Zum Inhalt springen

Hauptschalter Starterbatterie am Pol


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

schon hier und da ist etwas über die Möglichkeit und Notwendigkeit geschrieben worden, die Starterbatterie für längere Standzeiten abzuklemmen. Bei uns lässt sich im abgestellten Zustand eine Leerstromaufnahme von gut 60 mA messen, die Starterbatterie ist also in wenigen Wochen Standzeit entladen. Der Batterieraum ist bei uns ohnehin reichlich gefüllt mit Luftfeder-Elementen, Entlüftungen, Kompressorluftfilter und anderem.

 

Als Alternative zu den bekannten Nato-Knochen, die für die Starterbatterie nicht gerade geeignet scheinen, schaue ich mir gerade eine Lösung als Hauptschalter direkt am Batteriepol an. Dessen Schaltleistung ist mit 100 A angegeben: die Belastbarkeit nach dem Einschalten (hier: Einschrauben) sollte jedoch dem höheren Startstrom gewachsen sein. Der Einschaltstrom selbst dürfte ja nicht im Bereich der 100 A liegen, denn hier läuft ja nicht gleich der Starter. Der würde erst dann aktiviert, wenn die Schraube komplett eingeschraubt ist.

 

Vom Durchmesser sollte der Polschalter passend für den Minuspol sein: ohnehin sollte in Fahrzeugen gerade der Minuspol geschaltet werden (normalerweise auch ausreichend, wenn Arbeiten an der elektrischen Anlage ausgeführt werden). In den meisten Motorräumen dürfte eine Abschaltung des Minuspols ebenfalls einfacher ausführbar sein.

 

Frage: hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Abklemmvorrichtung oder andere Ideen (außer Nato-Knochen)?

 

Artikel:

Batterieklemme (#81387) - reimo.com

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

Starterbatterie-small.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mudie

    3

  • ...Hardy

    1

  • roschwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meinem Motorrad hab ich es so am Massekabel gelöst.

 

Im Notfall in ein paar Sekunden zu trennen.

 

Hergestellt aus einer Feststellschraube eines Fahrradsattels.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hardy:

 

Danke: das ist schon eigentlich eine gute Idee, nur für mich noch zu nahe am Abklemmen der Batterie.

 

Ich suche eine einfache Lösung, die auch technisch Unbedarfte problemlos ohne Werkzeug umsetzen können, also beispielsweise einfach die Batterieverbindung nach einer Verschiffung wieder herstellen können ohne Werkzeug.

 

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen oder Erfahrungen... :)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit Roger,

 

hast du dich mal im Bereich Motorsport umgesehen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Ralf: eine interessante Lösung! Nur wollte ich jetzt etwas direkt an den Polen umsetzen. Wenn ich ohnehin zwischendrin verkabeln muss, würde ich mir noch eine andere Lösung suchen und den Totschalter gleich verstecken.

 

 

 

Hi Robert: auch eine gute Idee, das werde ich mir nochmal ansehen müssen. Habe ja jetzt praktisch direkte Verbindungen dahin! :)

 

Also: danke Euch!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.