Zum Inhalt springen

Euer Rat an mich: Vollkasko - Eigenschaden über Versicherung reparieren lassen?


schuh

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider dieses Wochenende mit einem Park-Schaden an meinem T5.2 begonnen :-(

 

Beim Zurücksetzen zum Ausparken habe ich ein hinter mir stehendes Fahrzeug übersehen.

Das piepsen kam zu spät und die Heckklappe ist vom Blech deutlich eingedrückt (siehe Bild)

 

Auf den ersten Blick funktioniert noch alles. Heckklappe schliesst und Pieps geht wohl auch.

Die Reparatur ist trotzdem vermutlich nicht billig. Ich vermute mal eine neue Heckklappe und ggf. auch eine neue Stossstange. Jeweils mit Lackierung.

 

Jetzt meine vielleicht etwas naive Frage:

Wie geht man mit sowas um?

Lässt man das über die Versicherung reparieren? Oder lässt man es besser wie es ist und nimmt die Optik in kauf?

 

Sicher kann man beides machen aber vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich?

Ich habe keinerlei Erfahrung damit und das Telefonat mit der Versicherung hat mir auch nicht weitergeholfen...

Sie sagen dass die Beiträge steigen würden... ja, das ist mir auch klar. Mehr Info konnte ich nicht bekommen.

Also muss ich derzeit quasi zwei unbekannte Variablen vergleichen: Die Kosten des Schadens gegen die Mehrkosten durch die Reparatur über die Versicherung.

 

Ich wäre dankbar für Eure Meinung.

 

Eckdaten:

Ein T5 California Comfortline BJ 2012, Preis letztes Jahr ca. 37tEuro

Sonstige Schäden: ein kleiner Parkrempler von der Freundin am rechten Kotflügel.

IMG_0010.jpg

bus.jpg

Bearbeitet von PaulMZB
ö, ü, ä Problem gelöst
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schuh

    10

  • T2-Fahrer

    4

  • MarBo

    3

  • Andre

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

also........ 1. Du sollst ihm nicht Weh tun!

 

Ich würde bei dem Schaden mal Smart Repair versuchen, die Klappe sollte man ziehen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schuh,

 

wenn Du die Heckklappe und die Stoßstange erneuern lässt, dann wird es teuer und sicherlich über die Versicherung abgewickelt.

 

Ich würde mir erstmal ein Angebot für die Heckklappe holen. Wenn diese sich wirklich mit Herausziehen und partiellem Lackieren (?) reparieren lässt, dann sind die Kosten gerade noch überschaubar.

Die Stoßstange ist aus Kunststoff und rostet nicht.

Wenn darunter nichts kaputt ging (Stoßstange evtl. mal abmontieren), ist die Reparatur nur eine Entscheidung Deines Geschmacks. Mit ein bisschen Lack lassen sich zumindest die Kunststoffkratzer entfernen. Noch ein Tipp: es gibt für die Stoßstange einen Ladekantenschutz in verschiedenen Ausführungen. Such mal nach T5.2 Ladekantenschutzl. Damit lässt sich auch einiges überdecken.

 

Erst wenn dies alles nicht Deinen Vorstellungen entspricht oder schon deutlich vierstellig ist, dann kannst Du überlegen, es über die Versicherung abzuwickeln. Vorher lohnt sich das mit Sicherheit nicht.

 

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

@Andy:

"Erst wenn dies alles nicht Deinen Vorstellungen entspricht oder schon deutlich vierstellig ist, dann kannst Du überlegen, es über die Versicherung abzuwickeln. Vorher lohnt sich das mit Sicherheit nicht."

=> Das war mal genau das was ich jetzt gebraucht hab. Danke!

 

 

"Lackieren (?)": Auf den ersten Blick konnte ich an der Heckklappe keinen Lackschaden sehen.

Ich werde Ihn mal abwaschen und genauer schauen.

 

Werde es dann genau wie von Euch empfohlen angehen.

Ich schau ob Lack notwendig, frag nach Smart-Repair und schau mal nach dem Ladekantenschutz. Den hatte mein T4... der war super.

 

Vielen Dank Euch!

 

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du auch mal neben den o.g. Antworten einen fachmännischen Rat hören magst:

 

- Klappe NEU

- Heckverkleidung NEU

- evtl. (nach Befundung) Querträger NEU

 

Wer hier mit Schlagworten wie SMART REPAIR um sich wirft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann (seht euch mal die Deformation genau an).

 

Für solche Fälle hat man schließlich eine Vollkakso-Versicherung !

 

Wer clever ist schließt einen Rabattretter mit ein, dann tut sowas, zumal am Jahresende, überhaupt nicht weh und der Cali sieht hinterher wieder top aus.

 

Ansonsten wäre es nett und entspräche den Gepflogenheiten hier im Board, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest. :)

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer.

 

Danke für deinen Rat. Auch wenn es vorher einfach geklungen hat...

Natürlich hat meine Versicherung bisher leider keinen "Rabattretter"... daraus lerne ich jetzt wohl.

 

Warum würdest du zu der großen Nummer raten?

Klar - dann wäre er wohl fast wie neu. Aber da ich keinen Rabattretter habe wäre es wohl auch nicht ganz billig für mich.

 

Siehst du "Probleme" auf mich zukommen?

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht mehr viel sagen. Ich war schon auf dem Bremspedal... aber eben zu spät.

Der Gegner (Audi A1) sah in meinen Augen so gut wie unbeschädigt aus. Wenn man den Audi kennt meint man nicht dass meiner so ausschauen könnte :-/

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Querträger nix abbekommen hat:

Im Netz finden sich auch viele gebrauchte Kunststoffschalen!

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich rate dir deshalb zur Erneuerung, weil man ab und zu eine Kröte schlucken muss.

 

Klar kannst du auch so weiterfahren, aber man ärgert sich doch jedesmal über das zerknitterte Heck.

 

Dein Cali ist gerade mal 5 Jahre alt, also kein altes und wertloses Fahrzeug, wo man es nicht mehr so genau nimmt.....

 

Und wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt, dann soll alles fachgerecht und optisch perfekt repariert sein.

 

Wie viele Eigen-Schäden hattest du denn in den letzten Jahren so ?

 

In Welcher SF-Klasse bist du, wohin kommst du bei Rückstufung ? Nur mal selber so ne Statistik aufstellen.

 

Wenn man dann feststellt, dass man noch nie einen Vollkaskoschaden hatte, fällt es umso leichter hier mal die Deckung der Versicherung in Anspruch zu nehmen.

 

Hattest du allerdings erst vor zwei Jahren einen Schaden gemeldet, dann überlegt man es sich zweimal. Ich kenne deine pers. Situation nicht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus "schuh",

 

ich hab mal dein ä, ü, ö Problem im Anfangsbeitrag gelöst - lässt sich so einfach besser lesen ;)

 

Wenn Du aus dem Münchner Bereich kommst, hab ich da einen wirklich guten und günstigen Smart-Repairer...

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da T 2 Fahrer nur anschließen.

Der Schaden ist deutlich 4-stellig und das Fahrzeug erst 5 Jahre alt.

Interessant wäre die Höhe der Selbstbeteiligung Deiner Vollkasko und die Schadenfreiheitsklasse ( einfach mal in die letzte Rechnung schauen die ja in den letzten Tagen gekommen sein müsste ). Dann kann man da mehr zu sagen.

Sehr wahrscheinlich wird sich auch unter der Stoßstange noch ein Schaden finden lassen.

Ich tippe bei fachgerechter Reparatur auf 2500,- € - 3500,- €.

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Ausführung Andy.

 

Ich hatte keine Eigen-Schäden in den letzten Jahren.

SF bin ich 20 mit 25% des Grundbetrags und wäre nach Rückstufung auf 34% des Grundbetrags. Ich weiss nicht in welche SF ich zurück fallen würde.

Selbstbeteiligung wären 500 Euro.

 

So ein Rechner spuckt aus ab 2430 Euro Schaden würde sich die Reparatur über die Vollkasko lohnen.

 

 

 

Danke Euch für die Kommentare!

Ihr helft mir sehr weiter. Ich versteh beide Argumentationsketten. Die Frage ist welche trifft besser auf mich zu. Ich würde mich als "Powernutzer" des Buses bezeichnen. Der Cali steht nicht als Zweitwagen in der Garage sondern wird täglich in Verwendung. Er wird mit dabei nahezu täglich mit verschiedensten Sportgeräten bestückt (MTBs, Surfboards, Ski ... oft auch gleichzeitig mit mehreren davon) Dabei kommt es leider so oder so regelmäßg mal vor dass die ein oder andere Gebrauchsspur an Cali kommt - innen wie aussen. Das würde für Smart Repair sprechen.

Andererseits mag ich den Cali schon sehr und will Ihn jetzt ungern schon als "zu schlecht um ihn noch zu reparieren" zu deklassieren. Ich hab Ihn bisher trotz starker Nutzung immer gut gepflegt.

 

Ich schlaf nochmal ein paar Nächte darüber.

 

Wie ist das mit dem Querträger von dem ihr schreibt? Sieht man das erst wenn die Stossstange ab wäre?

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein Comfortline? Wohnmobilzulassung? SF 20 mit 25% deutet eher auf PKW-Versicherung hin.

Du würdest dann durch den Schadenfall ca. 10 Jahre im Kaskoteil Deines Vertrages verlieren ( also ca. SF 10 ). Die Staffel reicht bis maximal SF 35.

Die 2 430,- € dürften also der Mehrbeitrag sein den Du für die Kasko in den nächsten 25 Jahren !!! zahlst ( dann hättest Du SF 35 erreicht ). Immer auf Grundlage des jetzigen Tarifes für Dein jetziges Fahrzeug. Also ein sehr theoretischer Wert.

Wenn Du das Fahrzeug z.B. in einigen Jahren nur noch mit Teilkasko versicherst zahlst Du ab diesem Zeitpunkt gar keinen Mehrbeitrag mehr.

Und wenn Du dann einige Jahre später ein anderes Fahrzeug wieder mit Vollkasko absicherst ist der Schaden vergessen und der Kaskovertrag bekommt wieder die selbe SF-Klasse wie der Haftpflichtteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja

 

 

Kann ich so gar nicht sagen - das sieht man im Fahrzeug-Schein?

In der Versicherung steht auf jeden Fall "Camping-Fahrzeug"

 

 

In den Versicherungsbedingungen steht Campingfahrzeug.

 

 

 

Mein Vater hat irgendwie erwähnt ich würde in SF3 landen...?

 

 

 

 

Du meinst das wäre die sinnvollere Variante da ich vermutlich nicht auf die 2400 Euro kommen würde die ich für die Reparatur zahlen müsste...Verstehe.

 

Nach Auskunft meiner Versicherung (HUK24) gibt es den Rabattschutz bei Campingfahrzeugen nicht...?

Link zu diesem Kommentar

OK, also versichert als Campingfahrzeug.

Dann fällst Du bei der HUK24 in Kasko von SF 20 in SF 7 ( SF 3 wäre es in der Haftpflicht gewesen ).

Damit fällst Du dann in der Tat von Beitragssatz 25% in 34%. Eigentlich nicht ganz so dramatisch. Wenn Du jetzt hoffentlich nicht 1 000,- € Selbstbeteiligung hast würde ich es in jedem Fall über die Kasko abwickeln. Selbst wenn es Dich nicht so sehr stört kannst Du auch nach Kostenvoranschlag netto abrechnen. Fahr doch einfach mal zum Freundlichen und frag nach der zu erwartenden Schadenhöhe.

 

Und Rabattschutz bietet die HUK24 nicht im Campingtarif - das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Das ist mal ein Wort.

 

SB sind 500 Euro.

 

 

PS: Das sagt der "test.de" Rechner:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.