

Der Akku mit 23 Ah sollte maximal zu 80% entladen werden, ergibt 18,4 Ah.

 

18,8 / 28,8 = 63,9% von 24 h = 15,3 h, dann ist Ende Gelände.

 

Ein Solarpanel mit 15 Wp liefert unter optimalen Bedingungen im Sommer ca 0,75 A * 10 h = 7,5 Ah, damit würde sich die Laufzeit um ca. 6,25 h verlängern.

 

Genauere Zahlen sind den Datenblättern zur Kühlbox, zum Solarpanel und zum Laderegler zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das Problem ist nicht die Batterie leer zu bekommen, sondern sie mit dem kleinen Panel wieder voll zu tanken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Laderegler kann bis zu 10A und daher auch ein größeres Modul vertragen.

 

Allerdings kann man keinen Batterietyp einstellen und es lädt nur mit 14,4 V. Damit wird die AGM nicht voll, oder?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

 

Das Panel ist sicher nicht zu klein sondern eher ein wenig zu groß, denn es sollte die Maße der Box von 28x22cm eigentlich nicht überschreiten... ;-)

 

Die Box und damit die Batterie konnte auch nicht größer sein da sie so noch unter den Beifahrersitz passt und für den Weg zum Strand mit 7kg Gesamtgewicht auch noch einigermaßen bequem zu transportieren ist.

 

Radfahrers Rechnung ist mir zu pessimistisch. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr mit der CDF26 hat gezeigt das die Box wesentlich länger als nur 30% im Leerlauf ist.

Bei Amazon steht in der Produktbeschreibung das bei 30 Grad Außentemperatur und 5 Grad in der Kühlbox, die CDF 11 im Schnitt nur 0,61 Ah verbraucht, das erscheint mir wiederum ein wenig zu optimistisch :-))

Ich werde es einfach ausprobieren.

 

Kann mir mal einer von den Experten sagen wieviel Prozent der Batterie Kapazität mir fehlt wenn ich nur mit bis zu 14,4v Ladestrom lade.

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine AGM 1 hast reichen 14,4 V. Bei einer AGM 2, wie im California verbaut, wird mit 14,7 geladen.

 

Die vollständige Ladung erfolgt dabei sowieso mit niedrigerer Spannung wenn ich es richtig verstanden habe. Kann also sein, das sie trotzdem voll wird und es nur etwas länger dauert bei AGM 2.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.