Zum Inhalt springen

Heckküche selber bauen


Bulli4861

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir hätten eigentlich nächste Woche unseren California Beach Edition bekommen sollen.

Aber durch denn Auslieferungsstopp wird es woll noch länger dauern.

Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen baue ich gerade eine Heckküche.

 

Das Grundgestell ist aus Holz, und weiss lackiert. An der Oberkante habe ich eine Led-Leiste montiert. Die Schubladen sind aus 3mm Aluplatten mit 600mm Vollauszug, Schubladen und Fronten werden Pulverbeschichtet.

Soweit ist das Bauvorhaben bis jetzt.

 

Hat noch wer seine Heckküche selbst gepastelt, hätte interesse an der Bauart und ein paar Fotos.

 

20180119_184500.jpg

20171001_110106.jpg

20171103_143929.jpg

20180119_184449.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli4861

Wir haben das so ähnlich. Auch selbst gebaut. Aus Pappelsperrholz. Schubladen sind aber 90cm tief. Hat sich bewährt.

In unserem Bett schlafen wir genau so gut wie zu Hause.

Link zum Caliboard:

Unser Ausbau

 

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo an alle,

Das ist mein erster Beitrag hier, habe viel gelesen und auch einige Tipps mitgenommen. Nun möchte ich euch mein Konzept vorstellen wie ich aus einem Beach ein Wohnmobil mache.

Für uns kam nur ein Beach in Frage weil ich die Sitzplätze brauche und nicht das ganze Jahr die Möbel spazieren fahren will. Dazu kommt noch das breitere Bett unten.

Ganz generell habe ich mich für folgende Raumaufteilung entschieden.

Vorne hinter dem Fahrersitz ein Kästchen mit WC und oben eine Kompressor Kühlbox. Ich will den Kühlschrank immer zugänglich haben und nicht im Heck.

Dafür Küche ins Heck, ich will nicht in dem kleinen Raum kochen. Fürs schlechte Wetter habe ich das Original VW Heckzelt

Das Multiflex-board finde ich auch übers Jahr praktisch da es mir den Kofferraum in 2 Etagen unterteilt. So habe ich auch als 7 Sitzer noch anständig Kofferraum für einen größeren Einkauf.

Ich habe versucht aus der Kombination Heckauszug und Heckküche das für mich optimale zu machen. Der Heckauszug mit Küche soll unter das Multiflex Board.

Verriegelbare Heckauszüge 650mm 130kg vom Onlinehandel in D. Ich habe die Auszüge seitenverkehrt eingesetzt, und die Platte liegt oben drauf, Siehe Zeichnungen. Somit habe ich unter der Platte noch Platz für einen weiteren Tisch 1000mmx600mm.

Unten ist ein Rahmen aus Resopalplatten 6mm, damit komme ich gerade so über die Bodenschienen. Darauf sind Original Stahlwinkel vom Schwerlastauszug vernietet, hinten ein alu-Profil. Befestigt wird der ganze Auszug auf den mittleren 2 Schienen.

Als Platte dient eine Phenolbeschichtete 18mm Sperrholzplatte.

Die Möbelchen sind im gleichen Material 12mm

Die Küche ist unterteilt in 2 Einzelmöbel, ausgeführt ohne Boden, die werden mit Möbelverbindern auf der Auszugsplatte befestigt.

Gezeichnet gemessen gezeichnet gebastelt, hier mal die Heckküche montiert.

 

Gruss

Roland

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr gut aus !

 

Mich würde vorrangig mal dein Heckauszug interessieren. Wie hast du denn das ganze verschraubt. Und wie sieht der komplette Auszug aus? Hast du da ein Foto ohne Küche drauf. Kannst du diesen auch ohne Aufbau nutzen. Und wie tief ist deine Küche bzw. der Heckauszug?

Link zu diesem Kommentar

@

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen ersten Beitrag und die Bilder. Sag mal, wo hast Du die Komfortschlafauflage für das Bett unten verstaut? Das habe ich auf Deinen Bildern nicht gesehen. Diese nimmt ziemlich viel Platz weg, da sehr sperrig. Oder hast Du eine alternative Lösung als Auflage im Einsatz?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

FOE

Ich habe mich bewusst nur für einen 65cm Auszug entschieden, alles, Inkl. der Möbel sind 65cm tief. So bleibt ohne Möbel, der Auszug immer drin und ich kann trotzdem alle 7 Sitze nutzen. Somit bleibt bei vorgeschobener Bank, ohne die 2 Einzelsitze, genug Platz für 2 Kisten in denen ich weniger gebrauchte Dinge verstaue. An die komme ich ran indem ich die Rückenlehne vor klappe.

Die 65cm tiefen Möbel bedeuten dass sie ca 3,4 Cm unter die runtergekpappte Rückbanklehne kommen und natürlich dort auch etwas weniger hoch dein dürfen. Zu beachten ist auch der Verstell-griff der vorderen Multiflex Platte, der steht schön tief runter. Wenn man das alles nicht will sollte man sich auf 60cm beschränken.

 

Ich habe mit den Schwerlastauszügen gleich die passenden Montagewinkel bestellt, die sind mit dem Auszug verschraubt. Schrauben waren auch dabei. Die Winkel sind dann auf die Resopalplatten genietet. Flacher teil unten. Oben stehen sie dann leicht vor, da ist eine kleine Leiste verklebt damit nichts daran verkratzt. Die Resoplaplatten sind nicht miteinander verbunden, der vordere breite teil geht jaa auch unter die Winkel und ist somit dort auch vernietet. Wenn du dir die Zeichnungen anschaust siehst du die ganze Konstruktion, außer den Nieten, die habe ich mir beim Zeichnen gespaart. ;-)

 

Der Vorteil dieser Konstruktion mit obenliegender Platte ist dass ich mehr Breite nutzen kann. Den Verlorenen Platz in der Höhe nutze ich ja für einen Baumarkttisch 100x60cm der da genau drunter passt.

 

an Sebastan

Die liegen wie Standard auf dem Multiflexboard ganz zusammengelegt. Auf den Fotos waren die nicht drin, die sind im Keller weggepackt. Die nahm ich nur mit wenn ich sie brauche. In Camping Position, auf den obengenannten Kisten vor dem Sitzbank liegt dann noch das Bettzeug.

 

 

Ich fahre Ende nächster Woche das erste mal in dieser Konfiguration ein paar Tage nach Südfrankreich, ich werden dann wenn alles geladen ist noch ein paar Fotos machen. Es fehlen immer noch ein paar kleine Dinge, an einem Dachstaukasten knoble ich auch noch rum. Nur will ich so was machen das vorne runterklappt, so wir beim Original im Ocean / Comfortline. Das reinfriemeln in die kleine Öffnung passt mit nicht so.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bullikitchen endlich fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kannst Du noch mehr Detailbilder von der Bullikitchen machen? Interessant wäre für mich vorallem die LED Beleuchtung. 

Wie ist die montiert und wo hast Du das Kabel angeschlossen usw.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du noch mehr Detailbilder von der Bullikitchen machen? Interessant wäre für mich vorallem die LED Beleuchtung. 

Wie ist die montiert und wo hast Du das Kabel angeschlossen usw.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    JayBe schabot DaGrantler haraldhoelz Morre Lars.33 Jay04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.