Zum Inhalt springen

Kupplung gedrückt halten bei Motorstart


tdi-power

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Solange du dabei nicht vergisst beim Starten die Kupplung zu treten,

Sollte das in Ordnung sein.😁

 

Beruhigende Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo tdi,

ziemlich sicher sogar, wie in diversen Beiträgen schon genannt.

 

Wenn du wirklich für dein Ausrücklager etwas Gutes tun willst, dann solltest du auf deinen linken Fuß achten.

Der sollte beim Warten auf "grün" Pause haben.

 

Soll heissen: Oftmaliges betätigen der Kupplung ist ok, dafür ist es ja gebaut.

Aber mit getretener Kupplung an der roten Ampel zu warten ist sicher suboptimal.

 

Ich konnte das schon häufig als Beifahrer selbst bei langjährigen Fahrern beobachten.

 

In diesem Sinne

gute Fahrt

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb erkennen andere Fahrzeuge eine Gangwahl und starten erst garnicht bei eingelegtem Gang.

Unser letztes Auto (ein Espace 2006) ließ sich bei eingelegtem Gang nicht starten. Nur bei Leerlauf oder gedrückter Kupplung + Gang lief dieser an.

 

Bei unserem zweitwagen (ein Audi a4 2007) lässt sich in jeder Stellung das Fahrzeug starte, was aufjedenfall ein Sicherheitsmangel ist.

 

Das vorspringen ist mir seit ich das Auto habe auch mehrmals passiert, somit schätze ich die Sicherheit.

 

Nur hätte ich es gerne so wie beim Espace weil das einfach Optimal ist (auch was die Sicherheit angeht) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

und übrigens, wenn nie die Handbremse gezogen wird verschleisst sie nicht aber rostet sich fest. Volle Punktzahl. Was verschleisst bitte bei einer angezogen Handbremse wenn ich nicht fahre?

 

Definitiv: Kaputt geht das ganze nicht wegen Kupplung drücken oder Handbremse ziehen. Und ich höre normalerweise auch das Gras wachsen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir schon bei Handbremse sind, ich mach das so:

 

Parken auf Ebene: Bremse gedrückt halten, Gang raus, Motor aus, Handbremse anziehen, Bremse loslassen.

Parken am Hang: Bremse gedrückt halten, 1. Gang rein (wenn sehr steil dann R, und wenn supersteil noch zusätzlich Lenkung stark Richtung nächstliegendes Hindernis eindrehen, z.b. Leitblanke, Fels oder Hauswand etc. Wichtig: Nienienie Richtung Gegenfahrbahn!), Motor aus, Handbremse anziehen, Bremse loslassen. (In dieser Reihenfolge wird das Fahrzeuggewicht vom Antriebsstrang genommen)

 

Losfahren: Kupplung drücken, Motor starten, Gang rein, Bremse drücken, Handbremse lösen und ab die Post.

 

Handbremse benutze ich immer, vom nicht benutzen wird sie auch nicht besser. Und die Kupplung ist zum drücken da, Reifen zum rollen und der Tank zum betanken.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

....ist das nicht seit knapp 10 Jahren aus Sicherheitsgründen bei allen Automobilherstellern funktionell so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High,

 

hääää, wieso 10 Jahre ?

 

Ich habe sozusagen in der "Steinzeit" den Führerschein erworben.

 

Schon damals war es Standard die Kupplung vor dem Starten zu treten.

 

Ich mach das bei allen Schaltern, damit gibt es keine Überraschungen und Hindernisse bleiben heile...... :D

 

Natürlich ist keiner von einem Blackout gefeit.

 

Ich glaube mit der zunehmenden Anzahl von mehr oder weniger sinnvollen "Assistenz-Systemen" werden Probleme ähnlicher Art nicht weniger.

 

Das Auto hat nur Sensoren, der Fahrer aber hat ein Hirn, bzw. sollte eins haben und auch benutzen.

 

Wenn ich daran denke dass jemand in einem einspurigen Tunnel gewendet hat, nur weil die Tussi vom Navi das empfiehlt ! ! !

 

Nachdenkliche Grüße und gute Nacht

Franz

Link zu diesem Kommentar

@ acamper: sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, seit etwa 10 Jahren ist es systemtechnisch so, dass sich der Anlasser nicht dreht, wenn die Kupplung nicht gedrückt wird. Früher konnte ja einfach der Schlüssel gedreht werden, der Anlasser drehte los, wenn da ein Gang eingelegt war, passierten die schlimmsten Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Eric904 BradPotato CaliCZ schabot lordart JAVan StromundTon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.