Zum Inhalt springen

Flecken auf Rückbank (Stoff)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Aufgrund der Unvorsichtigkeit meiner Exfreundin hat es leider ein paar Flecken auf meiner Rückbank gegeben... Das ist aber ein anderes Thema ;-)

 

So dachte ich, dass ich die Flecken mit handelsüblichem Textilreiniger (NIGRIN Perfomance Texilreinigung) erfolgreich beseitigen kann.

Nun ja, die Flecken selbst sind teilweise weg, der nette Texilreiniger von Nigrin, hat allerdings dann dieses "wunderschöne" Muster bzw. die Ränder auf meine Rückbank gezaubert.....:crying:.

 

IMG_8451.jpg

 

Auf dem Foto sieht es allerdings etwas schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

 

Fakt ist, ich werde wohl doch so vernünftig sein, und mir den Rückbanküberzug bestellen, das steht ausser Diskussion. Dennoch: hat jemand eine Idee wie ich diese schönen Kringel wieder aus der Rückbank entfernt kriege??

 

 

LG Manuel

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch bei meinen dunkeln Sitzbezügen versucht.

Ich weiß nicht, was VW da für einen Stoff hat.

Auch bei mir war der Fleck dann weg, aber alles von gräulicher "Wolken".

 

Ich bin letztendlich nach dem Urlaub zum Aufbereiter und der hat alle Sitze für 150 Euro gereinigt und imprägniert.

Der hat mit einem Sprühextraktionsgerät gearbeitet und keine Problem mit dem "Phänomen".

Link zu diesem Kommentar

Da kann man doch wirklich vorher was unterlegen - so viel Zeit muss sein 😁😁😁

 

Nein, im Ernst: immer ganze Teilstücke bearbeiten (also in dem Fall die mittelbanh).

 

Ich würde einen orangenöl-Reiniger nehmen gut einarbeiten und dann mit dem nasssauger absaugen. Alternativ zum aufbereiter geben.

 

Viele Grüße und viel Erfolg 🍀

Leo

Link zu diesem Kommentar

Für solche Flecke benutzen wir immer Glasreiniger von Lidl. Komplette Fläche einsprühen und mit einem Schwamm kpl. einmassieren. Damit bekommt man solche Flecken sehr gut raus. Evtl. nochmal wiederholen. Solche Flecke entstehen immer dann, wenn man nicht vollflächig behandelt. Alternativ geht es auch mit warmen Wasser und Flüssigwaschmittel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schwöre auf Koch Chemie. Für dein Problem entweder Interior Cleaner oder noch besser Polstar. Beides von Koch Chemie. Gibt's beides bei Amaz...Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glasreiniger? Echt jetzt?? Sorry wenn ich nochmals nachhake, aber ich will meine Rückbank nicht komplett zur Sau machen..;).

 

 

Ich könnte auch die ganze Fläche mit dem besagten Nigrin Textilreiniger behandeln... Ob jetzt Texilreiniger oder handelsübliche Reinigungsmittel... bin etwas grad unschüsslig ob ich damit nicht meine Rückbank noch komplett "zur Sau" mache...

 

Grüsse Manuel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei den dunklen Sitzen klappt das nicht. Ich habe echt alles ausprobiert.

Egal welcher Reiniger, egal ob ganzes Teilstück.

Mir ist kein passables Ergebnis gelungen. Und das, obwohl ich das bereits bei meinen anderen Fahrzeugen mehrfach schon praktiziert habe.

 

Am Ende war die ganze 3er Bank versaut.

Da half nur noch der Aufbereiter.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Glasreiniger versaut man nichts. Mittelstück gut einsprühen, dann mit einer weichen Bürste oder Schwamm gut einmassieren. Mit einem trockenem Tuch nachreiben, dann trocknen lassen. Falls die Flecken noch nicht ganz weg sein sollten, nochmal nacharbeiten. Aber immer das ganze Mittelstück, sonst gibt es Flecken. Früher haben wir in der Werkstatt für die Polster immer Polsterreiniger genommen, damit gingen viele Flecken schlechter raus. Versuch's doch mal beim Mittelstück, schlechter als jetzt kann's gar nicht werden. Wie gesagt, alternativ kannst du auch flüssiges Waschmittel (mit warmen Wasser verdünnt) nehmen. Auch hier das gesamte Mittelstück bearbeiten. Damit hat meine Frau bei unserem T6 die helle Türverkleidung gereinigt. Irgendwie waren da Fettflecken rangekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir haben keine zusätzlichen Sitzbezüge, aber eine kleckernde Enkeltochter und einen Hund, der sich - zu unserem Leidwesen - gern auf unsere Sitze setzt .... möglichst und gerne auch nass. Dann entstehen auch solche Ränder.

Ich habe mir Polsterreiniger vom :happy: geben lassen. Mit dem werden die Polster wieder porentief rein, flecken- und randfrei. Das Zeug ist äußerst ergiebig. Die Reinigung nehme ich im Sommer vor, wenn die Sitze dann gut bei offenen Türen trocknen.

 

Viel Erfolg wünscht Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann Polstar von Koch Chemie sehr empfehlen. Ich nutze ihn in einer größeren Zerstäuberflasche verdünnt gemäß Bedienungsanleitung (ich glaube 1:10).

 

Zuerst die Flecken einsprühen und mit einem Schwamm leicht einreiben. Das löst den Grint an. Nicht allzulange einwirken lassen. Danach sprühe ich ähnlich einem Sprühextraktionssauger ein und sauge mit dem Kärcher Nasssauger direkt ab. Damit spült man quasi den Dreck raus. So behandle ich die gesamte Sitzbank. Probleme mit Wasserflecken/Stockflecken habe ich keine.

 

Damit habe ich mal eine desaströse Verunreinigung mit rotem Tonmergel ohne Probleme entfernen können.

 

Weitere Infos findest Du auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ebenfalls zur Sprühextraktion raten. Die Geräte gibt es im Baumarkt auch zum Ausleihen. Und auf alle Fälle mit destilliertem Wasser arbeiten, dann klappts auch ohne Ränder.

 

Viel Erfolg!

Gruß

 

Robert

 

Edit

Polsterreinigung durch Sprühextraktion

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    maxcavalera CALI600Felix Jupe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.