Zum Inhalt springen

Temperaturen


segler29

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.....

sagt mal wer hat das in seinem T6 Cali so wie Ich, das man im gegen satz aller Meinungen bei Stufe drei der Standheizung eine Sauna im Wagen hat...also bei mir ist es so überhaupt nicht, egal ob Dach auf oder zu .Sie regelt optimal zum schlafen.Bei stufe 2-3 ca. 17/18 Grad und tagsüber zum Wohnen je nach empfinden 5-7....7 sind bei mir ca. 22 grad im Cali und auch kein unterschied zu Dach auf oder zu sie regelt immer gleich und auch egal was draußen für Temperaturen herschen.

Kann es sein das bei dem T5 eine andere Regelung eingebaut ist ,da ja alle mekkern selbst bei Stufe 1 ist sie zu warm nach einiger zeit und bei 7 läuft man weg .....

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir schlafen im Herst, also wenn man nicht ohne Standheizung schlafen kann auch immer auf Stufe 2, maximal Stufe 3, immer ausreichend warm zum Schlafen. Mehr wäre zu warm.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sauna bei Stufe 3? Nein, nicht in unserem Cali. Stufe 3 ist eigentlich eine ganz "normale" Innentemperatur. Aber das mit dem Temperaturgefühl ist immer so eine Sache und es hat mich auch schon beschäftigt. Wirklich fündig wurde ich im Internet auch nicht. Ich habe mir vor ein paar Tagen dann die Mühe gemacht und fast einen ganzen Tag lang die Innentemperatur bei wechselnden Stufeneinstellungen der LSH ausgemessen. Herausgekommen ist eine Liste, wie warm mein Cali mit einer bestimmten Stufeneinstellung der LSH wurde.

Dazu verweise ich auf einen Beitrag in meinen Bulli Blog

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in dem ich auch noch Ratschläge für bestimmte Stufeneinstellung gebe. Ich hoffe, es hilft Dir beim Vergleichen. Stufe 7 finde ich persönlich übrigens schon nicht mehr so wohnlich :P

Weitere Testreihen strebe ich an, wenn die Temperaturen draußen etwas anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

sehr informativ,danke

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank Felix! Super Blog!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe mich eben für euer Forum angemeldet - nicht zuletzt, weil ich einige Beiträge zum Thema Standheizung in den jeweiligen Diskussionsrunden gelesen habe und die Informationen bzw. geleisteten Hilfestellungen als sehr positiv empfunden habe.

Das, denke ich, sollte mal gesagt werden!

 

Ich hoffe nun, dass auch jemand für mein Problem eine Idee hat.

 

Ich habe eine California Coast T6, zugelassen im Juni 2017, Diesel, 150 KW, Allrad, u.s.w. In der Preisliste gab es nur sehr wenig Positionen welche ich nicht mitbestellt habe, da ich das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug im Außendienst benutze. Da ich auch in meinem Bus schlafe ist auch en Diesel Standheizung verbaut. Und grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden.

 

Nun zu meinem Problem - letzte Woche im Schwarzwald - tagsüber leichte Plus Grade, nachts -4 bis -6 Grad. Die Standheizung läuft bei mir komplett durch. Da ich ständig weite Strecken fahre habe ich keinerlei Problem mit der Batterie. Jedoch die Regelung meiner Heizung macht mir zu schaffen - vor allem in der Nacht. Selbst auf Stufe 1 wird das Fahrzeug nachts viel zu warm. Tagsüber (Stufe 4 oder 5) ist es eigentlich o.k. Wobei auch hier ständig "nachgeregelt" werden muss. Einmal ist STufe 4 zu "warm", dann wieder Stufe 5 zu "kalt".

 

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

- Wie funktioniert diese Regelung eigentlich. (Außen oder Innenfühler)

- Wo sitzt der Temperaturfühler.

- u.s.w.

 

Aktuell ist mein Wagen im Service. Die lapidare Auskunft zu meiner Fragestellung war nun heute: " Die Standheizung funktioniert einwandfrei"

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Roland

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der link funzt nicht - Schade.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Der Temperaturfühler für die Regelung ist im Gerät in der Luftansaugung verbaut. Besonders wenn die Heizung herunter geregelt hat und nur noch im Minimalbetrieb läuft, kommt die Warmluft so seicht heraus, dass es keinerlei Verwirbelungen mehr gibt. Die Warmluft steigt nach oben und unten in der Trittstufe wo die Messung ist, hält sich Kaltluft.

Im Prinzip müsste man Nachts mit einem zusätzlichen Lüfter für eine gleichmäßige Verteilung sorgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hugenduebel, danke Dir fürs Aktualisieren. Leider kann ich die alten Beiträge nicht mehr ändern.

 

Ich vermute, dass die Temperaturfühler direkt in dem Gehäuse der LSH installiert sind und nicht im Innenraum sitzen. 

Stufe 1 sollte eigentlich nicht wirklich heiß sein. Ich habe meine Messungen damals bei um die 0 Grad gemacht und das Aufstelldach geschlossen. Das waren zum Schlafen perfekte Bedingungen. Hattest Du das Aufstelldach oben oder war es geschlossen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ganz grosses Dankeschoen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi rolsti,

 

ging uns neulich bei ähnlichen Temperaturen genauso.

Meine Lösung: Standheizung programmieren, so dass sie in jeder Stunde für 15 min auf Stufe 1 an geht. Für uns war's (mit geschlossenem Dach) dann perfekt. Ist allerdings ein bisschen umständlich da man (je nach gewünschter Länge der Nachtruhe...) alle sieben Programm-Slots manuell einstellen muss.

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😬 vielleicht hat ja der T10 California dann eine Appsteuerung 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus zam

Die wäre gar nicht nötig. 3 m Kabel und ein externer Temperaturfühler

dran würden völlig ausreichen.

Es gibt einige wenige Calis T5.1(Webasto LSH), bei denen war es noch möglich an der Seuerungsplatine einen externen Temperaturfühler an zu

stecken.

Aber selbst bei unserem Baujahr war das schon nicht mehr möglich.

 

Uns ist es auch häufig bei Stufe 1 noch zu warm im Cali.

Wir helfen uns mit einem aufgerollten Küchenhandtuch,

weches zwischen B Säule und Beifahrersitz geklemmt wird.

Dadurch wird etwas mehr warme Luft von der zweiten Ausblasöffnung

nach vorn zur Trittstufe (Ansaugöffnung Standheizung) geblasen.

Nachteil, die Heizung fährt öfter hoch und runter, das macht sich auf die Dauer im Stromverbrauch bemerkbar.

 

Gruß

knud

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    djperez1987 StefanCali FranzDe abbovm Rob123 CalliBeachie T68 Lagodi crash henkelmeier danielmainz losmuccios sparky123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.