Zum Inhalt springen

Aufstelldach Umgang mit starkem Schneefall


Slide140

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Frage, wie händelt ihr das Aufstelldach bei starken Schneefall in Verbindung mit dem Calicap?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Grob abfegen, Mütze drauf. Fertig.

Ist doch nichts anderes wie bei Regen.

Trocknen muss man die Mütze ohnehin.


Link zu diesem Kommentar

So weit war ich schon, musste Nachts raus weil das Dach zugeklappt ist von der Schneelast!

Mütze runter und Dach zu ist das schlecht zu machen in der Situation.

Heute bei Tag geht das ja raus abfegen und wieder rein, nur Nachts nervt das schon.

Habe überlegt ob man vorne nicht etwas unterstellen kann das das nicht zuklappen kann.

Bei manuellem Dach merkt man ja wenn es zu schwer wird es klappt zu, wie ist das beim elektrischen Dach?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir zwei Bretter auf die passende Länge zugesägt. Damit kann bei Bedarf das Dach abgestützt werden. Bei Nichtgebrauch liegen sie am Rand des Lattenrosts.

Das Dient vermutlich eher der Gewissensberuhigung denn als Notwendigkeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal....

 

 

fragen wo ihr euch rumtreibt? wo hat es denn noch so viel Schnee? wir sind jetzt in Augsburg den Alpen recht nah.... gehen viele Skitouren, sind viel im Allgäu.... noch nie ein Problem. Jeder Cali-Fahrer weiß dass er Schnee abfegen muss (machen auch die mit normalen Autos) und wenn irgendwas nass wurde - getrocknet werden muss - zeitnah. Wo ist denn bitte das Problem? Wer richtig im Winter campen will - über längere Zeit: Hymer, Possel und Co. Sorry für die kritischen Worte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Beim Beach - Dach macht das durchaus Sinn, nicht nur zur Gewissensberuhigung.

Wir hatten es schon mal beim Hardcore - Treffen, dass bei einem Beach das Dach

durch die Schneelast einfach zuklappte.

Zum Glück tagsüber, wo keiner oben drin lag.

Die Gasdruckdämpfer des Daches haben natürlich nur eine begrenzte Belastungsfähigkeit.

 

Zur Benutzung der Mütze gibt es keine besonderen Massnahmen.

Schnee vorher runterkehren und drauf mit der Kapuze.

Die Mütze verhindert bei Schneefall auch zuverlässig das Blockieren des Daches beim Schliessen

durch Eis und festgefrorenen Schnee in der Dachmechanik.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach was...wer richtig im Winter campen will, braucht natürlich einen Cali...und sonst nix...:äatsch:

 

(Naja, Calicap, Calicave, Knudofen, Feuerschale und eine Heizdecke sind sicher ned verkehrt):D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Potzblitz...Hymer, Pössel und Co...:kopfpatsch:...wer braucht denn sowas? :nenner:

 

winterfeste Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das ich Schnee abfegen muss ist mir auch klar !

Das das wahrscheinlich ein Sonderfall ist ist mir auch klar und für diesen Sonderfall wollte ich einen Ratschlag .

Das mit den Brettern gefällt mir gut, danke für den Tipp!

Ich befinde mich zur Zeit am Weissensee in Kärnten, viel Schnee so um 0 Grad also sehr schwer.

Habe schon viele Beiträge mit guten Tipps zum Wintercamping gelesen(vielen Dank),ist mein erstes Wintercamping und es funktioniert ganz gut, nur von dem absinkenden Dach wurde ich ein wenig überrascht!

Nun wird mir das nicht wieder passieren!

Aber sage niemals nie.....

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Servus und schönes neues..

 

Naja der Schnee ist für Aufstelldach und Mütze wohl kein Problem.

 

Beim Comfortliner und Ocean wird man das Gewicht kaum bemerken.

 

Aaaber wenn der Schnee schmilzt, weil es im Cali schön warm ist, draußen aber schön kalt.

Dann tröpfelt das Wasser still und heimlich am Heck runter und nach kurzer Zeit ist der

Deckel hinten sauber fest gefroren... hatten wir alles schon... als es noch kalt war beim Hardcoretreffen:D

 

Ich denke da besonders an Konrads mustergültige Eiszapfen links und rechts, sogar die Rücklichter

waren mit einer dicken Eisschicht überzogen, habe es leider nicht fotografiert.

Hast Du davon kein Bild, Stephan?

 

Es ist also nicht so falsch den Schnee von Zeit zu Zeit mal vom Dach zu fegen.

 

Und wie war das noch, bei Hymer oder Pösselns friert dann ganz was anderes fest. :P

 

Schnee freie Grüsse

 

knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knud,

 

Haha, genau ich erinnere mich noch gut.

Das Treffen der zugefrorenen Calis, das waren noch Zeiten...:rolleyes:

 

Konrad´s legendäre Eiszapfen an der Dachkante:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Schmelzwasser floss durch alle Ritzen, um dann fieserweise auch gleich wieder zu gfrieren.

Da war aber bei einigen nicht nur die Heckklappe zugefroren:

 

 

Und es sind dabei sogar Panflöteneiszapfen entstanden::cool:

 

 

Jaja, das waren noch Zeiten, als das Hardcoretreffen noch ein echtes Abenteuer war.

(hihihi...vor allem für die Ducato - Fahrer):D

 

Und der Campingplatz nur dank der in Ehrwald an der Tanke günstig zu erwerbenden Schneeketten zu erreichen war.:P

 

Jaja. damals...als beim Hardcoretreffen die Feuerschale noch ein mächtiges Loch in´s Eis schmolz,

in der ein Cali fast versunken wäre...:eek:

 

War das nicht auch das Treffen, als zum ersten Mal eine Heizdecke an der Zugspitz zum Einsatz kam?;)

 

 

eisfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Bei den "Hardcorern" wurden auch von einem Teilnehmer schon Besenstiele benutzt.

Die gibt es ja auch teleskopierbar, das wäre evtl. noch platzsparender.

 

Eine Idee wären evtl. ja auch Teleskopwanderstöcke, wenn man die eh´schon dabei hat.

Die müssten eigentlich auch stabil genug sein.

 

 

Auf dass der Himmel niemand auf den Kopf fällt, beim Teutates.:D

 

 

gutabgestützte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wird schon werden

aber morgen soll es ja schön werden.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau angepasste Besenstiele, mit Filzflecken oben und unten, hab ich immer dabei, seit bei meinem Hubdach plötzlich ein Hydraulikzylinder defekt war und das Dach einseitig absackte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab in der letzten Woche beim Wintercampen im Harz auch die Erfahrung gemacht:

 

Solardach plus Mütze plus Schnee ist zu schwer und das ganze sackt ab und muss abgestüptzt werden.

 

Abhilfe: Teleskopierbare Duschvorhang-Stangen.

 

Funktioniert super, sind leicht federnd und sehen in weiß gar nicht so schlecht aus....

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Alu-U-Profile helfen sowohl beim Dach als auch bei der Heckklappe - auf Länge des glänzenden Teils der Gasdruckfeder schneiden und mit Klettband fixieren.

Und vor dem Runterlassen wieder abnehmen, sonst wird das schwierig 😎

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Andreas_Graf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.