Zum Inhalt springen

Waschstrasse und losgelöstes Solarpanel


everest103

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich gewundert, warum ich das MaxxCamp Solarpanel lose am Dach liegend vorfand. Habs wieder fixiert und vergessen.

Gestern in der Waschstrasse hat sich das Tor zur Waschstrasse nicht geschlossen und ich konnte beobachten, wie der Luftstrom des Trockenventilators

das Panel vorne hochhob und aus den Führungsschienen löste.

Bitte kontrolliert eure Panele nach der Wäsche in Waschstrassen .

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • everest103

    3

  • Knox16

    2

  • Andre65

    1

Wenn der Trockner der Waschanlage das Paneel aus der Befestigung löst, was passiert denn dann bei 160 auf der Autobahn? Ich würde damit nicht mehr fahren.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Oder mal so kurz bei 200km/h bei ausgeprägten Sog-/Druck Wechselwirkungen beim Überholen von LKWs :eek: .

Es geht halt nichts über eine solide Verklebung mit verschraubter Tragplatte :D.

 

MaxxCamp sieht aber solche Probleme nicht, hatte ich vor geraumer Zeit mal konkret angefragt.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt völlig recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht!

War im Frühjahr in Bremerhaven ,Rollerträger montieren, dabei bin ich

deutscher Autobahn an die 190km/h gefahren und es ist nichts passiert.

Werd die Befestigung überdenken....

jetzt aber in die Berge zum Schifahren

schönes Wochenende Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich habe auch eine Maxxcamp Halterung, allerdings mit einem Chinamodul (Lensun).

Ich würde dir empfehlen, am hinteren Rand vom Modul ein Stück Klettstreifen anzubringen.

Ich bin der Meinung, dass in der Waschstraße größere Sogspitzen auftreten als bei 200km/h schneller Fahrt.

Das Modul muss durch starken Sog gelöst worden sein. Ein Auto ist aerodynamisch so gebaut, dass die Luft möglichst laminar, also mit möglichst wenig Turbulenzen, vorbeiströmen kann.

In der Waschstraße, wo der starke Luftstrom aus der Düse auf die stehende Lift trifft, treten vermutlich viel stärkere Turbulenzen auf.

Würden die so beim fahren auftreten, läge der c,w Wert bei 1 oder darüber, und der Bus würde keine 200km/h schaffen.

 

Ich kenne nicht das Maxxcamp Modul. Mein Lensunmodul ist aber sehr dünn und entsprechend flexibel.

Ich habe noch 1mm Alublech liegen und habe vor, aus Modul, Spiegelklebeband und Alublech eine Sandwichkonstruktion zu bauen, die deutlich steifer ist. Ich werde berichten...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Mark,

Danke für die Ausführungen.

Warum am hinteren Rand? Sollte ich nicht auch vorne einen Klettstreifen anbringen?

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wie war das Skifahren?

 

Du kannst auch vorne einen Klettstreifen anbringen.

Allerdings dürfte es dann sehr schwer bis unmöglich sein, das Panel abzunehmen.

Statisch gesehen ist das Panel bei Sogbelastung eine dreiseitig gehaltene Platte (Halterung vorne und seitlich in den U-Profilen) mit einem freien Rand (hinten). Durch den Klettstreifen hinten wird es zu einer vierseitig gehaltenen Platte, was schon deutlich günstiger ist.

So zumindest die Theorie. Mein dünnes Chinamodul verhält sich leider nicht wie eine Platte, sondern wie eine Membran: In der Waschstraße kommt es trotz Klett hinten offensichtlich dazu, dass das Modul in der Mitte so stark angehoben wird, dass es seitlich aus den U-Profilen gezogen wird.

Am effektivsten wäre vermutlich ein Klettstreifen in der Mitte. Das möchte ich aber wegen der Demontierbarkeit nicht.

Daher die Idee, die Plattensteifigkeit zu erhöhen. Also das Modul auf ein Alublech kleben.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Derhorst

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.