Zum Inhalt springen

Heckträger für Ersatzrad / Alternative zu Terranger


Andre

Empfohlene Beiträge

Bei uns steht jetzt in den nächsten Wochen auch die Fahrwerksumrüstung bei Seikel an.

Ich plane mit der Reifengröße 235/65/17 und möchte evtl. die originalen 17 Zoll Stahlfelgen hierfür nutzen ( würden dann noch schwarz matt pulverbeschichtet ).

 

Mein Problem : Ich habe noch keine bezahlbare vernünftige Lösung für das Ersatzrad gefunden. Offroad sollte man ja doch immer mit einem aufgeschlitzten Reifen rechnen. Daher möchte ich möglichst ein Reserverad mit AT-Bereifung mitführen. Aktuell habe ich das Reserverad mit normaler Straßenbereifung im mitgelieferten VWN-Unterbodenbodenhalter.

Jetzt habe ich hier viele Kommentare gelesen das dies selbst ohne Luft bei meiner gewünschten Reifengröße entweder sehr schlecht oder gar nicht passt. Der Unterflurhalter von Seikel ist mir insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache das ich es offroad sowieso suboptimal finde wenn sich das Ersatzrad unterm Fahrzeug befindet, zu teuer.

 

Meine Wunschlösung wäre der Heckträger von Terranger ( Terranger Heckträger modular ). Aber 1 790,- Euronen finde ich doch schon heftig. Zumal dann noch die stärkeren Heckklappendämpfer und das Haltemodul für das Rad hinzukämen. Da bin ich schnell bei 2 500,- €

 

Wie handhabt Ihr das?

 

Über einen Dachträger habe ich auch schon nachgedacht. Das kann ich aber ja wohl wegen Dachlast vergessen. Es handelt sich um einen Beach - also manuelles Dach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

damit habe ich mich auch schon beschäftigt und das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wäre eine gute Alternative, wie ich finde. Zu finden Links unter "VW Bus T3 - T5" und "T5 SystemHeck".

Voraussetzung hierfür ist das alte Modell des Fahrradträgers für den T6.

 

Ist nur leider nicht ganz so flexibel, was den Bereich neben dem Ersatzreifen angeht, wegen fehlender Airline Schienen. Da gäbe es ja auch noch Lösungen.

Der Ersatzreifen wird mit der entsprechenden Halterung montiert und gut is. Da müsste die Position ja nur einmal bestimmt werden.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Das sieht doch schon einmal interessant aus.

Ich bräuchte dann den Originalträger, das System-Heck von GMB und den Rad-Halter von GMB.

Zusätzlich stärkere Gasdruckfedern. Einen Original-Heckträger gibt es immer mal gebraucht und die Teile von GMB kosten 585,- € + Gasdruckfedern.

Wäre in jedem Fall ca. um einen Tausender günstiger als die Terranger-Lösung.

Passt der Original-Heckklappenträger vom T5 auf den T6?

Link zu diesem Kommentar

@Patrick

 

Noch eine Nachfrage:

Du hast ja erst vor Kurzem Deinen Originalträger hier zum Kauf angeboten weil Du eine andere Lösung für ein Reserverad am Heck favorisierst.

Bei der GMB-Lösung benötigst Du doch aber den Originalträger. Welche Lösung möchtest Du denn umsetzen?

Link zu diesem Kommentar

Die Jungs von Multicamper verbauen einen separat zur Seite klappbaren Träger fürs Ersatzrad. Auf deren Homepage habe ich allerdings nichts zu den Preisen finden können.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Fahrradträger vom T5 passt nicht auf den T6, da sich, soweit ich weiß, die Heckklappe geändert hat und daher die Halterungen nicht passen.

 

Ich werde mir den Original VW Fahrradträger für den T6 in der "alten" Version besorgen. Ich hab das neue Modell, das mit dem Cali geliefert wurde, verkauft bzw. bin gerade dabei. An diesem lässt sich das SystemHeck nicht montieren. Ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Die Variante von Multicamper passt für mich nicht weil ich auch häufig mit eine Alubox auf einem Kupplungsträger unterwegs bin. Das dürfte in Kombination nicht passen.

 

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen altem und neuem T6-Träger?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weißt Du, wie das Teil am Fahrzeug befestigt ist? AN der Hungerkupplung?

 

 

Mir war die 2k€ Lösung von Terrassier auch zu teuer.

Ich habe mir einen Thule 973 gebraucht besorgt und dann vom Schlosser eine passende Aufnahme machen lassen.

 

Fotos hierzu gibt es im Parallelforum:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und und und

 

Allerdings fahre ich heute das Ersatzrad im Kofferraum spazieren, da das Ersatzrad hinter der Heckscheibe spürbar fahrdynamischen Einfluss nimmt.

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Halterung scheint unterm Fahrzeug mit dem Rahmen verschraubt worden zu sein. Hatte leider nur Augen für den Heckauszug und den Grill auf dem Ersatzrad, die Halterung habe ich mir nicht so intensiv angeschaut. Habe noch ein Foto gefunden. Darauf kann man erkennen, dass ein Vierkantrohr unters Heck geht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ Nic

Wie das Teil von Multicamper befestigt wird weiß ich nicht.

Aber Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Hast Du auch ein Foto von der Radaufnahme ohne montiertes Rad?

Die Fahrdynamik dürfte ja nicht mehr eingeschränkt werden als bei anderen Lösungen von der Stange.

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre einen 235/65/17 Winterreifen mit groben Profil auf originaler Stahlfelge in der original Halterung "spazieren". Versuch es doch einfach mal wenn du das Rad hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für das Bild. Mit AHK ist dann ja wohl Essig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Moment habe ich nur die 4 Bilder.

Sieh Dir doch Bilder 3 und 4 an.

Gut an dem 973 ist, dass er aus Stahl gefertigt ist und die Löcher für die Befestigung der Radaufnahme bereits vorhanden sind.

 

Wenn Du bei Bild 3 durch die Felge kuckst, erkennst Du die Breite der Brücke gegenüber den Aufnahmen an der Seite.

Wenn Man keine Albscheibe montieren will, kann die Steckachse auch kürzer ausfallen.

Der Sperrbolzen an der Steckachse ist mit Bohrung versehen, so dass man mit einem kleinen Vorhängeschloss das Rad absperren kann.

Link zu diesem Kommentar

Jab, das habe ich mir auch gerade gedacht.

 

Aber die Lösung von Dir finde ich auch klasse. Sieht solide aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo radlrob,

 

den haben wir uns auf der Messe auch genauer angesehen, der ist am Rahmen befestigt. Ich habe gehört, daß er recht schwer und vor allem recht teuer werden soll.

 

Wir haben eine Kombination aus original VW Fahrradträger und Eigenbau am Cali. Mein Mann hat sich den von Terranger genauer angesehen und dann den Träger selbst gebaut. Wobei wir die Airlineschienen im Internet, die Ersatzradhalterung bei Terranger und den Kanisterhalter bei GMB gekauft haben. Die Halterungen für die Airlineschienen sind extra gefertigt worden. Funktioniert super, hier ein paar Fotos...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 ahaar Volker72 Kaoudrob fujitsu72 SimonCali tenthouse Wolle27 Der_Pascal bluewatercat hrru Personaler Otis Fanuot Supie64 _FKO Tobi85 25grad Sickboy Calirounder gekatx Cadde Ruppunzel Gottschi schabot Zauncamper Q-RockZ Hoffe vx220gt Tom73 Arsuz DocCraven Stardustman Petbus dewol scheppertonne Bekay Pizol80 gbcse Callimaik Speed1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.