Zum Inhalt springen

einfacher Ladebooster - Altenative?


DocWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe viel gelesen und viel gelernt und wäre trotzdem für einen Ratschla dankbar.

 

die Situation:

 

5.2 Cali Beach 2015 mit Aussenladesteckdose. An Bordbatterie habe ich einen Stecker um 100 Watt Solarkoffer von Westech anzuschliessen. Die Batterien im Auto sind, warum auch immer: Starterbatterie AGM 68 AH, Bordbatterie 80 Ah, soweit ich es sehe Pb Säure. Heisst Varta 5KO 915 105 H

 

Für den Süden hat es gereicht, aber jetzt geht es nach Schottland und da ist weniger Sonne.

 

Der Bedarf steigt auch den nun gibt es ein Ebike. Daraus folgt: Kapazitätserhöhung nötig. 2. Bordbatterie. Passt die unter den Beifahrersitz und muss die genau gleiche Kapazität haben oder darf es etwas mehr sein?

 

Alternativ 2 Batterie über dicken Stecker im Kofferraum nur im Urlaub. Wechselrichter sollte auch noch kommen.

 

So letzte Frage? Um das Betterieladen zu erleichtern Ladebooster. Da ja Ladegerät orginal da, gibt es einen einfachen Ladebooster und nicht so ein teures Dreifachteil das ich ja nicht brauche?

 

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.

 

Greets

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Ob die zweite Aufbaubatterie unter den Beifahrersitz passt , wirst Du wohl selber schauen müssen. In der Regel: Ja.

Allerdings kennt hier niemand Deine genaue Konfiguration. Bei manchen Fahrzeugen sitzt hier auch ein Verstärker, ein CD-Wechsler oder die LSH. Also am besten einfach mal nachschauen.

 

1. und 2. Aufbaubatterie sollten die gleiche Kapazität haben, im Idealfall das selbe Alter.

 

Ich persönlich habe für mich, aus ähnlichen Gründen wie Du, beschlossen, die alte Aufbaubatterie gegen zwei neue auszutauschen (bei mir ist die alte aber aufgrund Eigenverschulden auch ziemlich hinüber). Geschützte Kabelführung und beidseitige Absicherung kurz hinter den Polen nicht vergessen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Yep, whs 2 neue Batterien ev AGMs. Sinuswandler traue ich mir auch zu, nur das Ladeboostthema, da habe ich Manschetten und suche ein gutes günstiges Teil

Link zu diesem Kommentar

Gut und günstig ist ein Widerspruch. Das wird es nie geben, auch wenn die Werbung uns etwas anderes suggerieren möchte.

 

Du könntest etwas basteln aus einem 12V zu 12V Ladegerät. Damit ließe sich der Ladestrom aus der Lima/Startbatterie in die Camperbatterie erhöhen bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar

So billig auch wieder nicht- Neben den grossen von Votronic und Büttner gibt es ein preiswerteres Teil von Schaudt WA 121525

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kennt das jemand?

Bearbeitet von calimerlin
Link repariert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Votronic müsste dafür eigentlich gut passen. Kostet rund 160,-€. Ist nur im neuen 2018er Katalog von Votronic zu finden. Die schaffen es einfach nicht, ihre Website zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht technisch und preislich intressant aus, könnte ich mir auch in unserem Beach vorstellen. Seh ich das richtig, dass der “Booster“ dann auch das Trennrelais ersetzt und somit am besten unter dem Fahrersitz platziert wird?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich finde ein gutes Gerät. Klein, leicht, nicht zu teuer und kann das Trennrelais ersetzen. Man muss sich halt etwas gedulden, da es erst im März 2018 kommt. Was will man mehr, wenn es tut was beschrieben ist.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was konkret vermisst du denn?

 

Da gibt es aber zahlreiche andere Umbauten und Veränderungen am Fahrzueg, die den Verbrauch wesentlich stärker beeinflussen:

 

Darf man ein Hochdach anbauen, ohne neues Abgasgutachten?

Wie viel Einfluss hat der Wechsel der Räder von 215x16" auf 275x202?

Darf man die Räder auf einen größeren Raddurchmesser ändern, z.B. bei einer Höherlegung, ohne neues Abgasgutachten?

Darf man die Getriebeabstufung ändern, ohne neues Abgasgutachten?

Wie schaut es mit einer Auflastung z.B. von 2.800 auf 3.500kg aus?

Wie schaut es bei den ganzen Tunern, OffRoad-Ausrüstern und Wohnmobilausbauern aus, die die Fahrzeuge extrem verändern?

Wieviel Einfluss hat ein zugelassener, dauerhaft angebrachter Dachgebäckständer mit stylischen Alukisten drauf?

 

Wo werden da Fragen zu den Abgaswerten gestellt?

 

Ich würde mal behaupten, der Einfluss der Rekuperation dürfte dagegen im Toleranzbereich der Messungenauigkeiten untergehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, Markus. Die Rekuperation ist ja im BMS? hinterlegt. Start/Stop darf auch nicht permanent ausprogrammiert werden. Die Frage stellte sich mir halt.

 

Die größeren Modelle von Votronic haben 2 Verbindungen zur Startbatterie wenn ich mir den Schaltplan ansehe. Dieser hier nur eine laut Gehäuse. Einen Schaltplan habe ich noch nicht gefunden.

 

Ich schlage vor, du kaufst das Ding und machst es für alle hier verständlich. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi toppits,

 

nachdem ich auch ich mit einem Booster liebäugle, hab ich mir mal die Anleitung vom 1212-45 durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man grundsätzlich auf die extra Messleitungen zu den Batterien verzichten, wenn die Kabelquerschnitte und -längen entsprechend der Tabelle im Handbuch angepasst wurden.

 

Somit muss der 30er Booster vermutlich auch mit ausreichend dimensionierten Kabel verdrahtet werden und man kann somit auf zus. Messleitungen verzichten.

 

Meine Frage ist eher:

 

Wie viel Strom kann ich denn von der Lichtmaschine zum Ladebooster ziehen, ausgehend ich setze ihn an Stelle des Trennrelais? Also genauer: welchen Querschnitt hat die werksseitig verbaute Leitung von der Starterbatterie zum Trennrelais unter dem Fahrersitz und wie hoch ist diese Verbindung abgesichert? Welche grundsätzliche Ladeleistung kann den die Lichtmaschine quasi on-top zur Standard-Last leisten?

Votronic bietet ja bis zu 90A Booster an...

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Original-Elektrik nicht antasten, das Trennrelais also belassen. Der kleine Ladebooster kann einfach parallel angeschlossen werden.

Kabelquerschnitt bei 30A gem. Empfehlung Votronic raussuchen. Bei Montage unter dem Fahrersitz würde ich 4mm² nehmen (auch wenn weniger genügen würde).

Link zu diesem Kommentar

wenn du das original Trennrelais belässt, muss der Ladebooster dann in Reihe geschaltet werden oder parallel?

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Hersteller angeschrieben und nach dem Anschlussplan gefragt.

 

Edit

 

Die Antwort kam schnell:

 

"...vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht an VOTRONIC und das damit verbundene Interesse an unsere Produkte.

Der VCC 1212-30 wartet noch auf seine Freigabe und erscheint voraussichtlich Ende März.

Die dazugehörige Bedienungsanleitung wird entsprechend der Veröffentlichung ebenfalls publiziert und ist

dann auf unserer Homepage zu finden.

 

Bis dahin muss ich Sie um etwas Geduld bitten."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Dev1l tonitest Benno_R wkruyswijk tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.