Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

das ist ja dann doch ein wenig überraschend. Habe ich eben gefunden (und hier im Board noch nicht):

 

Volkswagen liefert Bulli T6 nicht aus - SPIEGEL ONLINE

 

Kurzinhalt:

 

NOx Werte zu hoch (durch falschen Korrekturfaktor), KBS erwog Zulassungsentzug. Nun gibt es einen Auslieferstop, aber es wird munter weiter produziert.

 

 

Ich stelle mich mal auf das nächste SW-Update ein ;-)

 

ausgelieferte Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja habe ich auch gelesen und direkt mal meinen "Freundlichen" angeschrieben, was das denn soll und so. Da ich ja derzeit noch warte, bin ich ja auch davon betroffen.

 

Ich denke das 2 Sachen sicher sind: a.) An dem Artikel ist mit Sicherheit etwas dran b.) es betrifft wahrscheinlich die beiden "großen" Diesel.

Mal sehen was da noch in den nächsten Tagen herauskommt.

 

Kato

Link zu diesem Kommentar

Na wenn es im Speichel steht. Leider trägt diese Postille viel zum Meinungsbild in D bei.

Ich berufe mich da eher auf reale

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Der große Diesel sollte nicht gleich um Größenordnungen abweichen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link zur DUH - das sieht ja echt interessant aus ;-) ... ob es hilft gleich dem :-) Freundlichen auf die Eier zu gehen - ich bezweifle es ...

Link zu diesem Kommentar

"VW bestätigt den vorläufigen Auslieferstopp und die Meldung an das KBA. In engem Kontakt mit den Behörden hoffe man, das Problem nun zügig lösen zu können."

 

Ich denke schon, dass das richtig ist (auch wenn es SPON ist). Wie groß das Thema ist möchte ich aber anhand dieses Artikels nicht einschätzen.

Dann bin ich mal froh dass meiner schon beim Händler steht. Nur ein Zulassungsstop durch das KBA wäre unschön.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du den Artikel gelesen? Wenn es dort inhaltliche Schwächen gibt, so benenne diese und verfalle bitte nicht in ein Vokabular, welches aus meiner Sicht hier nicht hergehört.

Es geht hier um die falsche Angabe eines Korrekturfaktors; dies soll/kann dazu führen, das das KBA die Zulassung kassiert, da man Schummelei unterstellen kann. Das hat mit der RDE Untersuchung der DUH nichts zu tun. Des Weiteren geht es überhaupt nicht um die Leistung der Motoren, dazu werden keine Angaben gemacht. Darüber hinaus muss man Deine Annahme, dass der 110kW bzw. 150kW Motor keinen signifikant anderen Abgasausstoß hat als der im Bericht getestete 75kW Motor als mehr als gewagt hinstellen. BTW: Es ist schon interessant, dass die DUH ausgerechnet einen kleinen Diesel testet.

Link zu diesem Kommentar

oh mann, auch das noch.

Falls da was dran sein sollte lösen sich hoffentlich die Aussagen zum Wegfall der Benziner auf.

IRGENDeinen Motor sollten die künftigen Autos ja möglichst schon eingebaut bekommen :confused:

Da wird meine Planung ja immer spannender...

Link zu diesem Kommentar

1. Ein Kollege von mir sollte seinen T6 nächste Woche abholen können. Der Händler hat ihm mitgeteilt, dass VW den neuen Termin um 4 Wochen nach hinten verschoben hat. Vielleicht heißt das, dass VW davon ausgeht, dass es in 4 Wochen geklärt ist. Vielleicht auch nicht.

 

2. In der Bestellung beim Händler steht doch Euro6-Norm drin, oder? Heißt das, dass wenn der Wagen nachher nicht Euro6 erfüllen sollte, es ein Mangel ist? Garantiert VW irgendwie das Einhalten der Euro6-Norm, bzw ist das nicht automatisch Teil des Kaufvertrags? Was für Rechte haben wir da?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

unabhängig von der Frage wie faktennah die verschiedenen Medien berichten folgende Frage:

Wie verhält es sich bei einem Reimport, wenn die in Deutschland verkauften T6 eine korrigierte Software bekommen? Ländervarianten sind durchaus denkbar und würden dazu führen, dass Reimporte nicht zulassungsfähig wären?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch gerade gelesen. Auslieferungsstop für die Diesel.

 

Ich wundere mich nur warum ich nach dem letzten Ölwechsel vor zwei Wochen auf einmal nur noch 4500km mit einer Füllung Ad-Blue komme. Vorher waren es zwei Mal 8000km.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal das der Abholung unseres Calis am 20.12. in Hannover nichts im Wege steht 🙈

Der Fahrzeugbrief befindet sich jedenfalls schon beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Here we go:

Volkswagen bangt um die Zulassung des VW-Busses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit Dieselmotor: Der Autokonzern hat nach SPIEGEL-Informationen dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mitgeteilt, dass das beliebte Modell die bei der Zertifizierung angegebenen Werte für Stickoxid überschreitet.

Das Modell...nach SPIEGEL-Informationen usw. Nur nicht zu konkret werden, Hauptsache das Wort Diesel erscheint. Dies ist mMn typisch für dieses Medium, bitte entschuldige, dass Dir mein bereits stark entschärftes Vokabular missfällt.

 

Also heißt es erst einmal abwarten, Tee trinken und schauen, was konkret hinter der Meldung steckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht ganz, es waren ca. 5% unter dem Grenzwert. 118mg/km bei Grenzwert 125 mg/km.

Und es war kein California, sondern ein Trapo.

Oder hast Du noch andere Messergebnisse zur Hand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, aber ich kann lesen. ;)

 

125 mg/km ist der NFZ-Grenzwert. Bedeutet LKW-Zulassung.

80 mg/km ist der PKW-Grenzwert.

 

Der Trapo war ein LKW, deshalb der Faktor 0,9 für die 118 mg/KM gegenüber 125 mg/km.

Der Cali ist ein PKW, deshalb der Faktor 1,5 für die 118 mg/km gegenüber 80 mg/km.

 

Oder haben jetzt die EURO6-Californias eine LKW-Zulassung ?

Wenn nicht, dann gilt Faktor 1,5.

Ganz genau gemessen sogar von der DUH.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.