Zum Inhalt springen

12V Zigarettenanzünder zu schwach?


bml

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

so eine Lichtmaschine erzeugt ja einiges an Strom, aber ich habe das Gefühl, dass der Zigarettenanzünder (12 V) im Innenraum durch seine lächerlich dünnen Drähte nur wenige Ampere durchlässt....

 

Gibt es eine Möglilchkeit, bessere Kabel an den Zigarettenanzünder zu verlegen? Oder noch besser: direkt eigene Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum vom Auto zu legen? Dann könnte man dort auch eine 12V Dose anschließen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bml

    9

  • Andre65

    3

  • Dammerl01

    2

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der ist mit 15A abgesichert, wenn ich mich nicht irre.

 

Natürlich kannst du einen größeren Kabelquerschnitt von der Batterie legen. Aber was hilft das?

 

Gibt es nicht die Normstecker oder Universalstecker nur bis 16A?

Link zu diesem Kommentar

womit er "abgesichert" ist sagt ja nichts über die leistung aus die durchkommt.

 

wenn ich den zigarettenanzünder von unten ansehe, sehe ich so mickrige kabel da rumhängen, ich schließe manchmal einen spannungswandler oder kompressorkühlschrank da an, die brauchen nicht viel, so 2-3 Amprere, und dauernt gibts unterbrechungen oder warn-piepsignale, dass nicht genug strom beim endgerät ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Kann es in Deinem Fall nicht aich sein, dass es piepst, weil der deutlich höhere Anlaufstrom des Kompressorkühlschranks zu viel für die Batterie ist?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

nein, der zieht auch nur 3.x Ampere laut datenblatt, das sollte ja definitiv durchgehen. Ich denke eine Batterie (egal ob gel / agm / nass) sollte 3 ampere schaffen ^^

Link zu diesem Kommentar

Der Anlaufstrom der Kühlbox ist meist höher als der Nennstrom, der in den Leistungsdaten steht. Manche Boxen haben aber auch einen Sanftanlauf, um das zu vermeiden. Die Batterie ist auf keinen Fall das Problem, die verträgt auch kurzzeitig 200 A beim Starten des Motors. Die Ursache ist, wie du vermutest die dünne Verkabelung zur Dose und der schlechte Kontakt in der Steckdose. Die besseren Systeme, wie MagCode haben sich leider nicht durchgesetzt. Ich habe für meine zusätzliche Kühlbox eine extra Dose von der Zweitbatterie verlegt. Die original Dosen neu zu verkabeln dürfte zu aufwändig werden.

Link zu diesem Kommentar

das denke ich mir auch, ich würd halt gern wissen ob ich irgendwo vom motorraum (lichtmaschine) in den fahrzeuginnenraum komme

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Ich mal eine grössere el. Last habe, z.B. Kompressor für die Reifen wieder aufzupumpen, wird direkt mit Klemmen an der Batterie angeschlossen, denn die Gefahr, dass es die Sicherung putzt, ist mir zu gross. Nach dem Gesetz des Butterbrotes weiss man nämlich nicht wo die Sicherung sitzt, hat keinen Ersatz dabei und es ist Wochenende, oder aber man ist im Outback!

Ist mir passiert mit einem Hilux mit nur einer Steckdose für Navi und andere kleine Akkus zum Aufladen. War ich froh über das Handbuch mit Schaltplan und den Ersatzsicherungen in den Blindsteckern!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Wäre nett, wenn du mal deinen Schleier abnimmst und die dunkle Sonnenbrille abnimmst, damit man sich von Angesicht zu Angesicht mit dir unterhalten kann. Anders gesagt, fülle bitte mal dein Profil aus, damit wir wissen, wovon wir überhaupt sprechen. Vielleicht findest du auch noch ein paar Minuten, ein wenig über dich oder euch zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt man, das Forum ist voll mit Infos und Bildern (nicht nur) zu dieser Thematik.

 

Aber, nix für ungut: Lass das doch eine Fachwerkstatt machen. An die Lichtmaschine gehört nämlich nichts weiter angeschlossen, als das, was bereits angeschlossen worden ist.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Die Verbraucher gehören an deine 120 Ah Solarbatterie und nicht an die Lichtmaschine. Zwischen Startbatterie und Solarbatterie klemmst du einen Ladebooster und schon wird deine Solarbatterie auch über die Lima geladen.

 

Auf jeden Fall sinnvoller als den Zigarettenanzünder neu aus dem Motorraum neu zu verkabeln.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich spreche aus, was ich sagen will und halte nichts davon zu schönen und zwischen den Zeilen zu schreiben. Zusätzlich hatte ich mich gerade über mich selbst geärgert. Ich hatte mir eigentlich geschworen nicht mehr auf solche anonymen Anfragen zu reagieren und habe es trotzdem wieder getan.

Aus dem verlinkten Beitrag wissen wir ja jetzt zumindest, dass es sich um einen Trapo ohne Zweitbatterie handelt. Ich bin aber nicht bereit in solchen Fällen die älteren Beiträge nach Informationen zu durchsuchen. Ich denke, das Forum sollte ein offenes Miteinander sein und klinke mich somit hier wieder aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nichts für ungut, aber dass ist vermutlich das kontraproduktivste und sinnfreieste was ich jemals in einem Forum gelesen habe. Ich habe hier Fragen zu meinem Auto (welches ein T5.1 ist) über Verkabelung / Elektrik in einem Forum dass T5.1 -> T5.1 Bordelektrik heißt gestellt. Wo ich herkomme, wie der Mädchenname meiner Frau ist oder wieviele Kinder ich habe (achtungironie), hat hier reichlich wenig zu suchen und hat nichts mit anonym bleiben zu tun. Und dass ich einen T5.1 habe sollte klar sein wenn ich in dieses Forum poste.

 

Für die anderen: Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Das Problem ist, dass ich meine Inselanlage selbst zusammengestöpselt habe und das ganze zwar funktioniert, aber alles andere als professionell ist. Meine Solarbatterie wird auch nur über solar geladen und hat keine Verbindung zur Lichtmaschine (möchte ich auch nicht, weil ich die regelmäßig aus dem Auto mit in die Wohnung nehme). Deshalb können da keine Verbraucher ran. Ich habe während der Fahrt alles am Zigarettenanzünder, und wenn ich campe switche ich die Verbraucher auf die Solarbatterie (einfach eine 12V Verteilerdose vom Zigarettenanzünder raus an die Solarbatterie ran).

 

Das Hauptproblem ist: der Zigarettenanzünder SOLLTE genug Strom liefern von der Leistung her, aber mein 12V 220V Spannungswandler macht lauten Pieptöne wenn der nicht genug Saft bekommt, und selbst ein 40W Netzteil, das während der Fahrt den Laptop betreiben soll bekommt nicht genug Saft. Auch der Kompressorkühlschrank zieht nur beim Anlaufen des Kühlschrank-Motors wirklich Strom (3-4A) sonst ist der in "Ruhe". und auch da blinkt sehr oft eine rote ERROR-Leuchte, die besagt dass nicht genug Strom ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Aber Du postest ja auch im Caliboard. Da geht man erst mal davon aus, dass es sich um einen Cali handelt.

 

 

Wieso nimmst Du Deine Lichtmaschine mit in die Wohnung?

 

Bemüh doch mal die Suchfunktion, alle Deine Fragen sind bereits mehrfach und ausführlich thematisiert worden. Unter anderem auch mit sehr produktiven Beiträgen von Andre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.